Also, wirklich mit Verlaub, aber ich habe es bisher nicht wirklich verstanden, warum man ein Privat-Leasing machen sollte (sofern die Raten aufgrund von Überkapazitäten/Lagerbestand nicht viel zu niedrig sind). Wenn ich mir ansehe, was da im Internet an monatlichen Raten zzgl. Sonderzahlungen aufgerufen wird, frage ich mich wirklich, wie viel man verdienen muss, damit man sich 3.000 - 10.000 € jährlich privat leisten kann, nur um ein Auto zu fahren.
Beiträge von prince_prince
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40€ für eine Zündkerze, wow. Die Hersteller und deren Händler werden immer unverschämter.
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Naja, ich finde es fragwürdig, wenn die auf eigene Kosten getauscht werden, dann aber kurze Zeit später Probleme bereiten und man sich nicht einsichtig zeigt. Hauptsache was verkauft.
Bei einem solchen "Service" würde ich mein Fahrzeug nicht mehr vorbeibringen, wenn ich ehrlich bin.
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Naja wie viel sparsamer und nachhaltiger das ist, sieht man ja - man sollte halt den gesamten (neudeutschen) "Footprint" betrachten. Alle 20-50tkm verrostete Bremsen zu tauschen, ist bestimmt nicht billiger als ein paar Liter Sprit und stößt in der gesamten Lieferkette sicher auch mehr CO² aus als 0,X L/100km Mehrverbrauch.
Die korrekte Auslegung und Applikation einer Bremse, hat halt mehr Einflussfaktoren, als nur Korrosionseigenschaften.
So ein Focus hat bauartbedingt eine ganz andere Gewichtsverteilung und eine andere Hinterachskonstruktion als bspw. ein 3er BMW, der tatsächlich im geringen Verzögerungsbereich aus Komfortgründen vornehmlich hinten bremst (und daher dort mit übermäßig hohem Bremsbelagverschleiß auffällt...).
Im Focus könnte zu viel Bremsmoment hinten sowohl seltsame Fahrwerksbewegungen hervorrufen, als auch das Auto bei plötzlichem Traktionsverlust ausbrechen lassen.
Daher wird dort vornehmlich an der Vorderachse gebremst. Diese trägt >60% des Gewichts und wird durch die dynamische Radlastverteilung sogar noch stärker belastet, wodurch sich weitaus höhere Bremskräfte übertragen lassen.
Wenn die Korrosion ein mal fortgeschritten ist, hilft dann in der Regel auch kein "Freibremsen" mehr....
Also einfach regelmäßig beim Ortseingangsschild des Zielortes ein mal fester von 100-50 runter bremsen, so dass hinten ordentlich mit gebremst wird, und die Bremse wird es danken.
Naja, was sieht man denn genau, wenn bei manchen Leuten, die im Internet darüber berichten, dass ihre Bremsscheiben wegen Rostbildung vermeintlich vorzeitig getauscht werden müssen? Das Problem ist ja an sich nicht neu, nur scheint es beim Focus übermäßig häufig zu Mängeln bei der HU zu führen. Und in Bezug auf den "altdeutschen" Fußabdruck (den könntest Du ruhig auch verwenden), ist es auch hier genau wie bei der Entwicklung und Applikation einer Bremsanlage bzw. eines Fahrwerks so, dass es nicht nur einen Zielparameter gibt, der berücksichtigt werden muss. Ist es so viel besser, regelmäßig Feinstaub zu erzeugen, wenn ich in einen Ort einfahre, anstatt die Reibung vom Motor und Antriebsstrang zu nutzen und zu verzögern? Kann man jetzt über Sinnhaftigkeiten streiten, klar. Natürlich haben gewisse Faktoren eine größere Priorität als andere und da ist die Fahrsicherheit auf jeden Fall vor einer möglichen Rostbildung anzusehen. Es ist meiner Meinung nach aber weder im Interesse des Kunden, noch im Interesse der Werkstätten, wenn Bremsen verbaut werden/sind, die nach 40.000km getauscht werden müssen, da das Tragbild nicht mehr stimmt. Wenn die hinteren Bremsen (bauartbedingt) so wenig an der Bremsung teilnehmen, dann hätte man ja auch günstigere Trommelbremsen verbauen können, die solche Probleme nicht mit sich bringen? Oder das Bremsverhalten entsprechen anpassen? Oder höherwertigere Komponenten ausliefern? Oder oder oder.
Zum von 100->50, naja, kann man natürlich machen. man kann auch auf dem Parkplatz etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahren und vorsichtig die Scheiben etwas freibremsen.
Es freut mich übrigens, dass Du ansonsten auch relativ fit was die zugehörige Technik betrifft zu sein scheinst.
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Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen, ist nicht zwingend sparsamer/nachhaltiger.
Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen ist auf jeden Fall sparsamer/nachhaltiger.
Ford hätte die Bremse einfach richtig applizieren können, immerhin schaffen es andere Hersteller auch, dass die Bremse bei einsetzendem Regen trocken gehalten wird, indem etwas gebremst wird. Oder allgemein etwas mehr Bremskraft hinten, denn sowas würde auch bei vorausschauendem Verhalten nicht passieren, wenn die Bremse hinten normal "anpacken" würde. Warum ich das so plakativ behaupte: Meine Scheiben vorne sehen immer tiptop aus. Hinten sobald die nass-kalte Jahreszeit beginnt, fangen die Rostränder an und im ersten Jahr habe ich mit beladenem Kofferraum auch von 200-->120 auf der Autobahn heruntergebremst, aber kein Erfolg, die Scheiben wurden im Rahmen der Garantie (bzw. auf Kulanz) erneuert, weil ich das bemängelt habe.
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ein solches Display ist heutzutage wahrscheinlich günstiger, als klassische Rundinstrumente mit einem kleinen Display zwischendrin
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Nächstes Jahr sind Bremsen hinten fällig. Kostenvoranschlag 620€
Die bremsen doch gar nicht hinten
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Also, wenn die Funktionen auch entfernt werden, behalte ich leider Recht. Ich hatte irgendwann und irgendwo mal die Vermutung geäußert, dass Ford noch weitere Funktionen abstellen wird. Gerade das Öffnen und Schließen mittels App war damals ein Grund für mich, um das Auto zu kaufen, da ich nicht immer den Autoschlüssel dabei habe und so das Auto zusätzlich ent/verriegeln kann.
Jetzt mal ohne Scheiss, wozu brauche ich die App dann noch? Fernstart wird dann ziemlich sicher auch bald eingestellt, darauf wette ich.
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Ein Tipp von mir: Kauf nicht das 8-Gang Wandler mit 150PS Benziner, es ist meiner Meinung nach nicht so ausgereift, wie man es von modernen 8-Gang Getrieben her kennt. Ich hatte mal die "aktuelle" Software für mein Baumusterstand drauf und dann andere sporadische Probleme. Jetzt fahre ich mit meiner Meinung nach nicht ganz aktueller Software, aber ohne sporadische Probleme jedoch mit ruppigem runterschalten beim Bremsen zur Ampel und einem meiner Meinung nach unsanften Wechsel von 4-->5. In jedem Fall würde ich es nicht ohne weiteres empfehlen, sondern nur mit ausgiebiger Probefahrt mit Fokus darauf.
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Aber gut zu wissen, falls ich mir demnächst nochmal einen Ford kaufen sollte...