Beiträge von STline2020

Wie schon geschrieben, im Sport Modus läuft der ohne ruckeln aber immer noch recht rauh.

Aber es kann ja nicht stand der Technik sein, dass, wenn ich ruckelfrei fahren will, in Sportmodus schalten muss, wo Spritverbrauch und sonstige Werte sicherlich höher sind.

Also der Guard Modus ist der größte Mist. Ich hatte den einen Tag eigeschaltet. Auto geöffnet, zur Arbeit gefahren, Auto verschlossen, aber 26 Meldungen. Sofort wieder deaktiviert.

Bei mir wird kein Kraftstoffbericht ausgegeben nach jetzt fast 3000 Km. Da steht BETA, was das auch immer heißt-keine Ahnung.

Anfangs wurde auch alles korrekt übermittelt, aber seit einer Woche steht der Kilometerzähler auf 2 KM und dabei bleibts auch. Habe die App schonmal neu installiert, hat aber nichts geändert.

Oh, scheinbar gibt es sehr wenige, die diesen Motor gewählt haben. Eine gute Entscheidung.

Ein Meister vom Ford-Händler hat mein Auto mal ausgiebig gefahren und konnte bestätigen, dass das nicht normal ist. Es wurde Ford direkt angeschrieben. Die Antwort ist wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXXX,

wechseln Sie in den Sport-Modus.

Führen Sie im Sport-Modus eine Probefahrt durch und prüfen, ob das ruckeln immer nicht auftritt.

Falls nicht, liegt hier keine Beanstandung vor.

In diesem Fall wird das ruckeln durch die Zylinderabschaltung verursacht.

Das ist konstruktionsbedingt und lässt sich nur durch die Verwendung des Sport-Modus deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Technische Hotline

Super Entwicklung von Ford. Ich bin begeistert!

Hallo

mein Motorproblem besteht weiterhin! Es ist sogar schlimmer geworden. Zum Einen ist dieses "andere" Blubbergeräusch bei gehaltenem Pedal bei 2300 U/min in jedem Gang und dazu ruckelt das Fahrzeug. Zum Anderen ist ein starkes Blubbern (hört sich eher nach Einzylinder an) im ersten und zweiten Gang bei leichtem berganfahren, also unter Last. Das ist aber auch nicht immer gleich stark, bei kaltem Motor lauter. Im Sport Modus ist alles gut, da wird ja auch die Zylinderabschaltung deaktiviert. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die evtl. falsch geregelt wird.

Ich war jetzt schon zum zweitenmal in der Werkstatt. Beim letzten Mal wurde die Software des Steuergerätes neu aufgespielt, ohne Erfolg.

Ein Vergleichsfahrzeug konnte ich bisher nicht fahren, weil nicht vorhanden.

Es ist ja normal, dass der Dreizylinder rauer läuft, aber spürt man den Motor im Pedal??? Ich hatte 11 Jahre lang einen Mondeo Diesel und der lief ruhiger!

Wie läuft euer Mildhybrid? Bitte berichtet mir eure Erfahrungen.

Hallo,

hast du kaltweiss oder neutralweiss genommen? Die Helligkeit von 90 Lumen ist ja wohl die Gleiche.

Von der ersten Benutzung an steht fest:

Dieser Hilfeschrei aus dem Motorraum bleibt nicht! Was haben die sich dabei nur gedacht?8|

Die Doppelklang von Fiamm gefällt mir ganz gut. Ist glaub ich ähnlich der erwähnten Bosch.

Also im Sportmodus ist das Geräusch nicht. Aber sonst ist das bei Drehzahl ca. 2500 im zweiten Gang bei "gehaltenen" Gaspedal ein Flattergeräusch. Auch manchmal auf gerader Strecke. In höheren Gängen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Wer kann dazu noch was sagen? Würde gerne dem FFH was entgegenbringen können.

was die Start Stopp Technik angeht- naja, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe die jeztz aktuell die höchste Stufe eingestellt, d.h. der schaltet ja bei ca 25 Km/h ab. Man muß allerdings auch den Fuß auf der Bremse lassen. Das gelingt mir beim anrollen an die Ampel z.B. nicht immer und dann geht der aus, wieder an, wieder aus. Ob das auf Dauer gut ist....

Ich habe jetzt auf meinem 155 PS Mildhybrid 450 Km, allerdings nur mit Kurzstrecken zur Arbeit, eine Strecke 18Km. Bin noch am "Einfahren", also bisher nur auf Eco und nicht mehr wie 3000 Umdrehungen.

Als der neu war, lag der Verbrauch bei 7,5 Liter, aktuell liegt der bei 6,2 Liter Tendenz sinkend.

Was mich allerdings stört, ist Folgendes: wenn ich bei ca. 2500 Umdrehungen das Gaspedal halte, dann hört sich der Motor- besonders wenn es leicht bergauf geht- sehr seltsam an. Es ist ein komisches "billiges" Klappern und Blubbern. Wenn ich mehr Gas gebe, ist der der typische 3 Zylinder Sound wieder da. Der FFH meinte, das wäre normal und ich sollte dem Motor auch noch paar Kilometer gönnen, vlt würde es besser.??

Habt ihr dieses Phänomen auch festgestellt?

Hallo

Ich habe gestern meine neuen Winterreifen draufmachen lassen.

Felge Dezent TR black mit 225/45 17 Dunlop Winter Sport 5.

Da diese Größe nicht von Ford vorgegeben ist, kann ich auch nirgendwo den empfohlenen Druck nachlesen.

Der Ford Händler hat jetzt rundum 2,3 bar reingemacht, aber das System hat eine Fehlermeldung gegeben.

Kann mir jemand sagen wo ich das nachlesen kann?