Beiträge von Nischhae

    Erstmal Hallo an alle zusammen!


    Ich bin momentan dabei mir einen Ford Focus ST als Benziner und Schalter als jungen gebrauchten zuzulegen. Dabei bin ich auch u.a. auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, bei der ein oder anderen Frage zu Rate stehen :)


    Letzte Woche bin ich bereits das o.g. Fahrzeug Probe gefahren und war direkt hellauf begeistert. Das Fahrzeuge hatte allerdings, bis auf das Panorma-Schiebedach - was für mich aber auch uninteressant ist - alles an Board. Ein unheimlich Freude bereitendes Auto :)


    Leider war der Händler danach anscheinend nichtmehr an einem Kauf interessiert und ließ sämtlich Anrufe und Mails unbeantwortet.


    Naja was solls, es gibt ha noch mehr ST`s da draußen.


    Also war ich heute beim nächsten Händler. Das Auto war so gut wie neu, 5.000 km hat er bisher unten.


    Allerdings fehlen dem Fahrzeug einige Dinge wie das Headup Display, Keyless Go, die B&O Anlage und das Performace Paket.


    Meine Größte Befürchtung war, dass mir durch die nicht verstellbaren Dämpfer des Sportfahrwerks mir dieses auf Dauer auf die nerven gehen würde. Dem war aber, nach absolvierter Probefahrt, nicht so. Zumindest nicht auf der Probefahrt :D. Auch die restlichen Featueres fände ich zwar nice to have, stören mich jetzt aber nicht so sehr, als dass ich das FZG daher nicht kaufen würde. Ob das an meiner rosaroten Brille liegt, weiß ich momentan noch nicht.


    Allerdings ist mir eine Sache im nachhinein aufgefallen, wohin gehend ich auch sehr gerne Feedback von anderen Fahrern von Ford/bzw. eben diesem ST haben würde. Eben auch, da dieser Wagen mein erster Ford wäre und ich mit der Marke keinerlei Erfahrungen habe.


    Während der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass bei diesem doch relativ neunen Wagen, ab und zu der 3. Gang nicht direkt "reinflutschen" möchte. Der Schaltknauf ist quasi, bevor der Gang drin war, stehen geblieben und erst nach erneutem "reindrücken" auch in den 3. Gang gewechselt. Ich habe den Gang natürlich nicht reingeprügelt, sondern ihn schön sanft eingelegt/einlegen wollen.


    Nun die Frage. Gibt es hinsichtlich des Getriebes, bzw. der Gangschaltung Probleme bei diesem Fahrzeug? Bei meiner Recherche habe ich zumindest nichts davon gelesen. Ist das vielleicht auch garkeine große Sache, evtl. muss das Getriebe auch erst richtig ein gefahren werden? Wie ihr merkt, ich bin jetzt nicht wirklich Experte im Bereich KFZ :D.


    Wenn diesbezüglich jemand Erfahrungen hat, die er mit mit teilen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich das schon als nicht unerheblich empfinde. Sollte ich von einem kauf absehen?


    Zu erwähnen ist noch, dass ja auch noch bis Mitte 2022 die Neuwagen Garantie des Fahrzeugs greifen würde, falls dann doch ein größeres Problem bestehen würde und ich das ja dann im Normalfall auch gewechselt bekommen sollte. Oder?


    So und das wars dann auch erstmal. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)


    MfG und schonmal vielen Dank!