Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Könnte mal jemand in seinen COC-Papieren nachsehen, welche Reifengrößen beim Active auf Seite 2 als Alternativbereifung eingetragen sind?
    Ich wäre da sehr dankbar.

  • Nabend. Also auf Seite 2 stehen die derzeit verbauten Sommerräder: 215/50 R18 92V 7.0Jx18H2 Die Alternativräder stehen auf Seite 4: 215/55 R17 94Q M+S 7.0JxH2 bzw ohne M+S bezeichnung mit V Geschwindigkeitsindex

  • Vielen Dank auch.
    Naja, mit der Seitenzahl war es nur etwa so gemeint. Bei mir war es nur ein Ausdruck, den man knicken kann. :D

  • hab auch ein Angebot von meinem Händler 1140 Euro für die originale active winterräder.
    Denke mal das ich mich dafür entscheiden werde weil die Felgen ja ganz okay aussehen für den winter.
    Ich weiß aber auch das im Juni die ford Händler die neue Liste bekommen was für winterreifen im kommenden Winter angeboten werden und das es eventuell auch noch alternativ Größen geben kann. Das steht aber noch nicht fest das wissen sie erst wenn sie die Liste bekommen.

  • Ich muss gestehen das ich für unseren neuen ST-Line auch noch Winterräder benötige. Die, die Ford anbietet sagen mir aber überhaupt nicht zu, alles nur 16" die optisch einigermaßen passen würden.


    17" gibts da nichts was gut aussieht, meienr Meinung nach. Mein FFH hat mir aber einen Sonderpreis auf einen Satz meiner Wahl zugesichert. Ich bin gespannt. Evtl. gibts bis dahin ja eine neue "Kollektion"!


    Die 18" vom MK3 in Sternform hätten mir sehr gut gefallen, denke aber das diese nicht auf den MK4 passen bzw. zugelassen sind.


    [Blockierte Grafik: https://www.ford-forum.de/attachments/18ford-1242697736186036312-jpg.100588/]

  • Also der Active hat grössere/höhere Reifen. Die anderen Komponenten (elektronik, Getriebe) sind entsprechend angepasst.


    Zur Verfügung stehen zum Beispiel bei 18"


    Gutachten zur Erteilung des Nachtrags 2 zur ABE-Nr. 52239 nach §22 StVZONr. : RA-000960-C0-216Anlage-Nr. : 6Seite : 6 / 14Auftraggeber :
    Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH


    Teiletyp : RC32-758Typ(en): ABE / EG-Genehmigung(en):


    DEH e13*2007/46*1911*..Motorleistung(kW)Handelsbezeichnungen zulässige Reifengrößenvorne und hinten, ggf. AuflagenAuflagen und Hinweise63 bis 134 Ford Focus Active(Limousine, Kombi)

    215/45R18
    215/50R18
    225/45R18
    235/45R18



    Zur Verfügung stehen zum Beispiel bei 17"


    Motorleistung(kW)Handelsbezeichnungen zulässige Reifengrößenvorne und hinten, ggf. AuflagenAuflagen und Hinweise63 bis 134


    Ford Focus Active(Limousine, Kombi)


    215/50R17
    215/55R17
    225/50R17
    235/50R17
    245/45R17

  • Danke dir Eddi. Die üblichen Verdächtigen habe ich natürlich im Blick.


    Online gibts viele Händler bei denen man die Räder gleich ans Auto "schrauben" kann und man sieht wie diese aussehen.


    Nur mit diesen Ventilen bin ich auf Kriegsfuß, wobei die diese Räder dann ja komplett anbeifertig ausliefern sollten....!

  • Meine derzeitigen Winterräde (Kuga) habe ich für 400 bei ebay-Kleinanzeigen erstanden. Fast 8mm Profil. Bei Ford die Sensoren für 160€ einbauen lassen, weil die Warnmeldung über kurz oder lang nervt. (Nicht zwingend nötig, soll aber gemacht werden, geringer Mangel beim TÜV) Die haben dann den Code eingelesen und es war Ruhe.


    Beim Wechsel auf Sommerräder kommt die Warnmeldung wieder und ich hin zum Händler und der hat mit seinem Scanner die Dinger neu eingelesen und nix bezahlt.