Beiträge von propper

    Zum Thema teil-defekte Batterie (sulfatiert durch permanent zu geringe Ladung)
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Batterietester kurz nach manueller Vollladung (mit Intelligentem Ladegerät) kein Problem an den Tag bringt.

    Ein untrügliches Zeichen für eine angeschlagene Batterie in diesem Fall ist, wenn die Leerlaufspannung nach ca. 6 Stunden Ruhezeit in den Bereich deutlich unter12.6 Volt fällt. Somit lässt sich die Batterie gar nicht mehr "voll" aufladen und verursacht so all die bekannten Elektrik-Probleme.
    Seit ich eine neue Batterie, ein neuer BMS (CB) und Softwareupdates erhalten habe, habe ich seit über 5 Monaten Ruhe, alles tut wie vorgesehen.

    So der Wagen ist noch in der Werkstatt, es muss ein neuer Batteriesensor beschafft und eingebaut werden, mal sehen was dass dann gebracht hat.
    Bin am Wochenende rund 600 km gefahren, Batteriespannung während der Fahrt um die 14,5 Volt, am nächsten Tag "nur" noch knapp über 12 Volt.


    ... Fortsetzung folgt...

    Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das Problem nicht oder sicher nicht nur am Sensor liegt (du solltest idealerweise die Version CB haben) das tönt eher nach defekter (sulfatierter) Batterie!
    Eine solche lässt sich auch nach 20 Stunden Fahrt nicht voll laden, egal was der Sensor macht.
    Ich rede da aus Erfahrung.


    Gruss, Thomas

    Frage an Eischa:

    Wie sieht es mit dem neuen BMS aus?

    Ich hatte kürzlich auch einen Neuen erhalten (CB Version, sollte also immer noch aktuell sein).

    Gebracht hat es leider nichts. Gemäss diversen Berichten und meiner Vermutung braucht es für eine nachhaltige Lösung des Problems meist eine neue Batterie (die eingebaute hat einen grösseren Kapazitätsverlust) sowie ein aktuelles Software-Update der Module BCM (Karrosserie) und TCU (Modem)

    Kann das so jemand bestätigen?

    Hallo Daniel

    Mich würde brennend interessieren, wie hoch bei dir via OBD der aktuelle SOC (State Of Charge) der Batterie ist und falls nahe 80% mit wie viel Ampere die Batterie im Betrieb noch geladen wird.

    Nach etwas Fahrt im Standlauf ist gut, während der Fahr sollte man eher nicht was ablesen :)

    Bei mir wird ab angezeigten 70% nur noch minimal geladen (1 bis 2 A) und somit dauert es Stunden, bis die Batterie bei den oft zitierten 80% ist.

    Du musst die Leerlaufspannung folgendermassen messen:

    Wagen abstellen, Motorhaube entriegeln, ein paar Stunden stehen lassen, danach Haube öffnen und Spannung mit Voltmeter direkt an den Batteriepolen messen.

    Sobald du eine Türe öffnest, "weckst" du damit diverse Module, Standlicht usw, was dann gut und gerne 10A fliessen lässt. Das ist wohl der Grund für deine tiefe Spannung.

    Lies doch auch mal den SOC mit Forscan aus, bin gespannt auf deinen Wert.

    Hallo allerseits


    Ich habe einen Focus ST, gebaut im August 2020, bereits mit digitalem Armaturenbrett und den BMS "AC" (Version 5.5)

    Fahre nicht so viel und unregelmässig und habe auch immer wieder das leidige S/S Problem. Die "grossen" Threads diesbezüglich kenne ich auch.

    Anstatt weiter zu orakeln, was grad wieder los ist, habe ich nun ein paar Mal Live-Daten mit Forscan angesehen.

    Den SOC habe ich ebenfalls mit Forscan von 80% auf 90% erhöht, die Änderung wurde vom OBD auch bestätigt.

    Meine Batterie ist mit Sicherheit OK, habe diese grad mit einem intelligenten Ladegerät voll geladen und nach 6 Stunden Standzeit eine Ruhespannung von 12.7 Volt gemessen, sowie mit einem externen Batterietester geprüft, der sagt SOC 98%.

    Dann Auto mit Livedaten und Forscan gestartet, dort wurde max. 78% angezeigt, auch nach einer 1-stündigen Fahrt kam ich nie über 80% angezeigt!

    Ein Reset des BMS hat auch keine nennenswerte Veränderung gebracht.

    Daher komme auch im zum Schluss, dass die Wirkung der SOC Erhöhung aus bleibt.

    Kurz nach dem Anlassen wird mit 20 bis 30 A geladen, aber schon beim Erreichen von ca. 70% angezeigt, fällt die Ladung auf 1 bis 3 A runter und somit dauert es ewig, bis die letzten 10% Ladung drin sind. Der Grund dieser Ladecharakteristik dürften wohl die strengen Vorschriften sein.

    Mein S/S funktioniert bis ca. angezeigten 65% SOC.

    Ich frage mich, wieso selbst bei Volladung und BMS-Reset nicht annähernd 100% angezeigt wird. Das ist ja auch das offizielle Vorgehen bei einem Batteriewechsel.

    Mich würden eure Erfahrungen bezüglich Ladestrom gemäss Forscan Daten interessieren.