Fahrbahndreck - Dreck und Spritzwasser im Motorraum des Ford Focus

  • Ich habe meinen noch nicht und weiß nicht wo da der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ich habe meinen noch nicht und weiß nicht wo da der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt .

    Der sitzt in der Regel in allen Fällen da oben, damit sich möglichst wenig/gar keine Luft irgendwo im Kühlwasserkreislauf festsetzen kann.


    Der Wischwasserbehälter, bzw. dessen Einfüllstutzen ist anscheinend überarbeitet worden. Wobei ich zum Beispiel (bei der alten Position) nicht einsehen kann, wie voll/leer meiner ist, weswegen ich meistens so viel reinkippe, bis die Suppe im Einfüllstutzen steht und dann vor der nächsten Fahrt erstmal kräftig sprühe, damit es mir nicht ggf. in einer Kurve direkt "überschwappt". Vielleicht ist das jetzt besser gelöst...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo Fofo81,da du ja auch ein Vignale Fahrer bist,würde mich interessieren,ob es bei dir auch so reinspritzt bei nassen Straßen,wie bei mir.

    Das Bild,wo ich den Bereich umkreist habe,da süfft es rein und spritzt alles voll,bis zur Motorhaube.

    Bitte geb mir mal bescheid,ok.


    Lg

    Guten Morgen Jennes69,


    wie gesagt...es sieht vom Dreck her quasi aus wie bei dir. Wieviel da wirklich während der

    Fahrt rein spritzt, kann ich nicht genau sagen (fahre auch so selten mit offener M-Haube ;) )

    Habe ihn gestern gewaschen und achte beim nächsten Regen mal darauf. Nur da auf der

    Beifahrerseite der Einfüllstutzen für die Wischwasseralage sitzt (wie du ja selber schon

    festgestellt hast), kann man auf der Seite ja nicht viel machen. :/ Dreck gibt es zwar immer im

    Motorraum, aber das finde ich dann doch eine komische Konstruktion =O


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Hallo baldistessoweit 2021,hast du um den durchsichtigen Kühlwasserbehälter eine schwarze Plastikabdeckung unten drum herum,sieht auf dem Bild so aus.

    Seh dir mal mein Bild,das ich mit einem Kreis gekennzeichnet habe an,da ist im Gegensatz zu deinem Bild alles offen,wo der Dreck reinschießt.

    Hallo


    ich habe die Fotos markiert, es ist darunter nur die Radhauschale zu sehen auch beim Waschbehälter.


    Und Fotos von meinem Motorraum mHEV 155PS Aut. Bj.12.22

  • Hallo baldistessoweit 2021,was fährst Du denn momentan für eine Radgröße ( Winterräder )?

    Meine Werkstatt sagt,das der Fahrbahn nur mit den 235/40R18 reinspritzt.

    Ich fahre die 235/40R18 im Winter, Sommerräder habe ich noch keine.

    Das laut Werkstätte die breiteren Räder am reinspritzen Schuld sind, ist aber einmal ein richtiger Blödsinn, denn wenn eine Abdeckung fehlt ändert der Reifen nichts daran, wenn man es ganz genau nimmt, würde ein 215er vielleicht weniger Dreck reinspritzen, ein Sommerreifen (Profil) würde weniger Dreck reinspritzen als ein Winterreifen, aber die Betonung liegt auf "weniger".

    Man sieht es schön auf meinen wie viele Öffnungen ins Radhaus sind, es gibt halt nicht mehr das klassische Radhaus wie früher, das bis zum oberen Teil (wo der Kotflügel befestigt ist, Innenradhaus) alles zu ist, die Folge deutlich mehr Öffnungen in den Motorraum.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Ich bin auch noch nicht viel gefahren und kaum bei Regen. Aber beim konservieren hatte ich die Radhausschalen draußen und auch von oben abgeklebt. Anscheinend zu wenig, den das Ergebnis war: Windschutzscheibe angelegt und Motorhauben-Innenseite hat die volle Ladung abbekommen.

    Auf diesen Foto siehst du aber den Dreck vom Wasserablauf der Windschutzscheibe, der kommt vermutlich vom längeren stehen bei Ford. Mit der Zeit wird das sicher nicht besser.


    Ich habe aber bei meinem Händler schon angefragt bezüglich der Teile bzw. was es für mein Modell gibt, ihr werdet von mir hören sobald ich weiß.


    Jennes69: Welches Bj. ist deiner und welches Modell hast du?

    Dateien

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler