Beiträge von fsc

    Was genau muss dafür denn gemacht werden, damit die Aftermarketkamera aus deinem Link richtig funktioniert und das Sync beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch umschaltet?

    Musstest du ein Kabel durchs ganze Auto legen?

    Ja, wobei das Verlegen des Kabels durchs Auto das kleinste Problem war. Man muss schon ziemlich viel auseinandernehmen, aber da ich das durch den Radiotausch eh machen musste, hab ich auch gleich ne Rückfahrkamera eingebaut. Die Kabel von der Kamera muss man am APIM anschließen. Entweder holt man sich dafür nen Adapter oder man pinnt die Kabel selber auf den vorhandenen Stecker ein. Um ans APIM ranzukommen muss man die halbe Mittelkonsole abbauen (von oben nach unten: Bildschirm, Zierleiste, Lüftungsdüsen, Handschuhfach , Ablage, AC Bedienteil, Radiomodul dahinter). Wenn man mal weiß wie die Sachen abzubauen gehen, kann man das in 20 Minuten schaffen, aber beim ersten mal dauerts n bisschen länger.


    Mit Forscan kann man dann die Kamera freischalten, sodass die wie die Originale auf dem Bildschirm angezeigt wird wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

    Mal eine Zusammenfassung der letzten Monate:


    * Radkästen, Kofferraum, Türen und Boden gedämmt (mit mäßigem Erfolg)

    * Anderes Lautsprechersystem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) eingebaut

    * Rückfahrkamera (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nachgerüstet

    * Radioeinheit durch eine DAB-fähige ersetzt (funktioniert allerdings nicht so richtig - man kann keine Sender abspeichern :/ )

    * AA Wireless eingerichtet

    * Auf Sync 3.4 geupdatet, damit das Display nicht so hell ist wenn die Rückfahrkamera angezeigt wird

    * QI Wireless Charging Kit eingebaut

    Das ist so ein Parkplatz der immer relativ voll ist. Ich hatte beim Rauffahren den erstbesten Platz genommen, den ich gesehen habe. Da der so halb illegal war, hab ich nach dem Aussteigen noch geguckt, ob es nicht noch einen "richtigen" gab und tatsächlich gab es noch EINEN freien. Ich also schnell ins Auto zurück und wollte schnell umparken (ist mir dort schon mehrmals passiert, dass mir nen Parkplatz vor der Nase weggeschnappt wurde). Ich war mir relativ sicher, dass hinter mir kein anderes Auto war - nix im Spiegel und ich bin ja gerade erst eingestiegen - und bin relativ zügig rückwärts gefahren. Das PDC hat noch gepiepst, aber ich war zu schnell. Ich denke mal das Schild hab ich nicht gesehen, weil es sehr tief angebracht ist und der Pfeiler hinter der C-Säule war. Oder ich hab einfach nicht genau genug hingeguckt - so genau kann ich ja den Moment auch nicht rekonstruieren.

    Ist schon ne Weile her als ich von einem Verkehrsschild angefahren wurde. Schaden habe ich nicht durch Versicherung übernehmen lassen, weil das wohl mindestens genauso teuer gekommen wäre. Bislang habe ich nur die Kante der Heckklappe ausbeulen (und lackieren) lassen. Kostenpunkt 450€.

    Ansonsten werde ich mich dieses Jahr um eine ne neue Stoßstange kümmern, auch wenn der Beulendoktor meinte, dass man die Alte wohl auch noch kleben könnte. Hab mich noch nicht bei einer Werkstatt erkundigt, aber ich kalkuliere mal auf so 1000€. Evtl. noch etwas mehr, weil der Parksensor auch noch lackiert werden muss.


    P.S.: Das Schild war vorher schon so verbogen, es hing nur ca. 10 cm höher.

    Gehört m.e alles nicht nach hinten weil unerreichbar wenn dir einer hinten aufgefahren ist


    Beim letzten TÜV ne Rüge bekommen.. keine Warnweste und keinen VK...
    WW in den Sitztaschen und VK im Handschuhfach und der Prüfer hat nix gefunden :D


    In meinem Superb passt es ohne weiteres, hoffe der Focus ist da ähnlich gestrickt

    Könnte man aber auch anders argumentieren. Ich würde vermuten, dass der VK in erster Linie nicht dazu gedacht ist, sich selber zu verarzten, sondern andere Verletzte. Wenn dir einer hinten drauf fährt, kannst du den VK vom Unfallgegner benutzen. Wenn alle ihren VK im Kofferraum haben, dann können auch andere ihn finden.


    PS: Ich habe meinen im doppelten Boden im Kofferraum, da fliegt er auch nicht durch die Gegend.


    PPS: ja, mir wird gerade klar, dass andere den VK dann auch nicht finden würden. Also vielleicht auch nicht die beste Wahl.

    PS: eine Sache hab ich ja noch gemacht: das Loch im Endtopf mit einer Schraube verschlossen. Ist dafür gedacht, dass das Kondenswasser ablaufen kann. Eigentlich nur um mal zu gucken, inwieweit es den Auspuffsound reduziert. Bin von dem Ergebnis aber recht angetan - im Standgas ist der Motor / Auspuff so gut wie nicht mehr zu hören und das Dröhnen ab 140 kmh ist auch weg. Ich bin schwer am überlegen das so zu lassen

    Hier in Berlin gabs an diesen Winter an einem Tag mal Schneeregen und die Tage, an denen es unter 0 Grad war, kann man an einer Hand abzählen - ansonsten keine Spur von Winter. Ich bin aber auch nicht auf das Auto angewiesen. Wenn es wider erwarten doch nochmal unter 0 wird, kann ich es auch stehenlassen.