Carsifi - Another Android Auto Wireless Solution

  • Hallo liebe FoFo-Gemeinde,

    ich möchte euch hiermit eine weitere Alternative- neben AAWireless- vorstellen, um euer SYNC und Android Auto kabellos zu verbinden und somit den Kabelsalat loszuwerden.


    Ich beobachte seit August 2021 das Kickstarter-Projekt "Carsifi", welches sich ebendieses Ziel gesetzt hat.

    Leider haben viele Autos auch noch heute , dazu fällt leider unser Focus MK4 vFL, bis heute nicht die Möglichkeit, ihr Smartphone, hier speziell Android Auto, kabellos zu betreiben.

    Für mich persönlich entfällt damit die Freiheit, mein Smartphone in der Tasche zu lassen oder auch die induktive Ladestation zu nutzen, da mein Smartphone keine induktive Lademöglichkeit direkt vorhalten kann und bei mir somit der USB-Port am Gerät belegt ist.


    Deswegen war ich schon immer darauf aus, eine Möglichkeit zu finden, um das Ganze zu erleichtern.

    Ich kenne selber auch das AAWireless-Projekt, aber aus meiner Sicht hat Carsifi ein paar kleine aber feine Vorzüge, weshalb ich mich dafür entschieden habe:


    -2,4 und 5GHz-Netz für die Übertragung zwischen Dongle und Smartphone

    -Skalierbare DPI

    -Splitscreen

    -Smartphone Switch auf Tastendruck (bei AAWireless bisher sehr störanfällig)


    Ich habe den Dongle gestern per Chinaimport erhalten und habe bisher keine Probleme feststellen können.

    Das Einrichten ist wirklich out-of-the-box durch die eigene App im Playstore möglich.

    Das Betreiben der Smartphones von mir und meiner Frau (beides Xiaomi Redmi-Geräte) und Umschalten über den "Magic-Button" läuft auch ohne Probleme.

    Ruckler oder sonstige Verzögerungen sind bei mir auch nicht aufgetreten.


    Aktuell wurden die Novemberbaker mit Geräten versorgt, aber es gibt immer noch die Möglichkeit, sich an dem Projekt zu beteiligen bzw zu unterstützen.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas Bebildertes dazu packen, wenn ich dann dazu kommen werde ;).


    Ansonsten einfach mal dieses Review reinziehen.


    Wer also so enthusiastisch in Sachen Wireless ist wie ich, kann sich gerne das Projekt mal ansehen und evtl auch mitbaken. :thumbup::thumbup:

  • Genau, aktuell ist dies mit zwei Apps möglich. Die Entwickler haben aber schon verlauten lassen, dass ein Update rauskommen wird, womit man bis zu vier Apps gleichzeitig anzeigen kann und diese auch individuell skaliebar werden.