Welche OBD Adapter benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Hallo


    Ich hab den OBD Adapter von vGate vlinker FS mit dem ich ein paar Codierungen gemacht hab, alles läuft da recht gut. Aus Interesse und Neugier hab ich nun noch einen vLinker FD+ bestellt bei Ali, dieser kam recht schnell über eine Deutsche Versandstation, aber leider war das ein Rohrkrepierer den 1. hatte er eine unbekannte Fw (2.0.79beat3) und ließ sich 2. nur schwer zu einem Update überreden, Nach einigen Anläufen und einem Tip des vGate Supports konnte ich ihn dann ins Engineering Menü versetzen und nach drei Anläufen hat er auch die aktuelle Fw angenommen. Dennoch kommuniziert er nicht mit Forscan oder Forscan Light.


    Der Support hat dann anhand des Blinkens am Adapter gemeint er sei defekt und innerhalb von drei Tagen war ein neuer da, der läuft nun Astrein an beiden Forscan Versionen...und das Update lief auch etwas anders durch, vlt hatte ich da einen Clone erwischt, so kommts mir gerade vor.


    Nutzt ihr auch noch ältere ELM327 Adapter oder andere?

  • Fast vergessen.


    Codierungen mache ich mit dem vGate FS USB. Der wird von Forscan zum Codieren empfohlen. Mit den BT Versionen gehts es auch, aber es kann zu Verbindungsabbrüchen kommen und der Codiervorgang kann dadurch ungültig sein.


    Zum Fehlerauslesen oder einen Status abfragen nehm ich aber meist die BT Version da dieser normal im OBD Stecker sitzt.