Beiträge von rapidor

    Zu den ersten Beiträgen erstmal Danke für die Reaktionen.

    Zu #1 bei Abweichungen von u.U. 8% könnte er ja doch unter 280PS haben und die C5 da denke ich aus Erfahrungen aus Foren etc. dass sie doch 360PS haben. Vielleicht fühlt sich ein LT1 mit 5,7L auf 8 Töpfen anders an als der 2,3L.

    Zu #2 Recherchen im Internet und der Weg den die EU generell gerade geht. Bitte da mal selbst umfassend informieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre ja auch nicht unfroh wenn es da nach unten streuen sollte.


    Ich hoffe jetzt wird da kein politischer Post draus.


    Des weiteren was die Technik angeht werde ich nächste Woche bei den Leuten für das Steuergerät anfragen wie das mit der Sperre aussieht. Die sind zwar eher bei Audi S /RS und BMW M unterwegs sollten da aber was sagen können.

    Vielleicht weiss jemand da aus dem Ford Forum näheres. Hatte auch über die SuFu was von HP Performance gelesen wo es aber um die 2024er Modelle geht.

    Erst einmal ein freundliches Hallo an alle die hier im Forum aktiv sind.

    Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren Besitzer eines ST Touring und von dem Auto mehr als begeistert.

    Trotzdem war ich die letzten Wochen hin und hergerissen ob ich ihn erneuern sollte.

    Pro stand natürlich dass es jetzt nach Produktionsstop keine sportlichen Kombis mit Handschaltung (Pflicht) mehr geben wird außer man könnte sich mit einem tschechischen Fahrzeug anfreunden. Auch in Cham stünden noch der eine oder andere auf dem Hof der mir gefallen könnte.

    Und natürlich dass ich noch so lange wie möglich einen ST Touring als Handschalter in meinem Leben haben wollte.


    Contra, die von der EU vorgeschriebene CO2 Pepreisung die dazu führt dass der Super Plus Ende 2029 bei ca. 2,80€ der Liter stehen wird. Aber da das Verbrennerverbot u.U. gekippt wird lässt auch für diese Leyenhafte Vorgabe hoffen.

    Die Lücke von ca. 18000 - 19000 € die zwischen meinem mit 64000KM, BJ 2023 und einem neuen klafft.

    Die EU Vorgabe des Geschwindigkeitswarner den ich bei jedem Start ausschalten müsste, die elektrische AHK die es nicht mehr gibt, ein evtl. Schreiben vom Scheidungsanwalt usw. usf.


    Deshalb habe ich jetzt beschlossen den kleinen doch zu behalten.

    Was mich aber schon immer etwas störte war die Motorleistung. Ich hatte den nach dem einfahren zum örtlichen Prüfstand mit der Aussage schaut mal bitte nach das sind doch nie 280 PS. Es waren aber dann doch 302 PS auf dem Prüfstand.

    Aber verglichen mit meiner Corvette C5 mit 60PS mehr lagen dort vom Gefühl Lichtjahre dazwischen.

    Deshalb habe ich jetzt beschlossen wenn ich den behalte pfeife ich auf meine 5 Jahre Garantie und würde dort etwas drehen.


    Downpipe ist bestellt, der größere Ladeluftkühler kommt noch. Aber da gehen auch schon die Fragen los...


    Beim Kühler bin ich hin und hergerissen zwischen Wagner und Airtec. Ich denke signifikante Unterschiede werden nicht bestehen.

    Dann die Kupplung. Die kommt mir auch im Alltagsbetrieb nicht gerade überdimensioniert vor. Gibt es hier Erfahrungswerte ab wie viel Leistung diese verstärkt werden sollte?

    Hatte ich heir noch irgedetwas übersehen? Früher gab es noch Punkte wie Benzinpumpe, Ölkühler etc. was bei heutigen Autos kein Thema mehr zu sein scheint.

    Auch die Standfestigkeit von Motor / Getriebe wäre von Belang. Bei rund 25000KM im Jahr sollte der kleine überlebensfähig sein. Ist darüber im Forum etwas bekannt bzw. gibt es Erfahrungen dazu.

    Der Trainer von Junior z.B. hat seinen RS auf 450PS aber macht mit dem Teil keine 10000km im Jahr und der RS Motor wird sich auch etwas unterscheiden. Ist also leider keine Referenz.


    Ich bedanke mich schon mal für alle Beiträge dazu und wünsche noch ein schönes Restwochenende.