Abgasfilter Füllgrenze erreicht - Reinigungsfahrt ?

  • Sorry ich verstehe das alles nicht ganz :)


    Ich lese immer von Aufforderung zur Reinigungsfahrt. Kommt denn da ein Hinweis im Display??!!


    Ich fahre viel Kurzstrecke aber auch oft lange Strelken (habe den 2 Liter Diesel mit 150 PS jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin 25.000 KM damit gefahren)


    Wenn ich jedoch lange Strecken fahre, dann meistens mit Hänger --> 100-110 Km/h BAB und entsprechend niedriges Drehzahlniveau und wenn überhaupt dann ohne Hänger irgendwo 130-140 (mit weiblichem Hänger auf dem Beifahrersitz und weiblicher Spaßbremse im Kindersitz :D )


    Bin am WE knapp 800 KM mit Hänger und 100-110 gefahren. Nach ca. 600 KM dann plötzlich MKL, dann Leistungsabfall etc. Habe dann angehalten und bissle hier im Forum gelesen und dachte mir:

    Probieren wir mal zwischen 2000-3000 U/min zu fahren.


    Bin dann mit manueller Schaltung (habe Automatik 8 Gang mit Wippen am Lenkrad) tatsächlich 15 Minuten über 2000 gefahren und auch einige Zeit über 3000.


    Dann Hänger abgestellt und schwupps war die MKL weg.


    Bin dann zur Sicherheit (ohne Hänger) die letzten 250 KM Dauervollgas nach Hause :D


    Jetzt dürfte der DPF wieder frei sein?! :D Oder ist Dauervollgas auch nicht sinnvoll?


    In der App stand aber nix von DPF Fehlern (Kraftstoffsystemdruck, ungültige Daten vom Antriebsstrang/Motorsteuergerät, Stellungssensor der Luftansaugklappe).


    Aber wie gesagt': Seitdem ich diese vermeintliche Reinigungsfahrt gemacht habe ist die MKL weg...



    Irgendwelche Tipps, ob es tatsächlich der DPF war, wie man erkennt, ob eine Reinigungsfahrt notwendig ist, wie man diese im besten Fall macht etc.?