Beiträge von Seba268

    @methos5000
    Rechtsexperte bin ich zwar auch nicht, aber Du kannst Deinem Händler ja auch mal über Deine Rechte nach § 434 BGB und § 437 BGB aufklären.
    Und ich habe mir zwar nicht alles bis zum Ende durchgelesen, weil der Fall auch ein wenig anders zu sein scheint, aber vielleicht hilft Dir das noch weiter? (Daher habe ich auch die obigen Paragraphen.)
    Also ich würde mich da nicht so über den Tisch ziehen lassen!

    Hallo Methos,


    ich habe Deine Beiträge gelesen und leide richtig mit Dir, was da vorgefallen ist.
    Ich bin zwar kein Experte zum Thema Autokauf (bislang nur einen Gebrauchtwagen, eine Tageszulassung und jetzt eben den selbst konfigurierten Ford Focus), aber als Du das geschrieben hast:

    Als Ersatz bekomme ich nen FoFi als Leihwagen vom Autohaus (soll 250,- im Monat kosten).

    Da musste ich instinktiv denken: "Hat der Händler den Schuss nicht gehört?"


    Du kommst zu ihm, bestellst ein nach deinen Wünschen konfiguriertes Fahrzeug (mit den ganzen Extras noch nicht mal ein billiges), musst lange warten, bekommst dann das falsche Fahrzeug geliefert.
    Dann dachte ich, okay, das ist echt kulant, dass Du den "falschen" Wagen fahren darfst, bis der "Richtige" da ist. Aber dann zurückzurudern und zu sagen "Du musst uns den Wagen wieder zurückgeben UND bekommst ein kleineres Fahrzeug UND musst uns dafür auch noch Geld zahlen, weil wir es verbockt haben!"


    Also ich bin ja wirklich nicht der Meinung, dass sich ein Händler immer komplett "beugen" muss, aber das ist ja wirklich eine Frechheit in die andere Richtung, nämlich Dir als Kunden gegenüber.
    Ich finde, es kann nicht sein, dass Du durch einen Fehler von entweder dem Händler oder dem Ford Werk Mehrkosten und unnötige Wartezeit in Kauf nehmen musst.


    Also an Deiner Stelle würde ich entweder fordern, den Ford Focus weiter fahren zu dürfen oder den Ford Fiesta umsonst fahren zu dürfen oder zumindest einen zusätzlichen Preisnachlass verhandeln, wenn der Händler jetzt schon so unflexibel sein sollte, Dir einen Leihwagen umsonst zur Verfügung zu stellen.


    Wie ist denn Deine Einschätzung?

    Unser Händler meinte zu uns, dass wir September/Oktober mal nachfragen könnten, wie es denn nun mit der Produktion steht.
    Und siehe da, auf Nachfrage schrieb er nun Folgendes:
    "Produktionszeitraum für Ihr neues Fahrzeug ist Ende September/Anfang Oktober, voraussichtliche Anlieferung bereits Mitte/Ende Oktober"
    Das ist zwar immer noch ein bisschen hin und mit der Zulassung wird auch nochmal Zeit ins Land gehen, aber das hört sich doch ganz gut an :)

    Einen schönen guten Tag aus Stuttgart!
    Nachdem ich hier seit unserer Bestellung einige Zeit lang mitgelesen habe, möchte ich mich hier auch einmal ganz offiziell im Wartesaal dazu gesellen.
    Wir haben am 10.08.2020 einen Ford Focus Turnier (ST-Line X) mit 1.5 Ecoboost (150 PS) als Achtgang-Automatik bestellt und am 13.08.2020 die Auftragsbestätigung samt Ordernummer erhalten.
    Laut unserem Händler haben sie beim Focus derzeit etwa 14 bis 16 Wochen von Bestellung bis Auslieferung, was bei uns Mitte bis Ende November bedeuten würde. Aber sowohl ich, als auch meine bessere Hälfte können es schon jetzt kaum noch erwarten und hoffen inständig, dass es vielleicht doch etwas schneller geht.
    Wird auch so langsam Zeit, denn seit Mitte 2019 sind wir stolze Eltern und fahren derzeit allerdings noch in einem VW up! mit Dachbox durch die Gegend (waren damit sogar schon zwei mal im Urlaub, ich brauche aber wohl kaum erwähnen, dass das Auto und Dachbox bis zum Bersten gefüllt waren). Und im August nach über einem Jahr mit up! und Dachbox fiel dann die Entscheidung für einen Ford Focus.
    Wer es ganz genau wissen möchte, wir haben Folgendes bestellt:


    Ford Focus Turnier (ST-Line X) - 1.5 Ecoboost (150 PS) - Dynamic Blau Metallic - Achtgang-Automatik

    • Technologie-Paket
    • Winter-Paket
    • Easy-Parking-Paket
    • Adaptive LED-Scheinwerfer
    • weiterer Kleinkram (Notrad, Sicherheitstrennnetz und Befestigungspunkte hierfür hinter der ersten Sitzreihe)

    Also nochmal ein "Hallo" in die Runde und allen eine möglichst kurze Wartezeit und eine reibungslose Auslieferung!


    PS: Mein Beileid an die (soon to be) ST-Fahrer. Ich wünsche euch, dass der Produktionsstopp so kurz wie möglich ausfällt!