Beiträge von bylokk

    Ich habe auch gestern bestellt.
    Active X Touring 1.5 Automatik mit 150ps.


    Ich glaube es ist einfacher zu sagen was er nicht hat :P
    kein Glasdach und keine Alarmanlage. Sonst ist alles drin, habe Allwetterreifen genommen.


    3 Monate sollen es sein - bin gespannt. September wäre auch nice, Elternzeit, Urlaub, Ostsee... das wäre klasse mit dem neuen.

    Kann aber nicht alle Farben haben - sonst bekommst den in Regenbogen-Metallic :P

    Richtig, nun isses so. Hatte ja bereits schon mal geschrieben,dass ich bisher verwöhnt war, als die Kamera elektrisch ausgefahren ist. Nun ist es wieder wie beim MK 3, kleines Eimerle, klares Wasser und Schwämmle in der Garage, kurz drüber und freie Sicht.

    Habe schon bei 2 Leuten gelesen, dass man das Zeug hier:


    "SOFT99 Glaco Mirror Coat Zero Scheibenversiegelung"
    auch für die Rückfahrkamera verwenden kann. Mit einem angeblich tollen Ergebnis, so dass die Kamera auch längere Zeit relativ frei bleibt.



    Selbst ausprobiert habe ich es nicht.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren was ihr so vom kommenden Mild-Hybrid Motor im Focus denkt.
    - Hoffnung, dass es damit relevante Einsparpotentiale gibt ?
    - Angst sich mit dem Li-Ionen Akku eine weitere Gefahrenquelle reinzuholen, die vermutlich nicht mal ein Autoleben lang hält?
    - Nervige Stadtfahrten, weil der Motor durch Start/Stopp schon beim Rollen und mit eingelegtem Gang ausgeschalten wird?


    Mit dem 1.0L Ecoboost 155PS verspricht Ford zumindest eine Leistung wie beim Ecoboost 1.5L bei Verbrauchswerten wie beim Ecoboost 1.0L.


    Vermutlich wird man den Mild-Hybrid zuerst woanders sehen, z.B. im neuen Puma.
    Deshalb hier noch der Verweis auf den Presseartikel:


    https://media.ford.com/content…traktivem-design-und.html


    Zitat:
    Hochmoderne Ford EcoBoost Hybrid-Technologie
    Erst vor kurzem hat Ford bekanntgegeben, dass jede neue Baureihe der Marke in Europa mindestens eine elektrifizierte Modellvariante erhalten wird. Als erstes Fahrzeug mit EcoBoost Hybrid-Technologie geht der neue Ford Puma an den Start, der Ford Fiesta und der Ford Focus folgen voraussichtlich Mitte 2020.
    Beim Ford EcoBoost-Hybrid-Antrieb handelt es sich um 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Das heißt: Ein riemengetriebener Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) ersetzt die konventionelle Lichtmaschine. Der BISG rekuperiert kinetische Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge, und speist damit eine luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Der BISG ist in den Nebenaggregate-Strang integriert und unterstützt den 1,0 Liter-EcoBoost-Dreizylinder bei geringeren Drehzahlen als Elektromotor mit zusätzlichem Drehmoment.
    Die elektrische Drehmoment-Unterstützung verleiht dem Motor insbesondere im Drehzahlkeller ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten. Zugleich erlaubt sie den Ingenieuren von Ford, die Verdichtung des Motors zu senken und einen größeren Turbolader einzusetzen. Der sorgt für mehr Leistung, bedeutet normalerweise aber auch ein trägeres Ansprechverhalten – das sogenannte Turboloch. Dank der Drehmoment-Unterstützung des Starter-Generators wird dieses Turboloch jedoch überbrückt.
    Bezogen auf den neuen Ford Puma bedeutet dies: Das EcoBoost Hybrid-System ergänzt den 1,0 Liter großen EcoBoost-Dreizylinder-Turbobenziner um einen integrierten, riemengetriebenen Starter-Generator mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Der sich selbst regulierende Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb entwickelt im neuen Puma insgesamt 114 kW (155 PS).
    Ebenfalls bereits zum Marktstart verfügbar sein wird der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner ohne Hybrid-Technologie und einer Leistung von 92 kW (125 PS). Beide Varianten sind mit einer hochmodernen Zylinderabschaltung ausgerüstet.
    Das EcoBoost-Hybrid-System überwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten wieder in Vortrieb investiert werden kann. Zwei Strategien stehen zur Wahl:
    · Drehmomentersatz – dabei steuert der riemengetriebene Starter-Generator wie ein Elektromotor im laufenden Betrieb bis zu 50 Nm bei, die daher der Benziner nicht aufbringen muss.
    · Drehmomentzuschuss – hierbei greift der riemengetriebene Starter-Generator als Elektromotor ein, sobald vom Verbrennungsmotor die volle Leistung abgerufen wird. Hierdurch steigt das zur Verfügung stehende Drehmoment um weitere 20 Nm, im unteren Tourenbereich sogar um bis zu 50 Prozent. Das Ergebnis ist eine verbesserte Performance.
    Hinzu kommt: Der riemengetriebene Starter-Generator des Ford Puma EcoBoost Hybrid fungiert auch als Start-Stopp-System und reaktiviert den Motor innerhalb von 300 Millisekunden – das entspricht weniger als einem Wimpernschlag.
    Durch ein deutlich erweitertes Einsatzspektrum ermöglicht das Start-Stopp-System noch größere Verbrauchsreduzierungen, indem es zum Beispiel den Benziner bereits beim Ausrollen ab Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h ausschaltet – selbst dann, wenn noch ein Gang eingelegt ist.
    „Der Ein-Liter-EcoBoost-Dreizylinder hat längst bewiesen, dass Kraftstoffeffizienz und hohe Leistungsfähigkeit durchaus eine Symbiose eingehen können“, erläutert Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales und Service. „Unsere Kunden werden die sanfte, aber stets nachdrückliche Leistungsentfaltung dieser Antriebstechnologie ebenso schätzen wie die Tatsache, dass sie mit den EcoBoost Hybrid-Modellen noch seltener eine Zapfsäule ansteuern müssen.“