Beiträge von prince_prince

    Fofo81 Dein Wagen hat noch Garantie, ich empfehle Dir daher immer wieder beim FFH vorstellig zu werden. Klar nervt das, aber es gibt "klare" Anweisungen, die durchgeführt werden müssen. Bei uns hat es auch ein paar Besuche gedauert, aber im Zweifel beschwert man sich bei den Ford Werken und die machen dann dem Händler Druck. Und da rate ich Dir, die Neuwagen-Garantie auch zu nutzen, danach sträuben sich viele FFH lieber, als einen Kunden zufrieden zu stellen.

    Fun-Fact: nach unzähligen Besuchen beim FFH habe ich mit der Batterie/BMS/Start-Stopp beim Ford Focus abgeschlossen, weil es mir zu blöd wurde. Dann habe ich auch beschlossen, nicht mehr immer zu Beginn der Fahrt den Eco-Modus reinzumachen und "gefühlt" hat es dann kurze Zeit später funktioniert.


    Ob das Zufall war, oder ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, kann ich nicht ernsthaft beurteilen, aber seither läuft das Start-Stopp System relativ zuverlässig, sofern auch wirklich genug gefahren wird (wenn das Auto wochenlang steht bzw. nur 5 km zum Einkaufen bewegt wird, erwarte ich nicht, dass die Batterie hinreichend geladen wird, damit das Start-Stopp-System funktioniert).

    Viel wichtiger in der Übergangszeit bzw. vor dem ersten Frost ist: altes Zeug leer pumpen. Ansonsten hat man wenig Information darüber, welche Konzentration im Behälter/den Leitungen vorliegt und die gefrieren evtl. (ist mir leider auch so schon passiert).

    Ich hab das bisher bei allen Autos gemacht.

    Das steht nicht zur Debatte und will ich Dir nicht wegdiskutieren.


    Das Thema mit dem Wegrutschen brauchen wir jedoch nicht klein reden: das Fahrzeug ist nicht sicher und stabil gelagert, wenn es einseitig hochgehoben wurde (dass man das früher beim Käfer so gemacht hat und heutzutage in "ärmeren Ländern" auch noch so macht, ist mir klar. Gefährlich bleibt es trotzdem und sollte daher vermieden werden).

    Wäre mir persönlich zu heikel, das Auto mit einem Wagenheber so weit hochzubocken, dass beide Räder in der Luft "hängen" (Verwindung der Karosserie, wegrutschen des Wagenhebers). Zumal das Auto dann nur noch auf 2 Rädern sicher steht, die Wagenheber selbst sind ja kein sicherer Stand.

    Trotzdem darf dies nicht passieren, der Motor ist ja nun auch kein Kraftpaket

    Das darf/sollte nicht passieren, aber durch die (Teil-)Elektrifizierung entstehen am Antriebsstrang neue/andere Belastungen und Belastungsarten, sodass manuelle Getriebe nochmals anfälliger für Defekte etc. sind. Insofern ist die Kraft nicht ausschlaggebend, sondern ggf. die Art und Weise der Belastung.

    In Bezug auf das Schaltverhalten 15erSteyr : Du fährst den 2.0 EcoBlue, die sind mit dem 8-Gang Automaten sehr "harmonisch". Das ruppige Schaltverhalten betrifft vor allem die (kleineren) Benziner, zumindest so mein Eindruck auf MT.