Beiträge von prince_prince

    Hallo hab da selbe Problem hab einen Focus 2019 hat steuerkette und Zahnriemen für die ölpumpe läuft im Ölbad 69.000km EZ 06:2019

    Kundendienst war am Samstag fällig Sonntag hat er angezeigt motoröldruck zu niedrig 5W20 hat er drinnen mit Ford Freigabe Kundendienst ausschließlich bei Ford gemacht worden hatte am 20.04 KV FÜR SERVICE bei Ford genau den Tag wo meine Gebrauchtwagen Garantie ausgelaufen ist 9 Tage danach wahr. Motorschaden hat jemand von euch schonmal Kulanzantrag gemacht und ihn durch bekommen wäre hilfreich für jede Antwort

    "Satzzeichen", kennst Du das? Bitte diese benutzen, es ist kaum verständlich, was Du hier von Dir gibst...

    Alles klar, Du hast ne PN. Ansonsten bin ich mir halt unschlüssig, gerade wenn ich mit dem Gartenschlauch das Auto abbrause kann es halt schon "Starkregen"-Niveau erreichen. Mal sehen, ob das auch bei mir der Fall ist, bzw. war.


    Hat es mit der TSI bereits gereicht, den Händler zu überzeugen? Oder haben die nochmal selbst mit Wasser den Effekt versucht nachzustellen?

    Ok, sorry, das war nicht auf Euch bezogen, das habe ich missverständlich formuliert, insbesondere, wenn es wie bei Euch bereits mehrfach "nur geladen wurde". Das ist definitiv nicht richtig und nicht im Sinne der Kunden, da ist es meiner Meinung nach "einfach Garantieleistungen abkassieren" (die von Ford bezahlt werden).


    Ich hatte das gleiche Problem, wohlgemerkt mit einem Jahreswagen der mit einem "nicht funktionierenden S/S-System" an mich übergeben wurde. Insbesondere da hätte meiner Meinung nach bei einem Glas-Palast an FFH mehr Sorgfalt geboten werden sollen, wenn ein Fahrzeug mit einem bekannten/offensichtlichen Mangel ausgeliefert wird (im Gegensatz zu bestellten Neuwagen, da "vermittelt" Ford ja nur an die Ford-Werke, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Da wir nur 3 km vom Händler entfernt wohnen und das Fahrzeug nicht zwingend benötigt haben, war es zwar immer etwas stressig den Wagen noch vor/nach der Arbeit hinzufahren etc. aber mehr auch nicht. Was jedoch viel schlimmer war und weswegen ich dann irgendwann aus Kulanz-Gründen einen Leihwagen bekommen habe, war, dass mit den gleichen Problemen, wie sie hier berichtet werden, die Fehler "abgearbeitet" wurden, jedoch die Fehler nicht wirklich beseitigt wurden. Und das wohlgemerkt wegen eines Problems, das beim Kauf vom FFH bereits bestand (Batterie kaputt, BMS schlecht, wie auch immer).


    Was ich mit Kundenbeanstandungen meinte ist: wenn ein Kunde sagt "Mein Auto klingt komisch", dann gibt es zwei Szenarien: der Kunde glaubt, dass es komisch klingt, in Wahrheit hat er zur Abwechslung mal auf irgendwas geachtet, weswegen ihm das plötzlich auffällt. Das andere Szenario ist, dass wirklich etwas komisch klingt, weswegen danach geschaut werden sollte und wird.


    Und genau so verhält es sich meiner Meinung nach mit dem S/S-System, das muss nicht immer laufen, da es Kriterien gibt, die den Betrieb verhindern (zu viel Kurzstrecke, zu kalt, Klimaanlage an, SportModus an, Kühlmittel zu kalt/warm, was weiß ich). Der Kunde weiß im Zweifel nicht, warum das S/S-System jetzt nicht gelaufen ist und da manche Kunden dann sofort zum FFH fahren, ist es natürlich schwierig für den FFH (bzw. Ford) zu beurteilen, ob da wirklich was im Argen liegt oder nicht. Das hätte, so oft wie der Fehler jetzt in Foren angesprochen wurde, längst anders abgearbeitet werden müssen, ohne die unsinnigen Schritte. Noch niemand in den Foren hat berichtet, dass es mit "nur laden" wieder ging. Daher stimme ich Euch zu, das hier nicht im Sinne des Kunden, sondern im Sinne von Ford gehandelt wird (die die Kosten für Batterien/BMS-Sensoren gering halten wollen, oder so).


    Und das schlimmste ist, dass dann so fadenscheinige Behauptungen gemacht werden wie: "wir dürfen nicht einfach so Steuergeräte updaten, ohne Ihre Zustimmung." "Sie fahren zu wenig, die Batterie wird nur dann und dann geladen." "Wir können nichts anderes machen, wir müssen uns an die Anleitung von Ford halten." "Der Wagen ist fertig, fahren Sie jetzt erstmal ein Bisschen." "gerade hab ich ne Probefahrt gemacht und alles funktioniert."

    Bisserl komisch, wenn man eh weiß, dass nur das was bringt.

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass es möglicherweise Kombinationen gibt, die dazu führen, dass das bereits ausreicht, bzw. ausgereicht hat. Und im anderen Fall ist es natürlich schwierig "Kundenbeanstandungen" für bare Münze zu nehmen, weswegen man entweder eine fundierte Fehlersuche machen sollte (will/kann niemand bezahlen) oder schrittweise nach dem Ausschlussprinzip versucht das Problem zu beseitigen. Und da ist Batterie Laden und dem Kunden wieder geben meiner Meinung nur eine "einfache Art" wie man mehr Garantiekosten geltend machen kann, zumindest war das bei mir bereits mehrfach so, dass das Start-Stopp schon beim Abholen nicht mehr ging. Was man eher machen sollte: die ganze Prozedur wie "aufladen" etc. etc. durchführen und dann prüfen, ob der Rest dann passt.