Focus ST stottern im niedrigen Drehzahlbereich

  • Servus zusammen,


    (Für die, die nicht viel lesen wollen - die Frage steht weiter unten.)


    Background Informationen:


    ich besitze seit 3 Jahren einen Focus ST MK4 (Handschalter).
    Ausgeliefert im April 2020, mit 260Km Laufleistung.


    Das KFZ lief einwandfrei für die letzten 3 Jahre.

    Service/Inspektion wurde jährlich von einer offiziellen Ford Werkstatt gemacht.

    Ich tanke seit 3 Jahren konsequent S+ an versch. Tankstellen - meist ARAL.


    Der ST ist Stand heute 12000 Km gefahren. Also quasi kaum benutzt. Ich fahre täglich, jedoch nur kurze Strecken, meist zwischen 5 und 20 Km.



    Problem:


    Vor ungefähr 2 Wochen habe ich ein leichtes Stottern bei der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich wahrnehmen können.

    Zu dem Zeitpunkt dachte ich es könnte an der Federung liegen - wollte das Problem noch etwas "kontrollieren", ob es an mir liegt oder tatsächlich was am Fahrzeug ist, bevor ich bei der Werkstatt anrufe.


    Eine Woche vorgesprungen -> Problem ist deutlich merkbar auf glatten Oberflächen.

    Habe dann noch einen Beifahrer reingesetzt, der das Problem bestätigt hat.


    Egal welcher Gang - im Drehzahlbereich 1200 - 2000 stottert der Wagen sichtlich vor und zurück, als würde man das Gaspedal "schnell antippen, loslassen und wieder antippen".

    Das ganze ist nicht Regelmäßig und ist mehr so als würde zufällig jemand das KFZ für 0,5 Sekunden kräftig anschubsen ODER 0,5 Sekunden kräftig dran ziehen. ( sehr schwer zu beschreiben )


    Ebenfalls ist der Verbrauch des KFZ gestiegen, jedoch kann ich nicht sagen, ob das an meinem "ausprobieren" oder am tatsächlichen Defekt liegt.


    Die Motorkontrollleuchte meckert auch nicht, und es kommt auch keine Meldung vom System im Display.



    Zwischengedanke meinerseits: (Ich habe keine Ahnung von der Technik hinter einem Auto, aber hab hier und da mal was aufgeschnappt)

    Evtl. ein System was die Kraftstoffzufuhr regelt




    Was gemacht wurde:


    Naja, zu dem Zeitpunkt habe ich dann die Werkstatt des Vertrauens angerufen und die haben mich den Tag drauf reinbestellt.

    Der Service Mitarbeiter hat sich in das KFZ gesetzt und wir sind eine Runde gefahren.


    Fazit:

    Er bemerkt es auch, kann nicht sagen was es ist - tippt aber auf Zündkerzenaussetzer.


    Danach wurde das Diagnose-Tool an den ST angeschlossen und - kein Fehlercode.


    Die Zündkerzen wären sowieso fällig im Mai, weil die alle 3 Jahre ODER alle 60000 Km ausgetauscht werden sollen, laut Mitarbeiter.

    Gesagt hat er ebenfalls, dass es unwahrscheinlich ist, dass es die Zündspulen sind, da der ST dort Sensoren verbaut hat und ein Fehlercode auftauchen würde.


    Er hat noch geäußert, dass es vielleicht auch der Kraftstoff ist, den bin ich grade am leerfahren - kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Habe jetzt einen Termin für den 20.02.23, zum Zündkerzenwechsel. Naja.



    Update eine Woche später:


    Nachdem das KFZ in der Werkstatt war, habe ich ihn nicht mehr viel bewegt.

    Heute bin ich wieder gefahren und das Problem hat sich sichtlich verstärkt.


    Das Ruckeln tritt jetzt deutlich häufiger auf und ist auch intensiver.

    Das System sagt bei ca. 28 km/h -> hochschalten auf 3 - habe ihn immer so gefahren in der 30er Zone.


    Dann liegt die Drehzahl so ca. bei 1200 - 1300.


    Wenn ich das nun tue hat man ein deutliches Wackeln im Auto und es fühlt sich sehr sehr ungesund an, so dass ich wieder runterschalte.

    Gleiches Verhalten in den anderen Gängen, aber am deutlichsten im 3ten.



    Meine Frage:

    Hat jemand solche Erfahrungen mit seinem KFZ gemacht?


    Oder kennt sich jemand gut / besser aus, und hat eine Idee, wo der Fehler liegen kann?



    Vorweg schonmal Danke fürs lesen des ewig langen Beitrags, und die Ideen eurerseits! :thumbup:

  • Läuft denn der Motor auch im Leerlauf etwas unrunder?


    Hab leider grad überhaupt nicht auf dem Schirm wie der Motor aufgebaut ist. Hat er eine Einzelzündung oder eine Zündspule für alle Zylinder zusammen?

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Servus zusammen,

    nachdem ich aus einem anderen Forum einige Vorschläge erhalten habe und die Lösung gefunden wurde werde ich das ganze einmal teilen, falls jemand anderem das gleiche passiert.


    Lösung:

    Mir wurde gesagt, den ST mal ordentlich ausfahren könnte helfen und eine angepasste Fahrweise kann es in Zukunft vorbeugen.


    Ab sofort, öfter mal ordentlich auf der Bahn ausfahren und nicht auf die Schalthinweise im Cockpit achten. Sondern die Gänge etwas höher ausfahren.


    Stottern hat nahezu komplett aufgehört und der ST fährt wieder rund.


    Der ST geht trotzdem am 20.02.23 nochmal wegen den Zündkerzen in die Werkstatt, und dann kläre ich restliche Sachen mit den "Profis" vor Ort.