Beiträge von prince_prince

    Mit dem mechanischen Schlüssel wird nur die Fahrerseite zu ent- und verriegeln sein. Hierzu den metallischen Schlüssel entnehmen und mit Hilfe der FFH drehen und entriegeln. Ich weiß aber nicht, ob man damit die Fahrertür auch verriegeln kann, wenn sie zuvor nicht mechanisch sondern durch die Funkfernbedienung geöffnet wurde.


    Batterie laden: wenn ich mich nicht irre, dann wie bisher auch, nur sollte danach das BMS "resettet" werden oder so, denn es bekommt im ausgebauten Zustand ja nicht mit, dass die Batterie geladen wurde.


    Und nur so nebenbei: klingt logisch für mich, dass die Batterie noch genügend Energie hat, um das Fahrzeug zu entriegeln, aber nicht mehr ausreichend, um es zu verriegeln. Sobald das Auto entsperrt wird, fahren zahlreiche Steuergeräte hoch, insbesondere, wenn man die Tür öffnet. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein, damit nicht mehr genug Energie in der Batterie ist und die Spannung komplett einfällt, vor allem wenn plötzlich 4 Türen verriegelt werden sollen.

    Sorry, dass ich diese Begrifflichkeit noch nie gehört habe? Versteh mich nicht falsch, ich habee gefragt, weil ich es nicht verstanden hatte...

    Zumal ich mir ein "ins Lenkrad beißen" eher schwierig vorstelle, da die Geschwindigkeit, der PCA die Bremsung initiiert, vergleichsweise gering ist. Aber gut, wenn man mit einem Abstand von 30cm zum Lenkrad fährt, dann kann kann man auch mit den Zähnen das Lenkrad touchieren.

    Was muss man kennen? Mk3? Lenkrad beißen?

    Gemessen daran, dass wir im Focus-Mk4-Forum sind, kann man davon ausgehen, dass implizit klar ist, welcher Teil Deines Beitrags für mich unklar ist.


    Aber um es für Dich nochmal explizit zu nennen: was bedeutet "ins Lenkrad beißen"?

    Mir kannst du nicht zu nahe treten. Ich hatte das Problem beim Ford auch noch nicht und beim BMW nur in den oben genannten Fällen. Meinerseits war es nur eine Anmerkung, ich habe kein Problem damit. (der Fall in Salzburg mit dem BMW hätte mich damals nur interessiert, weil nichts da war, was behindern hätte können ;))

    Meinte die anderen beiden :D



    Nur dass er beim Abbiegen in die Eisen geht (an der Seite keine parkenden Autos oder auch keine komische Straßenführung) fand ich schon sehr sonderbar. Ist allerdings auch das erste Mal aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.

    Kann ich verstehen. Mich würde manchmal eine "Live" Anzeige interessieren, die in Echtzeit die Signale visualisiert und dann Entscheidungsgründe kenntlich macht ("Geschwindigkeit zu groß", "Abstand zu klein", "da ist (wegen Unebenheit des Bodens) der Abstand zu schnell zu klein geworden, da muss einer eingeschert sein", etc. ).

    Ich will Euch Beiden nicht zu nahe treten, aber irgendwie muss der Assistent funktionieren. Er ist kein "selbst lernender" Roboter, der situativ erkennt, beurteilt und damit entscheidet, zu warnen oder nicht. Es sind klare "Bedingungen" definiert, die dazu führen, dass es eine Meldung/einen Eingriff geben wird. Und da kann eine "besondere" Verkehrsführung schon ausreichend sein, damit es eben immer zum auslösen kommt, denn im Falle von Sicherheitssystemen ist es eher der Fall, dass lieber einmal mehr, als einmal zu wenig gewarnt wird.


    (und nur so zwischen uns, ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass außerorts "falsch" gewarnt wurde)

    Ich hatte das bereits häufiger, dass der Pre-Collsion-Assistant mich gewarnt hat (einmal auf der Autobahn, ohne den Hinweis wäre ich wahrscheinlich sogar draufgefahren, da ich die Geschwindigkeit des ausgescherten Fahrzeugs unterschätzt habe, die Warnung war sogar hilfreich).


    Ansonsten passiert es bei mir ab und zu an der gleichen Kreuzung, vor allem wenn es etwas kühler ist? Ich tippe darauf, dass die Fahrbahnbeschaffenheit (in dem Fall vor allem "Ebenheit") dort schlecht ist, weswegen es zu einem Fehler führt.

    Und vereinzelt bei "komischen" Verkehrsführungen, wo man an auf beiden Seiten parkenden Autos "vorbeischwimmt", da ist es schon passiert, dass die parkenden Fahrzeuge auf der anderen Seite als Gegenverkehr erkannt wurden (zumindest ist das meine Vermutung).

    Mal vor der eigenen Tür kehren... ;)



    Und was wurde da gemacht? Das solltest du dann aber auch erzählen.

    Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen und konnte da jetzt keine nennenswerten Auffälligkeiten feststellen.


    Was wurde da gemacht? Ohne die Historie nochmal genau aufleben zu lassen (kannst Du in meinen Beiträgen in den vergangenen Jahren hier im Forum nachlesen), wurde irgendwas anders parametriert: Ergebnis Start-Stopp ging, der el. Heckklappen-Sensor jedoch plötzlich nicht mehr. Nach erneuerten Sensoren/Kabelsträngen/Steuergeräten/neuen Software-Updates/wochenlangem Warten ist ein Aussendienst-MA der Ford-Werke angereist und "hat da was umprogrammiert". Was genau, wird wohl nur dieser wissen, mehr konnte mir dieser Service-"Berater" nicht berichten.

    Nicht von Sachen reden über die nicht genausten informiert bist.

    Es gibt keinen Druck den uns die Ford Werke machen können, denn sie haben ja selbst keine Lösung das dass Problem komplett aus der Welt schaffen würde.

    Bei dieser Rechtschreibung, bin ich schockiert...


    Unabhängig davon: ich kann auf der Info, die mir ein Service-"Berater" nennt, mir ein gutes Bild davon machen, was dort gemacht wurde. Wenn ich bei den ersten beiden Beanstandungen erfahre, "dass geladen wurde" und "ich zu wenig fahre", dann weiß ich ganz genau, dass da jemand nicht in meinem Interesse handelt und lieber Garantie-Gebühren bei Ford abrechnet. Aber gut, die TSI oder wie das genau heißt, schreibt das ja auch so vor, anschließend wurde die Batterie und der Sensor erneuert, hat beides nichts geändert. es mussten weitaus mehr Besuche folgen, damit ich endlich halbwegs Ruhe habe.


    Denn das allerbeste war nämlich: ich habe von Ford eine Rückfrage per Mail bekommen, ob ich "zufrieden war", nachdem mein Fahrzeug zum dritten/vierten Mal beim FFH war (und das Problem noch nicht wirklich beseitigt wurde). Dort habe ich sachlich beschrieben, dass viele Probleme "nicht feststellbar" gewesen seien und ich den Eindruck habe, dass man sich der Sache nicht angenommen hätte (Freitag Abend). Montag Abend habe ich die Mail vom "Leiter After-Sales" oder so bekommen und man hat sich der Sache nochmal richtig angenommen. Da ist dann bei mehreren anderen Sachen auch nicht wirklich was rumgekommen, aber mittlerweile scheint meine Batterie soweit normal zu funktionieren.