Beiträge von User687

    Wir melden uns auch im neuen Jahr mal wieder zurück.
    Nachdem zwischenzeitlich mal wieder alles normal lief, geht keyless beifahrerseite zwischenzeitlich wieder nicht. Start/Stop geht auch nicht, kann auch am Wetter liegen.
    Da meine Frau den Wagen täglich braucht und die Zeit vor Weihnachten sehr stressig war, werde ich mal wieder Vorsprechen. Das mit der neuen Software ist sehr interessant. Das spreche ich mal direkt an.

    Ich werde mit unserem FoFo nächste Woche wieder vorsprechen. Mich nervt es tierisch an, dass das Problem bei einem Neuwagen nicht behoben wird. Wir haben einen Ausfall am Keyless der Beifahrerseite sporadisch. Mal geht es mal nicht. S/S geht auch nicht.. der Wagen ist 14 Monate alt und hat knapp 8.000km. Das kann’s nicht sein. Ich geh denen solange auf den Sack bis sich was tut.

    So neues von der Front auch von uns:
    Nach dem Werkstattbesuch war es bis letzte Woche eigentlich gut, bis meine Frau anmerkte, dass sich der Focus von der Beifahrerseite wieder nicht am Türgriff entriegeln lässt. Im Display wurde nichts auffälliges angezeigt.
    Nun mussten wir diese Woche eine längere Strecke fahren, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und die Zündung noch vor verlassen des Fahrzeugs nicht ausgemacht hatte. Veranlasste das System dies selbst. Also vom Parken mit motor abstellen, Sachen im Auto zusammensuchen vergangen keine 2 min, machte das System einfach mal nen shutdown. Im ET menu stand die Bordspannung bei Zündung ein auf 12,0V direkt nach der Fahrt.
    Das Autohaus, welches gleich nen Anruf bekam, begründet das Ganze mit: die
    Batterie wird nicht immer geladen. Das müssten sie prüfen.
    Ich schien das ganze ja auf den Batteriesensor, der die Lima zum Laden der Batterie nicht frei gibt, weil er meint die Batterie sei noch voll.
    Aber ich bin ja nur Laie.
    Ich werde die Batterie, heute morgen nach kurzer Fahrt hatte sie 11,7V, heute noch laden. Damit wir die Woche fahren können ohne dass alles ausfällt oder meine Frau nicht mehr nach Hause kommt mit dem Wagen.
    Werkstatt wird morgen auch kontaktiert.
    Hab schon wieder ne Krawatte.
    Muss mir echt überlegen ob ich, sollte irgendwann der RS erscheinen, diesen wirklich bestelle. Wenn’s so weitergeht


    euch einen schönen Sonntag

    Hätte ich auch machen können O-Ton der Werkstatt: ich will wissen was Ford empfiehlt, wahrscheinlich nen Stopper, solange bleibt die Lampe abgeklemmt!
    ganz ehrlich??? Ich brauch die dreckslampe nicht wirklich
    Wir haben jetzt Ruhe seit einer Woche.

    so ein kleines Update:


    ich hatte den Focus heute dann gleich in der Werkstatt. Hab ihn per Schlüssel aufgeschlossen und per Powerbank überbrückt. Bin dann in dieses Hidden menu um die batteriespannung während der Fahrt zu überwachen. Vorher hab ich schön ein Video vom inneren des Handschuhfachs gemacht( Lämpchen blieb an!!!) während der Fahrt durchweg 14,2V ladespannung.
    An der Werkstatt angekommen habe ich das Problem plus Video geschildert und man entschied sich die Lampe einfach abzuklemmen. Da noch ein Scheinwerfer getauscht werden musste blieb der Wagen bis heute Abend dort. Es wurde alles zurück gesetzt, also auch der Batteriesensor. Auf der Heimfahrt ging dann S/S wieder und alles war gut. Ich werde das weiter übers Wochenende überwachen und weiter berichten.


    LG Oli

    Hallo miteinander,


    mein Name ist Oli, bin neu hier und wir sind seit September 19 im Besitz eines Focus 2020. Auch unser Wagen macht seit ca. 14 Tagen Probleme mit der Batterie. Angefangen hat es recht harmlos mit der Meldung „Batterie schwach System wir abgeschaltet“. Nach kurzer Fahrt war die Meldung dann wieder weg. Der Wagen wird von meiner Frau bewegt und meist nur Kurzstrecke.
    ich habe dann vorsorglich die Batterie mal nachgeladen aber das Problem bestand weiterhin. Beim Autohaus wurde die Batterie gemessen, alles gut 13,xV. Ok nach 20 min fahrt war mir das schon irgendwie klar dass die Bstterie keine 11,9V anzeigt aber gut. Sind dann wieder vom Hof gefahren und einen Tag später war die Meldung wieder da. Meine Frau war dann Vorgestern mit dem Wagen unterwegs, alles gut keine Meldung. Gestern Abend steig ich in den Wagen und will los, drück den Startknopf und die Elektrik bricht komplett zusammen. Soviele Fehlermeldungen konnte ich garnicht auf einmal löschen. Hab den Wagen dann stehen lassen und wieder verriegelt.
    Ich wurde dann auf dieses Forum und dieses Thema aufmerksam und wollte abends nochmal nach der Handschuhfachbeleuchtung kucken. Naja wollte, der Wagen ließ sich per Keyless und per Fernbedienung nicht mehr aufsperren. Wollte dann nachts um halb 10 nicht riskieren das die Alarmanlage angeht wenn ich den mit dem Schlüssel aufsperr.
    Ich bin mal gespannt was das Autohaus heute sagt wenn ich anrufe, der Wagen hat schließlich erst knapp 7000 km.
    Zum Vergleich: mein BMW steht auch mehr in der Garage als das er bewegt wird. Aber den kann ich nach 4 Wochen direkt starten ohne das die Systeme runter brechen. Ich halte euch aber auch auf dem Laufenden.


    LG Oli