Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Hallo Focus MK4 Fahrer und Fans,


    in diesem Thread könnt ihr über mögliche Winterreifen Kombinationen rund um den Ford Focus MK4 diskutieren.


    Welche Winter(komplett)räder habt ihr montiert?


    Viele Grüße
    Markus


    P.S.: Falls das Thema guten Anklang findet, lege ich gerne einen Winterreifen-Bilder Thread an. In diesem Thema würde es dann nur eure Bilder - ohne Diskussion - geben, um eine schneller Übersicht zu erhalten.

  • Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht. Derzeit finde ich aber leider, bis auf die originalen beim Ford Händler (in etwa 1400,- Euro), noch nirgendwo Kompletträder für den Active Turnier. Bei den bekannten Reifenhändlern ist der Wagen zwar schon teilweise in der Liste zu finden, mögliche Räder / Reifenkombinationen werden aber noch nicht angezeigt.
    Ich hoffe das wird sich bis zum Herbst noch ändern. 1400 Euro finde ich nämlich echt happig für einen Satz Winterräder, auch wenn Reifendruck Sensoren verbaut werden müssen...
    Hat von Euch schon jemand welche für den Active Turnier gefunden?


    Gruß
    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Ja ich hoffe es kommt noch was. Möchte nicht unbedingt mit 235er Winterreifen fahren. So 195er wären eine gute Größe. Werde bis Herbst warten ob sich was tut.

    ST-Line 150 PS Handschaltung Design Paket 2

  • Bei den bekannten Reifenhändlern ist der Wagen zwar schon teilweise in der Liste zu finden, mögliche Räder / Reifenkombinationen werden aber noch nicht angezeigt.

    Das wird daran liegen das der Active erst anfang des Jahres raus kam. Ich denke bis zum Sommer wird es da was geben. Die Händler sind jetzt alle im "Sommerreifenmodus"
    Ich bekomme welche von meinem Händler auf Alufelge als "Bonus" haben nix extra gekostet sind aber in der Bestellung Formal mit 1200€ drinne. Mal schauen ob die im Mai bei der Auslieferung dabei sind oder er mir die erst im Herbst zur Verfügung stellt wenn ich Sie brauche, das wäre mir auch recht.

  • Das wird daran liegen das der Active erst anfang des Jahres raus kam. Ich denke bis zum Sommer wird es da was geben. Die Händler sind jetzt alle im "Sommerreifenmodus"Ich bekomme welche von meinem Händler auf Alufelge als "Bonus" haben nix extra gekostet sind aber in der Bestellung Formal mit 1200€ drinne. Mal schauen ob die im Mai bei der Auslieferung dabei sind oder er mir die erst im Herbst zur Verfügung stellt wenn ich Sie brauche, das wäre mir auch recht.

    Das wäre zu schön um wahr zu sein bei meinem Händler... Ich werde ihn aber mal auf Winterräder ansprechen wenn er mir mitteilt dass das Auto eingetroffen ist. Mal sehen wie er reagiert... :huh:

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Also mein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht finde ich:
    MODEL DESCRIPTIONS
    ------------------
    1 FOCUS C519 2 2019.25 MY
    3 LIM. 5-TUERIG 4 ACTIVE
    5 . 6 1.5 EBOOST 110KW/150
    7 8-GANG AUTOMATIK E7 8 METROPOLIS WEISS MET
    9 STOFF ANTHRAZIT 10 NAVI 8 + B+O + DAB
    11 DESIGN-PAKET 4 12 EASY-PARKING-PAKET
    13 TECHNOLOGIE-PAKET 14 WINTER-PAKET
    15 KOMFORT-PAKET 16 HEAD-UP-DISPLAY
    17 AUSSENSP.ANKLAPB+TWA 18 INDUKTIVE LADEST.
    19 PANORAMA-SCHIEBEDACH 20 AHK VORBEREITUNG


    inkl. Überführung & Zulassung und den besagten Winterreifen für knapp 31.500€ bei der 0% Finanzierung

  • Bei ATU werden mittlerweile wenigstens Felgen angezeigt wenn man den Active Turnier auswählt. Allerdings kann man, zumindest im Internet, noch nicht die passenden Reifen auswählen. Geht aber vielleicht in einer Filiale. Es müssen aber wohl auf jeden Fall mindestens 17“ sein. Da wird’s mit Stahlfelgen schon schwierig...

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Der Focus hat ja eine aktive Reifendrucküberwachung mittels RDKS-Sensoren. Wisst ihr, worauf ich beim Kauf geeigneter Winterkompletträder achten muss? Sollten die einschlägigen Reifen-/Felgenseiten schon automatisch die passenden Sensoren anbieten oder muss ich explizit angeben "RDKS-Sensoren des Typs XYZ"?

  • Der Focus hat ja eine aktive Reifendrucküberwachung mittels RDKS-Sensoren. Wisst ihr, worauf ich beim Kauf geeigneter Winterkompletträder achten muss? Sollten die einschlägigen Reifen-/Felgenseiten schon automatisch die passenden Sensoren anbieten oder muss ich explizit angeben "RDKS-Sensoren des Typs XYZ"?

    In der Regel kannst du die in den meisten Onlineshops mit dazu buchen. Bei den ortsansässigen Händlern sollte das erst recht kein Problem sein. Allerdings sieht meine Recherche bis jetzt so aus, dass Kompletträder online in etwa genauso viel kosten wie bei Ford selbst. Ich werde abwarten bis mein Auto da ist und in das COC Dokument sehen welche Rad- Reifenkombinationen ich fahren darf und werde mich dann nochmal schlau machen. Für den Active findet man immer noch keine Kompletträder außer bei Ford selbst. Wenn’s da preislich keinen oder nur wenig Unterschied gibt, werde ich die originalen bestellen.

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Ich habe mich mal wieder umgesehen. Anhand der Daten vom Fahrzeugschein findet man Kompletträder. Allerdings für den Active nicht unter 1000,- Euro für einen kompletten Satz. Allein die Sensoren kosten, je nach Händler, schon zwischen 120,- und 260,- Euro...


    Da ist die Überlegung doch die original Ford zu bestellen nun doch gar nicht mehr so abwegig...


    Gruß
    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS