Beiträge von prince_prince

    Alles klar, Du hast ne PN. Ansonsten bin ich mir halt unschlüssig, gerade wenn ich mit dem Gartenschlauch das Auto abbrause kann es halt schon "Starkregen"-Niveau erreichen. Mal sehen, ob das auch bei mir der Fall ist, bzw. war.


    Hat es mit der TSI bereits gereicht, den Händler zu überzeugen? Oder haben die nochmal selbst mit Wasser den Effekt versucht nachzustellen?

    Ok, sorry, das war nicht auf Euch bezogen, das habe ich missverständlich formuliert, insbesondere, wenn es wie bei Euch bereits mehrfach "nur geladen wurde". Das ist definitiv nicht richtig und nicht im Sinne der Kunden, da ist es meiner Meinung nach "einfach Garantieleistungen abkassieren" (die von Ford bezahlt werden).


    Ich hatte das gleiche Problem, wohlgemerkt mit einem Jahreswagen der mit einem "nicht funktionierenden S/S-System" an mich übergeben wurde. Insbesondere da hätte meiner Meinung nach bei einem Glas-Palast an FFH mehr Sorgfalt geboten werden sollen, wenn ein Fahrzeug mit einem bekannten/offensichtlichen Mangel ausgeliefert wird (im Gegensatz zu bestellten Neuwagen, da "vermittelt" Ford ja nur an die Ford-Werke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Da wir nur 3 km vom Händler entfernt wohnen und das Fahrzeug nicht zwingend benötigt haben, war es zwar immer etwas stressig den Wagen noch vor/nach der Arbeit hinzufahren etc. aber mehr auch nicht. Was jedoch viel schlimmer war und weswegen ich dann irgendwann aus Kulanz-Gründen einen Leihwagen bekommen habe, war, dass mit den gleichen Problemen, wie sie hier berichtet werden, die Fehler "abgearbeitet" wurden, jedoch die Fehler nicht wirklich beseitigt wurden. Und das wohlgemerkt wegen eines Problems, das beim Kauf vom FFH bereits bestand (Batterie kaputt, BMS schlecht, wie auch immer).


    Was ich mit Kundenbeanstandungen meinte ist: wenn ein Kunde sagt "Mein Auto klingt komisch", dann gibt es zwei Szenarien: der Kunde glaubt, dass es komisch klingt, in Wahrheit hat er zur Abwechslung mal auf irgendwas geachtet, weswegen ihm das plötzlich auffällt. Das andere Szenario ist, dass wirklich etwas komisch klingt, weswegen danach geschaut werden sollte und wird.


    Und genau so verhält es sich meiner Meinung nach mit dem S/S-System, das muss nicht immer laufen, da es Kriterien gibt, die den Betrieb verhindern (zu viel Kurzstrecke, zu kalt, Klimaanlage an, SportModus an, Kühlmittel zu kalt/warm, was weiß ich). Der Kunde weiß im Zweifel nicht, warum das S/S-System jetzt nicht gelaufen ist und da manche Kunden dann sofort zum FFH fahren, ist es natürlich schwierig für den FFH (bzw. Ford) zu beurteilen, ob da wirklich was im Argen liegt oder nicht. Das hätte, so oft wie der Fehler jetzt in Foren angesprochen wurde, längst anders abgearbeitet werden müssen, ohne die unsinnigen Schritte. Noch niemand in den Foren hat berichtet, dass es mit "nur laden" wieder ging. Daher stimme ich Euch zu, das hier nicht im Sinne des Kunden, sondern im Sinne von Ford gehandelt wird (die die Kosten für Batterien/BMS-Sensoren gering halten wollen, oder so).


    Und das schlimmste ist, dass dann so fadenscheinige Behauptungen gemacht werden wie: "wir dürfen nicht einfach so Steuergeräte updaten, ohne Ihre Zustimmung." "Sie fahren zu wenig, die Batterie wird nur dann und dann geladen." "Wir können nichts anderes machen, wir müssen uns an die Anleitung von Ford halten." "Der Wagen ist fertig, fahren Sie jetzt erstmal ein Bisschen." "gerade hab ich ne Probefahrt gemacht und alles funktioniert."

    Bisserl komisch, wenn man eh weiß, dass nur das was bringt.

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass es möglicherweise Kombinationen gibt, die dazu führen, dass das bereits ausreicht, bzw. ausgereicht hat. Und im anderen Fall ist es natürlich schwierig "Kundenbeanstandungen" für bare Münze zu nehmen, weswegen man entweder eine fundierte Fehlersuche machen sollte (will/kann niemand bezahlen) oder schrittweise nach dem Ausschlussprinzip versucht das Problem zu beseitigen. Und da ist Batterie Laden und dem Kunden wieder geben meiner Meinung nur eine "einfache Art" wie man mehr Garantiekosten geltend machen kann, zumindest war das bei mir bereits mehrfach so, dass das Start-Stopp schon beim Abholen nicht mehr ging. Was man eher machen sollte: die ganze Prozedur wie "aufladen" etc. etc. durchführen und dann prüfen, ob der Rest dann passt.

    Ich hab mal Fotos angefügt, die ich vor 2 Monaten gemacht habe, als ich mit dem Auto in der Waschstraße war und in dem Zug die Fußmatten ausgesaugt und rausgenommen hatte (dabei sind mir die weißen Rückstände aufgefallen, die wie Wasserreste bzw. Kalkreste aus Wasser aussehen). Positionen liegen überein, weswegen ich mir unsicher war, woher das kommen könnte. Ich dachte zuerst an Kondenswasser im Sommer bei Klimananlage aus, aber das dürfte ohne Kalk sein. Salz aus Schneematsch-Resten an den Schuhen im Winter könnte es noch sein, aber scheint mir eher "heruntergelaufen zu sein". Ansonsten habe ich im Frühjahr/Sommer gelegentlich das Auto mit dem normalen Leitungswasser "abgespritzt", wenn es sehr staubig/dreckig bzw. voller Pollen war. Da ist im Zweifel eine große Menge an Wasser aufs Auto gekommen, je nachdem wie hartnäckig da Vogeldreck ggf. noch drauf war. Es könnte auch Kalk aus dem hiesigen Wasser sein.


    Habt ihr noch Ideen? Geruchstechnisch habe ich nichts festgestellt, das müsste mir ja auch sonst auffallen, wenn es wieder stark regnet, oder?


    Und ein paar Fragen an Dich dirkules1979 :


    1. Kannst du die TSI hier posten?

    2. Wurde das bei dir in der Ford-Garantie / Ford-Anschluss-Garantie durchgeführt? Falls außerhalb, musstest Du was bezahlen?

    3. Wie oft/schlimm ist es bei Dir aufgetreten?

    Ja gut, ganz so schnell war es bei mir dann auch nicht, hat schon paar Wochen gehalten. Witzigerweise ist es aufgetreten, als wir mit 2 Schlüsseln im Auto unterwegs waren und ich dachte, dass der "Ersatz"-Schlüssel jetzt ne neue Batterie will. War nicht, war der "Haupt-Schlüssel".