Eibach Spurverbreiterung passt nicht??

  • sicher, 20er wären eine Überlegung, aber soviel wollte ich eigentlich nicht, könnte eventuell knapp mit der Radhausaußenkante werden🤷

    Nimm vorne 18er Eibach. Da brauchst Du die Stehbolzen nicht kürzen.

    Ich habe die original ST Line Felgen 18 Zoll und vorne 18er Eibach, hinten 25er Eibach.

    Einfach Felgen ab, alles reinigen, Spurverbreiterung drauf, Felgen wieder drauf.

    Gutachten für die Eintragung geholt bei GTÜ.


    Ich hatte mich vorab ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und wusste vorher, dass bei

    diesen Felgen und 15er Eibach die Stehbolzen gekürzt werden müssen.

    Das wollte ich vermeiden und fand heraus, dass das kürzen ab 18er nicht notwendig ist.

    Gleichzeitig wollte ich soviel mehr Spurbreite haben wie möglich ohne große Umbauten.

    Ich fand heraus, dass hinten 25er das Maximum sind bei diesen Felgen.

    Ich finde die Kombination 18er vorne und 25er hinten sehr schön, weil dann der Abstand

    vom Reifen zum Kotflügel, vorne und hinten in etwa gleich ist.

  • Hallo Steffen1979,


    Ford bietet im Zubehörshop Eibach Distanzscheiben an, wohlwissend, dass die "Taschen" in den Serienfelgen nicht ausreichen. Auch ich habe mir 18mm für hinten und die 9mm mit Führungsmuttern für vorne bestellt.

    Passt weder bei M+S Rädern 17 Zoll noch bei den 18er Sommerrädern. Hab mir dann Rial 8x18-Zoll-Felgen bestellt - und siehe da: Passt problemlos, weil "Taschen" ausreichend groß sind.

    Serienfelgen verkauft.


    Übrigens: Die 9mm Scheiben von Eibach passen vorne und hinten auch bei Deinen Serienfelgen (Durchstecksystem, Radmuttern haben Führungsbund, siehe Bild). Insgesamt also 18mm Spurverbreiterung. Klingt wenig, wirkt aber verblüffend gut.


    Ford bedankte sich höflich für den Hinweis der Inkompatibilität - passiert ist aber nichts. Nach Anfrage bei der hiesigen Ford-Werkstatt passen die Distanzscheiben auf das Auto... was ja richtig ist. Nur eben nicht in Verbindung mit den Serienfelgen.

  • Servus..

    Kurzes Update zu meiner Problematik..

    Habe jetzt von 18er [ 9er Pro Seite] und hinter 36er [ 18er Pro Seite] drauf und das hat dann endlich geklappt..auch mit den "Taschen" der Original 18er ST Line Felgen.

  • Ah super. Ich hab nen Active mit "schmalen" 6,5x18 Zoll Felgen. Da ging's nur mit den 9mm.

    FOCUS ACTIVE VIGNALE 1.5 EB 182PS Automatic, Leder, Panoramadach, 18-Zoll, DAB-Radio mit Navi, Lenkradheizung - und wärmeempfindliches Brillenfach X(