Anzugsmoment Bremsanlage

  • Hallo,


    ich fahre einen Ford Focus Turnier (BJ. 2018, 134 kW). Auch meine hinteren Bremsscheiben sehen (wie anderen Beiträgen schon erwähnt) nicht besonders schön aus. Aus diesem Grund möchte ich die Scheiben und die Bremsbeläge wechseln. Kennt jemand die Anzugsmomente für den Bremssattel und den Bremssattelträger an Vorder- und Hinterachse??


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Führungsbolzen Sattel: 35Nm

    Sattelträgerschrauben: 110Nm - diese Schrauben sollen laut Etis-Wartungsanleitung aber erneuert werden.


    was für Scheiben und was für Beläge machst du drauf?

  • Vielen Dank für die Angaben. Können Sie mir auch sagen, welche Schrauben ich besorgen muss?

    Wissen Sie auch, welche Anzugsmomente für die VA gelten? Dort müssen ja die Bremsen irgendwann auch erneuert werden.

    Ich werde Scheiben und Belege (Ceramic) von ATE montieren.


    Vorab vielen Dank!!

  • 30 & 110 Nm.


    Bzgl der Schrauben hatte ich unter Angabe meiner VIN an shop@autohaus-kimmerle.de geschrieben und die Schrauben dann dort auch bestellt. Kosten ein paar €.


    Über einen Erfahrungsbericht über die Scheiben & Beläge würd ich mich sehr freuen, meine Hinterradbremse hat seit dem Wechsel bei Ford (€€€) auch ein bescheidenes Tragbild. Leider speist mich die Werkstatt mit den üblichen Ausreden ab und weil ich TÜV mit der Bremse bekam "sei ja alles in Ordnung".

  • Vielen Dank für die Angabe.


    Ein kleinen Erfahrungsbericht kann ich gern liefern ;) . Wird allerdings ein Stück dauern, da der Focus kein großer Kilometerschrupper (ca. 9000 km/Jahr) ist :) .

  • Ich hatte gestern durch Zufall die Möglichkeit mit einem Mechaniker zu sprechen. Der meinte, dass er bei einem solchen Focus-Modell die Schrauben an der hinteren Bremse mit den Drehmomenten 35 Nm und 70 Nm angezogen hat. Könnten Sie bitte bei Etis noch einmal nachschauen? Aktuell bin ich leicht verwirrt :).


    Vielen Dank!

  • Hi, ich hänge mich gleich mal dran.


    Ich muss bei einem Bekannten bald die Bremse hinten neu machen (1.5er EcoBoost Turnier von 2019).

    Bekommen dort die Sattelträgerschrauben die gleichen 55Nm + 60°?


    Informationen zu Drehmomenten für den MK4 sind ja rar gesäht im Netz :S