Beiträge von FoFoTuSTLi150

    Nachdem mein Händler die Batterie vor knapp 2 Wochen geladen hat, zeigte das Geheimmenü 12,1 Volt an. Dabei sollte man bedenken, dass bei ausgeschaltetem Motor direkt an der Batterie sicherlich eine höhere Klemmenspannung messbar ist, schließlich laufen ja schon Verbraucher, wenn man im Geheimmenü ist. Es lief auch alles, S/S, Subwoofer, Keyless an allen Türen.
    Mittlerweile, das Fahrzeug wurde täglich ca. 30 Kilometer bewegt, zeigt das Geheimmenü nur noch 11,6 Volt an, S/S geht nicht mehr, Keyless meistens nur an der Fahrertür möglich, und den Fehler mit dem Notrufsystem hatte ich auch zum ersten Mal.
    Ich werde auch auf eine neue Batterie bestehen, allerdings meinte der Händler beim letzten Mal schon, dass eine Batterie nicht kaputt sein kann nach so kurzer Zeit. Mir egal, ich möchte ein vollumfänglich funktionierendes Auto haben.

    ich frage mich, ob die Batterien bei den Neuwagen durch die Standby Verbräuche schon so in die Knie gegen, das sie tief entladen und damit kaputt gehen, bevor der erste Besitzer überhaupt die erste Fahrt damit macht.
    Wie lange stand dein Focus bevor du ihn bekommen hast?

    So,ich möchte dann nochmal ein Update schreiben.Nachdem ich zuvor geschriebenes,bei meinem Händler reklamiert habe,war mein FoFo Ende Januar in der Werkstatt.Moniert wurde, S/S funktioniert nicht,Ausstiegslicht geht sofort aus,Naviansage nicht zu verstehen,Parksensorentöne kommt der Ton fahl,(also aus den falschen Boxen?)und der Subwoofer hörte sich so an als wenn er nur 25% hat.Die Batterie kam an den Tester und hatte einen Ladestand von 26%.Also wurde die Batterie voll geladen und ich holte den Wagen Freitag Abend ab.Ergebniss, alles super,S/S,und alles andere funktionierte einwandfrei.Samstags mit dem Wagen gefahren alles Top,in der Firma hab ich mir das Messgerät genommen und habe 12,6V an der Batterie gemessen,bei nicht laufendem Motor.
    Sonntags wurde der Wagen nicht bewegt.
    Montagmorgen war S/S wieder weg, die Boxen wieder weg,Ausstiegslicht direkt wieder aus.In der Firma wieder das Messgerät genommen und 12,0V gemessen,also Batterie wieder leer.
    Letzten Mittwoch FoFo wieder zum Händler gebracht und es wurde eine neue Batterie eingebaut.Am Freitagabend konnte ich ihn wieder abholen,allesTop und nun lass ich mich mal überraschen wie lange es anhält.

    ist bei mir ähnlich, aber der Freundliche war nicht ganz so freundlich und meinte die Batterie wäre in Odnung. Zwei Tage nachdem ich in der Werkstatt war und die dort die Batterie geladen hatten, war die Startspannung wiede runter, dass die Lautsprecher vorne wieder nicht gingen.

    bei mir funktioniert leider live Traffic im Moment auch nicht. Kann es auch im Menu nicht einschalten. Siehe Foto.
    Schade, das man hier nicht einfach ein Video hochladen kann...

    Also nachdem das Problem mit der Beleuchtung im Handschuhfach erledigt wurde muss ich leider feststellen das irgendetwas immer noch die Batterie entläd. Morgens nur 11,8V und Lautsprecher wie immer wenn das Auto länger steht aus genau so kommen die Warntöne wieder aus dem Notmodul unter dem Lenkrad. Fahre ich ein paar Kilometer schließe ich das Fahrzeug für 15min., gehen die Lautsprecher wieder.

    das Problem hab ich auch. Auch bei 12V am nächsten Morgen vor dem Start..
    Nachdem ich den Motor ca. 2 Minuten laufe lasse hat die Batterie schon ca. 14V in ET Diagnose Modus.
    hat schon mal jemand ein Update auf Sync 3.4 gemacht? Ist dort das Problem mit den vorderen Lautsprechern dann weg?
    Bisher kenne ich nur von einem hier die Lösung „neue Batterie hat geholfen


    Vor Start am Morgen:


    2726E435-9FC8-4890-9281-EF5F195F9156.jpeg















    vor dem 2. Start nach 2 Minuten laufendem Motor



    D3AFB5D7-8345-41E4-91D1-B9CB6377982B.jpeg

    Also bisher kann ich nichts negatives mehr feststellen.


    Es funktioniert alles einwandfrei und ich hoffe sehr dass es diesmal auch dabei bleibt.
    Wobei anderen Berichten zufolge es wohl wieder kommt mit der Zeit, aber wie gesagt warte ich nun ab und hoffe.


    Ich weiß nur soviel, sollte der Fehler wieder auftreten, fahre ich unverzüglich zum Händler, präsentiere Ihm dass ganze und werde ihm direkt das Ultimatum setzen zur kompletten Fehlerbeseitigung andernfalls darf er den Wagen gerne bei sich in den Showroom stellen und mich wieder ausbezahlen. Denn dass wäre dann der dritte Versuch und hier mache ich dann von meinem Recht aus Verbrauche gebrauch.

    Firefighter, kannst du mir Deine Werkstatt nennen, da meine in Köln Porz auch nicht die Batterie erneuern wollte wegen angeblichen Softwareupdate im April. Es ist aber definitiv so, das wenn ich mit dem FoFo ein paar km gefahren bin und den Wagen ca. 5 Min ausmache, aussteige und abschließe, die vorderen Lautsprecher beim nächsten Start funktionieren. Im Testmenü wird beim Start dann auch eine höre Spannung angezeigt, als am nächsten morgen.

    Hallo Firefighter, ist das Problem seit dem Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten? Ich frage, weil mein Focus auch letzte Woche in der Werkstatt war und danach zwei Tage die vorderen Lautsprecher immer funktioniert haben. Seit Donnerstag leider nicht mehr :(

    Das hatte ich auch gedacht, aber bei meinem ST Line gehen die vorderen Lautsprecher sporadisch auch gerne mal drei Tage hintereinander und auf einmal, nach Abschließen und erneutem aufschließen, gehen die Lautsprecher wieder nicht. Damit verbunden keine Navi Stimme, Keine Ansagen, Keine Freisprechfunktion, da alle diese Funktionen nur über die vorderen Lautsprecher funktionieren :(
    Mir haben mehrer Ford Werkstätten mitgeteilt, das am 20.3. ein Update veröffentlich werden soll und das Problem bereits bekannt sei.
    Komisch finde ich nur, das meiner den Fehler erst nach ca. 2 Wochen nach Neuanschaffung im Dezember bekommen hatte und m.W. kein Update online gezogen wurde. EZ: 9/2019
    Irgendwie werde ich auch subjektiv das Gefühl nicht los, daß, wenn der Beifahrer dabei ist, sich die Funktion öfter mal ändert.
    Während der Fahrt hat sich Zustand nie geändert. Immer nur durch ab-/ und aufschließen. Meistens gehen die vorderen Lautsprecher leider nicht. Das so etwas ausgeliefert wird...
    Hat jemand von Euch noch eine Idee oder einen workaround dafür?