Sound Symposer deaktiviert im ST

  • Hallo,


    da mir der unnötige Krawall in der Bude auf die Nerven ging, habe ich mit Hilfe eines Arbeitskollegen und DET nun den Symposer deaktiviert. War relativ simpel. Im ACM gibt es den Punkt ESE (Engine Sound Enhancement). Einfach auf deaktiviert gestellt und fertig.


    Wem also der Krach in der Bude auf die nerven geht, kann es einfach abschalten. Ich empfinde es als eine Wohltat, ohne dieses Surround Gebrülle aus alles Lautsprechern durch die Gegend zu fahren.


    Gruß Elsiger

  • Hallo,
    beim ST Benziner oder Diesel?


    Ich hatte Probefahrten mit dem ST-Line 2.0 EcoBlue und dem ST 2.0 EcoBlue.
    Beim ST fand ich den Symposer in höchster Stufe (also Sport) schon etwas too Much.
    Im ST-Line hat mich gewundert das der überhaupt einen Symposer hatte und dort fand ich den in Sport sehr angenehm.
    In ECO war er aus, in Normal ganz minimal und in Sport genau richtig, hat mir gut gefallen.


    Ich fände es interessant wenn man die Intensität je Fahrmodus einstellen könnte.
    Habt ihr da was entsprechendes gesehen?


    Ach und was ist DET?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Im ST Benziner! Diesen Modus kann man (zumindest über die Codierung) nicht trimmen oder irgendwie verändern. Nur AN und AUS. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich ihn warschienlich im Sportmodus an gelassen. Fände es eh besser, wenn man das Feature einfach im Menü aus- und einstellen könnte. Geht aber leider nur über die Codierung.


    DET (Diagnose Engineering Tool) ist die Diagnosesoftware von Ford mit der man Auslesen und Codieren kann. Müsste eigentlich jede Ford Werkstatt haben.

  • DET (Diagnose Engineering Tool) ist die Diagnosesoftware von Ford mit der man Auslesen und Codieren kann. Müsste eigentlich jede Ford Werkstatt haben.

    Müsste dann aber auch mit Forscan gehen!?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ist so ein Soundverstärker auch beim St-line verbaut? Oder liegt das nur am Auspuff, das er recht laut ist.

  • @Stremel
    Zumindest für den Diesel hab ich es ja schon geschrieben!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ist so ein Soundverstärker auch beim St-line verbaut? Oder liegt das nur am Auspuff, das er recht laut ist.

    Das hängt vom Motor ab glaube ich. Soweit ich weiß hat der 150 PS und 182 PS das auch. Aber meines Wissens nach wird das erst im Sportmodus aktiv und auch wesentlich dezenter als beim ST.