Ja, ich habe einen mHEV mit 155PS. Nein, dort war irgendeine 20xxx drauf und F8. Am Tag der Abholung habe ich dann auf 20136 geupdated und seitdem immer die Meldung gehabt, dass ein Kartenupdate zur Verfügung stehen würde, welches mir jedoch nicht zum Download angeboten wurde. Da mein WLAN nur derzeit nur schlecht auf dem Parkplatz meines Autos ist, hatte ich bis vor ca. einer Woche darauf verzichtet, mein Auto in das WLAN zu bringen. Sofort nach der Integration ins WLAN wurde ein Sprachupdate angeboten, welches jedoch nie heruntergeladen werden konnte (ich tippe auf die schlechte WLAN-Verbindung). Ob dieses Update irgendwann in dieser Zeit geladen wurde, kann ich niht beurteilen; nach meinem Verständnis müsste der Download ja mit gestartetem Sync 3 passieren (oder wird hier tatsächlich etwas im Hintergrund geladen?).
Nachdem ich nun etwa alle zwei Tage bei Ford nach dem (auch von meinem Händler in Aussicht gestellten) Kartenupdate nachgesehen habe, wurde es dann gestern offiziell angeboten. Zufälligerweise war mein Auto davor 90min beim FFH zur Diagnose wegen eines PreCollision-Fehlers (mit "Neukonfiguration" des selbigen) und in einer Tiefschlafphase (wie mir die FordPass-App mehrmals mitgeteilt hat). Ob es hier eine Kausalität gibt, kann ich nicht beurteilen, jedoch fand ich es schon einen großen Zufall, dass am selben Tag ein Udateangebot erfolgte.