Beiträge von focus-active

    Heute Morgen ging die Keyless-Funktion nicht und ich musste den Focus per Knopfdruck öffnen. Nach dem Start kamen lauter Störmeldungen (Licht, Bordcomputer, Servo aus, etc.). Da die Servolenkung tatsächlich nicht ging, musste ich anhalten und neustarten. Jetzt ging die Servolenkung und es kam nur noch die Meldung mit dem adaptiven Licht und dem Handbuch. Nach einem weiteren Neustart kamen keine Fehlermeldungen mehr. Ich fahre aller 14 Tage weite Strecken mit viel Autobahn (2x 500km) und sonst 2x am Tag die 20km zum Büro. Dabei schalte ich in den Sportmodus, damit die Start/Stop-Automatik aus bleibt und alle Verbraucher über die Lichtmaschine versorgt werden. Meine Werkstatt ist leider nicht die kundenfreundlichste, bisher konnten die noch nie einen Fehler finden. Ich vermute, die wollen auch nichts finden, denn in der Garantie bringt es keine Einnahmen. Solch ein extremes Versagen der Elektronik kenne ich weder von VW noch von Renault, bin echt am überlegen, den Ford wieder abzugeben und wieder einen Skoda Octavia zu nehmen. Das Fahrzeug ist ein Firmenfahrzeug und ich bin der erste "Depp", der den Umstieg von Skoda auf Ford testen darf :D


    Vom Fahren her und auch mit dem B&O passt ansonsten alles, nur diese Dre...Elektronik ist einfach unter aller Sau. Ohne ACC und nur mit der Kamera taugt der PCA nichts, die Verkehrsschilderkennung ähnelt einer Lotterie, Ortseingangsschilder werden gar nicht erkannt und die Geschwindigkeitsregelung kann bergab nicht mal automatisch die Geschwindigkeit halten. Wer ahnt auch, dass es 2019 noch solch veraltete Technik zu kaufen gibt. Der Active wird mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer beworben, da bin ich leider nicht so intelligent gewesen, zu hinterfragen, ob der die Geschwindigkeitsregelung auch intelligent ist. :D


    Was hat es eigentlich mit dem Modelljahreswechsel auf sich, den der Konfigurator auf der Fordseite anzeigt? Gibt es Hoffnung auf Modelle ohne Kinderkrankheiten?

    Ich habe mir die B&O Lautsprecher als Paket ausgewählt und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die Anlage auf Surround,
    noch etwas persönlich angepasst und schon gibt es ein ordentliches Klangergebnis. Da kann man kurzfristig sogar
    mal Lautstärke 30 anwählen, wenn das Lieblingslied läuft. Als Quellen nutze ich DAB+ oder Deezer übers Handy und BT.


    Ergänzung:


    Ich belasse die Einstellung auf Surround, klingt auch bei Nachrichten besser :D

    Ich fahre einen Focus-Active Turnier als 2,0l Diesel mit Schaltgetriebe. Als Pakete habe ich mir das Design-Paket II, das Winterpaket, DAB+ und B&O und das Komfortpaket gewählt. Da sich viele Pakete überschneiden und ich keine Automatik fahre, habe ich auf das Technikpaket I verzichtet. Damit fehlt meinen Ford der Radarsensor und der Pre-Collision-Assist wird nur über die Kamera mit Informationen versorgt. Damit funktioniert er aber nur sehr unzureichend bis gar nicht! Mit dem Design-Paket II gibt es verdunkelte Scheiben. Das schaut zwar optisch gut aus, aber mit nur einem Rückfahrscheinwerfer mit sehr geringer Lichtausbeute, wird das Rückwärtsfahren im Dunkeln zum Ratespiel. Zu den verdunkelten Scheiben sollte man sich immer die Rückfahrkamera hinzubestellen. Die von mir gewählten Version hat zwar einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer aber "dummen" Tempomat. Nutzt man die Autobahnen bergab (Geislinger Steige, Bindlacher Berg), dann wird das Auto deutlich schneller als die per Tempomat eingestellten 80km/h. Den intelligenten Tempomat gibt es nur mit dem Technik-Paket I. Darauf muss man erst einmal kommen, denn im Technik-Paket I sind sonst viele Dinge enthalten, die man mit dem Active ohnehin schon hat. Mit dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer ist auch eine Verkehrsschilderkennung verbunden. Die ist aber so "dumm", dass sie nicht erkennt, wenn man in einen Ort einfährt oder ihn verlässt. Wechselt man von einer Bundesstraße mit einer Begrenzung von 70km/h auf die Autobahn, bleiben die 70km/h im Cockpit bestehen. Denn die Verkehrsschilderkennung ist nicht mit dem Navi gekoppelt. Wollte man eine "schlaue" Verkehrsschilderkennung dann wiederum braucht es da Technikpaket I. Völlig sinnlos ist wohl der Tuning-Drehknopf vom Autoradio. Mit diesem kann man nicht zwischen den Sendern wechseln, sondern er ändert wie zu analogen Zeiten die Frequenz! Nutzt man DAB+ wechselt der Drehknopf auf Stationen, welche gar nicht belegt sind (5a,13e, etc.). Damit kommen wir zu einem großen Manko des Touchdisplay. Dieses lässt sich nur per Touch und Sprache bedienen. Die Sprachsteuerung ist so umständlich, dass man sie nicht wirklich nutzen wird. Die Nutzung per Touch lenkt während der Fahrt unheimlich ab, da man sonst nicht den richtigen Button trifft.


    So schön der Ford Focus-Active in Metropolis-Weiß auch ausschaut, so gut die Lautsprecher sind und so spritzig seine Fahrdynamik, die oben genannten Probleme überwiegen deutlich. Klar selber ausgesucht, aber um die Abhängigkeiten herauszufinden, hätte ich einen guten auf den MK4 geschulten Verkäufer oder 5 Wochen Probezeit benötigt. Zum Zeitpunkt der Bestellung hat Ford auf der Homepage das Design-Paket II und IV noch im selben Wortlaut aber zu unterschiedlichen Preise abgebildet. Die Unterschiede konnte mir damals weder der Händler noch die Hotline von Ford selber erklären.


    So bleibt mir nur die Hoffnung, dass der Leasingvertrag (Firmenfahrzeug) vorzeitig aufgelöst werden kann und ich einen neuen Ford Focus Active mit diesmal abgestimmten Paketen erhalte.


    Gruß
    Marco

    Böse Zungen könnten jetzt antworten, dass Ford damit auch an seine Werkstätten denkt. Ich fahre einen Focus-Active mit dem Design-Paket II. Zu diesem gehört die verdunkelte Heckscheibe. D.h., beim Rückwärtsfahren ist die Sicht im Dunkeln gleich Null und ich muss mich komplett auf die Einparkhilfe verlassen. Bei der Probefahrt war es natürlich nicht dunkel und ich hatte auch keinen dabei, den ich die Anzahl der Rückfahrscheinwerfer prüfen lassen konnte. Jetzt habe ich den Karren und muss halt damit leben. Schaut euch einmal die schmale LED-Funzel im Dunkeln in Funktion an, eine Kerze wäre nicht viel dunkler. In Sachen Elektrik kommt bei mir die Meldung, dass der Motor startet auch noch mehrmals, obwohl er bereits läuft. Diese Fehlmeldungen liegen wohl in einer schwach geladenen Batterie begründet. Sprich, die Abstimmung zwischen Ladegerät, Batteriegröße und Verbrauch ist bei dem MK4 daneben gegangen, denn ich nutze das Fahrzeug auf Langstrecken. Der Focus hat auch seine guten Seiten aber derzeit überwiegt mit den vielen KInderkrankheiten die Enttäuschung.


    Gruß
    Marco