Sonnenrollos für hintere Seitenfenster - Anwendungsfragen

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein paar Fragen in Zusammenhang von Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster.

    Um unserer Baby nicht dem direkten Sonnenlicht auszusetzen, haben wir für die hinteren Seitenfenster jeweils Sonnenrollos angeschafft, die mittels zwei Laschen in die Oberkante der Scheibe eingehängt und via Hochfahren dieser fixiert werden.


    Jetzt ist mir allerdings schon aufgefallen, dass beim Herunterlassen der Seitenscheiben mit Rollo, die Scheibe "in Anführungszeichen" schneller als das Rollo ist und aufgrund ausbleibender Fixierung herausfällt.


    Klar ist es jetzt nicht die Intention während der Fahrt die hinteren Scheiben zu öffnen, zumal auch die Klimaanlage gut funktioniert.

    Allerdings kann es ja doch ausversehen passieren, dass man als Fahrer die Kippschalter für das Herablassen der hinteren Seitenscheiben betätigt, obwohl man nur vorne die Fenster öffnen wollte.


    Habt ihr Lösungsansätze für diese Problemstellung? Wie handhabt ihr das?

    Gibt es vllt. eine Möglichkeit das Herablassen der hinteren Seitenfenster von den Wippschaltern in der Fahrertür aus zu deaktivieren?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Ich denke du hast den Sonnenschutz schon gekauft ?


    Sperren Der Bedienelemente Für Die Fensterheber Hinten - Ford FOCUS Betriebsanleitung [Seite 152]
    Ford Focus Online-Anleitung: Sperren Der Bedienelemente Für Die Fensterheber Hinten. Den Fensterheberschalter Drücken, Um Die Funktion Der Fensterheberschalter…
    www.manualslib.de


    Sonniboy (Sonnenschutz) für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe
    SONNIBOY von ClimAir bietet zusätzlich Sicht- und Insektenschutz Große Fensterflächen sind signifikante Design-Attribute der neuen Auto-Generation. Gute…
    shop.climair.de


    sonnenschutz auto - Google Suche

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • ASUS war schneller . Besser zwei Antworten als keine . :)

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • focus-mk4-forum.de/attachment/2957/

    Haste nicht diese Taste ? Damit kannste die Fensterheber sperren.


    Davon abgesehen, hatte ich in jungen Jahren auch mal mit Sonnenrollos unterschiedlicher Art herum probiert. War nie meines.

    Warum lässt keine Tönungsfolie aufkleben ? Sieht gut aus, ist nicht teuer, bringt sehr viel.

    ja klar die Taste ist vorhanden. Aber m.E. sperrt diese nur das Herablassen der hinteren Fenster durch die Betätigung der Wippen in den Hintertüren, oder?


    Wo liegt man ca. preislich beim Aufkleben von Tönungsfolie? Meinst du damit das gleiche wie sich Scheiben tönen lassen?

  • war ursprünglich mal mein Gedanke. Die passgenauen Sonnenschutzblenden für die hinteren Autofenster sind echt super, mir leider aber im aktuell Budget nicht drinne.

  • Preislich gibts da immer regionale Unterschiede.

    150-200 € wenn man es machen lässt.


    Wenn einer handwerkliches Geschick hat, kostet einem nur die Folie.


    Oder du nimmst schwarzes Panzertape und klebst deine Taster der Fensterheber ab. =O

  • Preislich gibts da immer regionale Unterschiede.

    150-200 € wenn man es machen lässt.


    Wenn einer handwerkliches Geschick hat, kostet einem nur die Folie.


    Oder du nimmst schwarzes Panzertape und klebst deine Taster der Fensterheber ab. =O

    am Ende wohl das einfachste und prakmatischste :D

  • ok alles klar. Ich denk, genau wie du sagst, das sollte jemand machen der Ahnung davon hat. Früher haben bei uns einige im Freundeskreis auch ihre Scheiben selber foliert, allerdings mit eher mäßigen Ergebnissen.