Fahrzeugtausch

  • Hallo,


    Ich habe wegen einem Mangel an meinem Focus vom Händler angeboten bekommen das Fahrzeug Tauschen zu lassen. Nun die Frage ob es sinn macht.


    Mein Aktueller Focus: Bj 09.2019 2.0 Ecoblue 150 PS ST-Line 6 Gang Schalter Bei Abholung 70440km Tüv war Neu Zusätzlich hat er ab Werk:


    Außenspiegel verstellb. u. beh., TWA
    Euro 6
    Ford Navig. i. Ford SYNC3 App. DAB.u B&O
    Ford Navig. inkl. Ford SYNC3 m.App u DAB
    Lackierung: Dynamic-Blau Metallic
    Ladestation für mobile Endgeräte indukt.
    LED-Scheinwerfer
    Paket: Design IV (ST-LINE)
    Paket: Komfort
    Paket: Winter
    Paket:Technologie I (Cool&C.,ST-Line,Ac)
    Panorama-Schiebedach, elektrisch
    Räder: LM 8J x 18 im 5x2-Spei.-Design
    Rückfahrkamera mit "Split View"-Technol
    Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt
    Sicherheitstrennetz
    Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung

    Mängel bei Kauf: Delle im Stoßfänger; Kratzer Einstieg Hinten Rechts, Alle 4 ST Felgen verschürft

    Der In Betracht kommende Focus:

    Bj. 01.2019 2.0 Ecoblue 150PS 8Gang Automatik 70012KM TÜV wird Neu gemacht und Mängel die da Sind noch behoben

    Zusätzlich zur Serienausstattung ST-Line:


    Anhängevorrichtung, schwenkbar
    Außenspiegel verstellb. u. beh., TWA
    Display: Head-up-Display
    Euro 6
    Ford Navig. i. Ford SYNC3 App. DAB.u B&O
    Ford Navig. inkl. Ford SYNC3 m.App u DAB
    Lackierung: Dynamic-Blau Metallic
    Ladestation für mobile Endgeräte indukt.
    LED-Scheinwerfer
    Paket: Design IV (ST-LINE)
    Paket: Easy-Parking Plus (Aut.)
    Paket: Ford Key Free
    Paket: Komfort
    Paket: Styling-Paket ST-Line
    Paket: Technolog. II (Cool&Conn,ST-Line)
    Paket: Winter
    Panorama-Schiebedach, elektrisch
    Polster: Leder-Stoff
    Räder: LM 8J x 18 im 5x2-Spei.-Design
    Rückfahrkamera mit "Split View"-Technol
    Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt
    Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung
    Standheizung kraftstoffbetrieben
    Teilleder schwarzElektrische Heckklappe


    Angegebene Mängel im Gutachten:

    Leichte Dellen in der Heckklappe und der Tür Rechts die man kaum sieht und die Vorderen Felgen minimale Bordsteinschäden die kaum auffallen, da sind die Felgen vom Aktuellen Focus schlechter.

    Preislich sind der Aktuelle und der im Angebot identisch. Würde ja Fast eher zur Automatik und der Besseren Ausstattung tendieren.

    Beide Fahrzeuge haben das Dynamic Blue Metallic falls es relevant wäre.


    Den Mangel den ich gerne Repariert hätte wäre eben zu Teuer für den Händler als dass er ihn auf seine Kosten reparieren lassen möchte und bot mir den Tausch des Fahrzeuges an oder Ich lasse den Mangel selbst beheben.

  • Das musst du selbst entscheiden, ich würde zur 8-Gang Automatik tendieren so wäre auch meine Ursprüngliche Bestellung gewesen.

    Da die ersten MK4 nicht ganz so fein von der Ausstattung waren, würde ich jetzt grob sagen das der Automatik etwas besser Ausgestattet ist als dein Aktueller, aber ansonsten hören sich die Daten ziemlich gleich an.


    Mach eine Probefahrt mit dem Automatik und entscheide dann selber!


    Die Dellen an Tür und Heckklappe lassen sich wenn es gut geht Vollständig vom Dellendoktor beseitigen das würde dich deutlich weniger kosten als eine Lackierung.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Danke,


    Es hat sich inzwischen etwas getan. Den Oben Beschriebenen wird es nicht geben, da der Händler meinte, dass Ich ja nun Probleme hatte mit dem Dach und er mir keinen geben möchte der ein Pano Dach hat.

    Daher viel die Wahl auf einen Titanium in Schwarz mit 53tsd auf dem Tacho. Auch Ecoblue und Automatik.


    Die Wandlung passiert erst dann wenn die Werkstatt die Dichtung nicht vernünftig getauscht bekommt. Dazu kam jetzt noch eine Leere Batterie nach 48 Stunden Standzeit da soll die Werkstatt schauen warum die leer gesaugt wird.

    Findet man den Fehler nicht oder Wäre ein Ersatzteil wirklich teuer dann reden wir nochmal über eine Wandlung.

    Vorerst wird es dann der Schwarze:

    Hier mal die Infos vom Auto:

  • Ist zwar das alte Gesicht, sieht aber richtig schick aus in schwarz mit den Rädern ! "Leider kann man diese nur beim Titanium dazu bestellen" das versteht aber niemand.

    P.S.: Kein Mensch braucht ein Panoramadach, meiner Meinung nach die sinnloseste Sonderausstattung die es gibt und eventuell teuer nach ein paar Jahren (ist meine Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden)

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Ich hätte gerne das Panoramadach gewählt, aber es dann auch aus deinen benannten Gründen nicht genommen. Ist schon eine schicke Aufwertung, aber kenne leider auch mehrere, die im Laufe der Jahre Dichtigkeitsprobleme bekamen.

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • Wenn es nur um die Optik geht kann man das Dach auch Folieren lassen, das wird nicht undicht und macht keine Windgeräusche.

    Das Optikargument ist aber etwas albern, vor allem wenn die Leute dann nicht einmal schöne Aluräder drauf haben.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Ich muss dazu sagen: als Ich den Jetzigen Focus gekauft habe ist mir das Panodach erst beim Abholen wirklich aufgefallen bzw als ich es im Gutachten gesehen hatte.


    Der Schwarze ist schon schön muss ich zugeben obwohl ich die Stoßstange nicht so gelungen finde, hoffe bisschen darauf wenn es zum Tausch kommen sollte, dass es doch noch ein ST-Line gibt der ggf gerade reingekommen ist. Mal Schauen der Schwarze ist jetzt bis Mittwoch für mich geblockt und Online nicht mehr zu finden. Schönes Gimmick ist die Standheizung

  • Ich drück die Daumen, du wirst uns sicher informieren was dabei rauskommt.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • So grade Anruf von der Werkstatt bekommen. Fehler bzw Grund der Leeren Batterie ist die Dashcam die über den OBD Stecker angeschlossen ist.


    Der scheint zu verhindern das die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen.


    Muss ich wohl doch anders anschließen.


    Jetzt wird noch Ölservice und die Dichtung am Dach erneuert und dann bekomm ich den Focus nachher wieder.


    Wird dann kein Tausch des Fahrzeuges gemacht. Bin ich aber an sich auch froh drum.