Bremsen vorne gewechselt nun erhalte viele Fehlermeldungen

  • Hallo Zusammen

    wie ihr sehen könnt bin ich neu hier allerdings bin ich echt verzweifelt.


    Ich habe gestern an meinem Ford Focus MK4 Diesel Automatik.

    die Vorderen Bremsscheiben und Bremsbacken gewechselt.

    ist nicht das erste mal das ich so etwas mache daher habe ich eine gewisse Erfahrung damit.

    Auto im Wartungsmodus gestellt

    Die Scheiben und Backen gewechselt...

    Wartungsmodus wieder deaktiviert.


    Nach dem Wechsel , beim Starten des Fahrzeuges erhalte ich viele Fehlermeldungen.

    -ABS Fehler

    - Beragabfahrhilfe Fehler

    - Bremsen Fehler

    - ESP Fehler.... etc


    ich vermute das man die Bremsen irgendwie kalibrieren muss oder zurückstellen muss oder irgendwo irgend eine Einstellung am Bordcomputer tätigen muss ,

    habe leider kein Diagnose gerät und wollte nach eueren Rat fragen.

    Es ist zu 100% irgend etwas elektronisches


    Habt ihr mal selber die Bremsen vorne gewechselt ? Habe ich ein schritt vergessen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Vielen Dank schon im Voraus

  • Für die Vorderachse hättest du nichts in den Wartungsmodus setzen müssen. Der betrifft nur die EPB an der Hinterachse.


    Deine Fehler müssten nun jedoch ausgelesen und gelöscht werden.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ich will mal dazu ein kleines Update geben.


    Ich hab wahrscheinlich etwas falsch gemacht beim einstellen der hinteren Bremsen in den Wartungsmodus.

    Der Fehler wurde gelöscht und laut Ford "die bremsen neu konfiguriert".


    Jetzt passt wieder alles

  • Habe vor, bei meinem Focus vorne die Beläge zu tauschen. Gibt es was besonderes zu beachten (versteckte Schraube oder so)? Finde im Netz keine hilfreichen Infos.


    Letztens erste beim Schwager (Kuga) die Bemsen gemacht, weiß also, was ich mache ;)

    Ist die Straße nass - Fuß vom Gas.

    Ist sie trocken - druff den Socken.

  • Nö, die 7er Innensechskant und 13er bzw. 15er Schrauben sollten ja bekannt sein. Mehr brauchts ned.


    Außer der Focus hat elektronische Verschleißwarner, was ich aber nicht glaube.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Sorry Leute :thumbdown: Da will einer an den Bremsen schrauben und weis nicht wie, nur ungefähr.


    Kann vieles verstehen, aber Bremsen, Lenkung, Fahrwerk weis ich zu 100% Bescheid, oder lasse es :cursing:

  • senseless: 7er Imbus hab ich, Verschleißanzeige hat er nicht


    ASUS: kann Dich gut verstehen, aber ich habe schon genügend Bremsen gewechselt, das ich nicht nach dem "wie" Frage, sondern nach versteckten Problemen.


    Außerdem heißt es "ungefähr", mit "fair" hat das ganze nichts zu tun.

    Ist die Straße nass - Fuß vom Gas.

    Ist sie trocken - druff den Socken.

  • ASUS: kann Dich gut verstehen, aber ich habe schon genügend Bremsen gewechselt, das ich nicht nach dem "wie" Frage, sondern nach versteckten Problemen.


    Außerdem heißt es "ungefähr", mit "fair" hat das ganze nichts zu tun.

    Na dann gut schraub. :thumbup:

    Hoffentlich sind die Schrauberkenntnissssse mind. so gut wie dein Könnnnnen in der Rechtschreibung, Grammmmmatikkkkk oder wozu das fair auch gehört ^^