Beiträge von Lord Ford

    Die Lackierung der Einstiege ist auf Garantie erledigt worden. Sehen jetzt tadellos aus. Damit ist die Sache abgeschlossen.
    Alle Beteiligten haben nochmals betont, dass solche LAckverunreinigungen weder normal noch hinnehmbar seien. Reklamation lohnt sich also.

    Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Lackmängel an den hinteren Einstiegen meines Focus. Es halt lange gedauert, aber nun geht's vorwärts. Mein Händler hat Bilder der Mängeln erstellt und einen sog. "Lackbericht" an die Ford Zentrale geschickt.
    Reaktion: Die beiden hinteren Einstiege werden auf Garantie komplett neu lackiert. Termin steht schon. Dauer ca. 2-3 Tage inkl. kostenlosem Ersatzfahrzeug. Das hat alles gut geklappt und keinerlei zähes Ringen oder Feilschen erfordert. Da bin ich positiv überrascht. Aber ich würde trotzdem gerne von Euch wissen, ob ich tatsächlich der Einzige bin, dessen Focus solche Lackverunreinigungen (Einschlüsse) aufweist. Beim Polieren und Versiegeln ist mit aufgefallen, dass auch die Motorhaube feinste Einschlüsse im Lack (oder Klarlack) hat. Die werde ich aber nicht reklamieren, weil sie eher einen Schönheitsfehler darstellen. Dennoch sind sie vorhanden und das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Da muss bei der Lackierung meines Wagens ab Werk gewaltig etwas schief gelaufen sein. Nach der GArantieleistung melde ich mich wieder und gebe ein Feedback.

    Alles gut! Ich bin überhaupt nicht sauer und habe Deinen Humor bestens verstanden. Ich freue mich über den regen Austuasch in diesem Forum und über das respektvolle Miteinander. Herzliche Grüße ins Vogtland, das ich echt mag.

    Es geht schlicht und ergreifend um's Prinzip. Ford hat damit geworben, dass der Focus das Beste sei, was sie jemals gebaut haben. Was ist dann das Schlechteste gewesen? Meine Anfänger Autos 12M-P4 und P6? Oder der Ford Consul meines Vaters?
    Außerdem handelt es sich bei meinem Focus um keinen asiatischen Kleinwagen, der in der Bais 9.900 € kostet. Die meisten Forumsmitglieder dürften mit ihren Fahrzeugen bei durchschnittlich über 30 Tsd. € Listenpreis liegen. Und zum Dritten handelt es sich bei meinem Wagen um ein Leasingfahrzeug, das am Ende der Laufzeit akribisch unter die Lupe genommen werden wird.
    Spätestens dann würde mir der FFH die Lackeinschlüsse wahrscheinlich als unsaubere Nachlackierungen unterjubeln wollen.
    Wer große Sprüche macht und seine Modelle vollmundig anpreist, der muss auch entsprechend Leistung bringen. Leider erwischst nun einmal immer den Händler und nicht das Management des Herstellers. Aber die Händer brauchen unsere Rückmeldungen, damit sie Druck nach oben machen können.

    Kurzes Update. War heute Vormittag beim Ford Händler. Er hat die unsaubere Lackierung als nicht üblich anerkannt. In 5 Wochen haben wir einen Termin, um alles zu dokumentieren und einen ausführlichen Lackbericht zu Ford nach Köln zu schicken. Dann soll von dort das weitere Vorgehen entschieden werden. Was ich mich natürlich frage ist, was sind das für "Fachkräfte" bei der Aufbereitung der Neufahrzeuge, dass denen so etwas nicht auffällt und direkt reklamiert wird? Da kommt einem doch der Verdacht, dass man beim Händler auf" kurzsichtige" Kunden hofft. Aber am Ende der Leasingzeit, wenn die Rücknahme ansteht, wird das Auto mit der Lupe und UV Lampe begutachtet. Dann ist es mit der Nachsichtigkeit vorbei.
    Also schaut Euch bitte die Einstiege an, besonders die hinteren in Höhe der Türscharniere. Besonders dann, wenn Ihr ein Leasingfz. habt. Eine gute und erfolgreiche Woche!

    Danke Dir für die Rückmeldung! Seit vielen Jahren fahre ich Leasing KFZ diverser Hersteller. Bisher habe ich so etwas auch noch nicht gesehen. Auch nicht bei meinem bisherigen Ford Kuga. Ich denke, das ist ein Fall für meinen Händler. Er soll mal einen Blick darauf werfen.

    Gestern habe ich gründlich den Innenraum meines Focus Active gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders in den hinteren Einstiegen - in Höhe der Sitzflächen und Rückenlehnen die Lackqualität ungewohnt schlecht ist. Die gesamte lackierte Fläche ist voller kleiner Pickel und Pustel unter dem Lack. Kleine Einschlüsse, als hätte jemand ein unsauberes Blech einfach überlackiert. Hat noch jemand im Forum solche Probleme mit der Lackqualität an seinem Focus?