Beiträge von senseless

    Bei mir hat der PCA auch schon öfter angeschlagen.


    Interessant ist aber, man fährt in Kolonne, vor dem vorausfahrenden Fahrzeug wird schärfer gebremst und bevor der Vordermann die Bremslichter an hat, schlägt der PCA schon Alarm.

    Ansonsten auch bei mir das übliche gejaule vom Assistenten wenn da Fahrzeuge komisch stehen, oder man vorm Überholen auf Landstraßen den Abstand zum Vordermann verkleinern will und so gut, wie es mit dem Dieselhilfsgenerator geht, "aufzieht".

    Die gefahrene Geschwindigkeit ist dem PCM aber tatsächlich egal, wenn es um die automatisch angestoßene Regeneration geht.

    Ist der Filter voll, startet die Regeneration bei erreichter Mindesttemperatur auch im Stop n Go, dauert aber halt auch ewig mit entsprechend hohem Verbrauch.


    Wichtig ist bei der Prozedur tatsächlich vor allem das erreichen der Triggertemperatur im DPF, aber auch die ist recht schnell erreicht da diese nicht so hoch ist wie beim Regenerieren selber.

    Die Zieltemperatur beim Vorgang an sich wird übers Einspritzen von Diesel erreicht & gehalten.


    Und natürlich, eine begonnene automatische Regeneration KANN man abbrechen (Fahrtende), sollte es aber nicht zu oft tun, da das Motormanagement irgendwann einfach nicht mehe gegenregeln kann.

    Die Regeneration des DPF wird automatisch, bei erreichen eines bestimmten Differenzdruck (Füllstand) vor und hinter dem DPF, gestartet.

    Die Geschwindigkeit ist dem PCM da egal, da ist die Dauer viel wichtiger. Das dauert im Stadtverkehr nur länger weil die Temperaturen nicht durch den normalen Fahrbetrieb erreicht werden können, wodurch sich auch durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung der Verbrauch erhöht.


    Da wären wir eben wieder beim Thema Kurzstrecke und übermäßig schonende Fahrweise beim Diesel, das sind halt Kilometerfresser für die Langstrecke und je mehr die Hersteller die Daumenschrauben im Hinblick auf die Umwelt angezogen bekommen, desto empfindlicher werden die Motoren.