Endstufe/Sub im MHEV

  • Hallo Forum!


    Vor kurzem ist mir ein FoFo Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost 114kW mHEV zugeflogen. Aus Gründen ist leider keine B&O verbaut. Logische Konsequenz: Unten rum fehlt nun etwas wumms in der Akustik. Das will ich korrigieren.

    Meine alte Anlage mag ich nicht mehr verbauen (würde ohnehin nicht mehr nahtlos integrieren). Was neues muss her.


    Aktuell habe ich folgende Vorstellung:

    • Das Originalsystem am besten erst einmal gar nicht verändern, sondern ergänzen.
    • Eton RES FLAT (da der RES 10A mit dem doppelten Ladeboden kollidiert, den mag ich aber gerne behalten und nicht zersäbeln)
    • Signalabgriff per AAC.3 an B-Säule (ja, trotz High-Level-In am Eton. Ich hab Sorge, dass es Probleme mit eventueller Impedanzerkennung gibt, zudem ist der Wandler (angeblich um Größenordnungen) besser)

    Da ich verschiedene Videos, überwiegend von ARS24, hierzu gesehen hab (zum einen zum Eton, zum anderen haben die schon mal einen ähnlichen FoFo wirksam verarztet), hab ich dort einmal direkt angefragt bezüglich Passform, Signalabgriff, etc. und bekam die ziemlich direkte Antwort, dass sie für E- und Hybrid-Fahrzeuge keinerlei Beratung oder Verkauf anbieten dürfen. Die Rede war von "starker gesetzlicher Reglementierung" und von "anderen Stromflüssen" im Vergleich zu "Fahrzeugen mit Verbrennermotor" (hust – ich erspare mir den Kommentar).

    Nun, besagte Gesetzliche Reglementierung konnte ich mir bis jetzt nicht ergooglen und die wurden mir auf Nachfrage auch nicht genannt (vielmehr kam dazu ein "Chef sagt nein"). Überhaupt scheint mir die Ursache hier eher in der Angst vorm Unbekannten zu liegen. Dennoch stimmt mich die Antwort nachdenklich:


    Ist da vielleicht doch was dran? Kann es wirklich zu Wechselwirkungen mit der 48V-Schiene kommen, wenn ich die Endstufe ganz klassisch direkt von der 12V Bordnetz-Batterie betanke? Oder bekommt die Batterie einfach wegen der Hybridakrobatik zu wenig Leistung ab, um die Kapelle wirksam zu versorgen?


    Ihr merkt, an der Stelle wird mein Wissen dünn. Mit hybriden Spielarten hatte ich bisher so gar keinen Kontakt.

    Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Setup und/oder kann hier weiter helfen?


    Vielen Dank schon mal!