8x18 ET45 mit 235/40 R18 - ST-LINE

  • Hallo zusammen,


    für den Sommer würde ich gerne die "TOMASON TN25 SUPERLIGHT" in 8x18 ET45 fahren.


    Laut Gutachten darf ich ohne Eintragung 235/45 R18 Reifen fahren.

    Da ich den Wagen nicht länger übersetzen will, möchte ich die Seriengröße 235/40 R18 fahren.


    Dort gibt es die Einschränkung "K2b" (siehe Bild), die wohl eine Verbreiterung an der Hinterachse vorschreibt.


    In einem anderen Forum hat jemand die kleinen Flaps vom ST angebracht und hat wohl die Abnahme bekommen.


    Kennt jemand zufällig die Teilenummer bzw. hat jemand Felgen mit den Maßen montiert?

  • Danke für deine Antwort :).


    Theoretisch müsste das Rad etwas weiter nach außen kommen, da die ET ja etwas kleiner ist (original müsste ET55 sein).


    Könntest du mal Bilder hochladen, wie das Rad im Radkasten steht?

    Auch ein Bild vom ganzen Auto würde mir gefallen :).

    Hab die Felge noch auf keinem Focus gesehen ^^ .

    Viele Grüße

    Profi2010

    _______________________________

    Focus Turnier ST-Line Vignale 1.0 EcoBoost MHEV (155PS) Powershift in Moondust-Silber

    HUD, LED-Matrix, Easy-Parking-Paket, Fahrassistenz-Paket II, Family-Paket III, Styling-Paket ST-Line, B&O Sound-System

    Bestellt am 03.12.2021

    Gebaut: 21.10.22

    Geliefert: 31.10.22

    Abholung: 10.11.22

  • ich habe leider letzte Woche auf Winterreifen gewechselt, aber wenn dann steht nur vorne das Rad etwas über. Jetzt durch die Eibach Federn gar nicht mehr.

    Hab ja auch den ST Line und als Reifen die Goodyear Asymetric 5 in 235/35R19, wie der normale ST bzw der Focus bei 19 Zoll in der Serie hat. Ist auch das minimum bei der Breite von 8,5 finde Ich, weil sonst der Reifen zu schmal ist.

    Die 18er waren damals noch nicht lieferbar, sonst hätte ich die auch mit 235/40R18 bestellt.


    ohne Federn

    PXL_20220618_114029321.MP.jpgPXL_20220618_114107699.MP.jpg


    mit Federn

    PXL_20220829_151440060.MP.jpgPXL_20220829_151424265.MP.jpg

  • Danke dir für die Bilder :thumbup: .


    Ich fahre dann den Michelin Pilot Sport 5 und der baut meist etwas breiter auf.


    Vielleicht kennt ja doch jemand hier die Teilenummer von den Flaps :saint:

    Viele Grüße

    Profi2010

    _______________________________

    Focus Turnier ST-Line Vignale 1.0 EcoBoost MHEV (155PS) Powershift in Moondust-Silber

    HUD, LED-Matrix, Easy-Parking-Paket, Fahrassistenz-Paket II, Family-Paket III, Styling-Paket ST-Line, B&O Sound-System

    Bestellt am 03.12.2021

    Gebaut: 21.10.22

    Geliefert: 31.10.22

    Abholung: 10.11.22