SYNC 3 - Update mit Fehler MEM_ERR01 - Speicher bereinigen?

  • Hi zusammen,


    ich habe - wie offensichtlich einige andere - seit einigen Wochen Probleme mit dem Update des SYNC3.


    Hier einmal zum Status:


    • ich habe laut Anzeige des Systems die aktuellen offiziellen (ich habe auch nur offizielle Updates installiert bisher) System- und Kartenversionen:
      • SYNC-Version: 3.4.22200
      • Kartenmaterial: F11
    • Dennoch wurde mir auf der Update-Seite vor einiger Zeit ein Update angeboten - welches aber nur wenige KB groß war. Dieses einzuspielen hat aber keine Änderung bewirkt
    • Nach einigem Hin und Her mit dem FORD-Service war das Gerät jetzt beim FORD-Händler - der mir auch noch einmal bestätigt hat, dass ich ja die aktuellen Versionen habe - aber auch nach Neueinspielung keine Änderung an der Update-Seite
    • Ich habe gestern noch einmal auf die Update-Seite geschaut. Mittlerweile wird mir dort ein Update über ca. 8GB angeboten, offenbar aber nur Sprachdateien (die ich eigentlich schon haben sollte):
      • ; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.4.22200 - Only for Nav/EU assemblies.

        [SYNCGen3.0_3.4.22200]
        Item1 = 4U5T-14G422-BAH
        Open1 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BAH.tar.gz
        Item2 = 4U5T-14G422-BBH
        Open2 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBH.tar.gz
        Item3 = 4U5T-14G422-BCH
        Open3 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCH.tar.gz
        Item4 = 4U5T-14G422-BDH
        Open4 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDH.tar.gz
        Options = Delay,Include,Transaction
        [SYNCGen3.0_ALL]
        Item1 = GB5T-14G386-AD
        Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AD.tar.gz
        Item2 = LU5T-14G386-CA
        Open2 = SyncMyRide\LU5T-14G386-CA.tar.gz
        Options = Delay,Include,Transaction
    • Ich habe versucht, dieses Update einzuspielen. Dabei erhalte ich aber den MEM_ERR01. Ich weiß mittlerweile, dass ich dieses ggf. durch Aufteilung und mehrfaches EInspielen der o.a. Dateien umgehen kann. Aber die Frage bleibt ja grundsätzlich, warum mein Speicher nicht ausreicht. Ich habe daher auch einmal die Log-Datei angeschaut - es sind wohl 11GB frei:

      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="1.1G" available="1.0M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="2.8G" available="14M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="2.3G" available="14M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="1.5G" available="7.8M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="2.2G" available="17M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="3.8G" available="21M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="38M" available="336K"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="3.2G" available="5.6M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/sd/MAP/" total="3.2G" available="25M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/Nuance/" total="4.6G" available="27M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/Nuance/" total="4.8G" available="29M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/Nuance/" total="4.3G" available="25M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/Nuance/" total="3.6G" available="35M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/Nuance/" total="1.9G" available="8.4M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/Nuance/grace" total="1003M" available="21M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/rwdata/" total="1.2G" available="917M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/rwdata/quip/" total="35M" available="35M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/rwdata/quip/" total="90M" available="71M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/mp/" total="1.4G" available="84M"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/mp/resources" total="72M" available="332K"/>
      <d2p1:PartitionHealth type="/fs/images/" total="54G" available="11G"/>
    • Dann habe ich mir im Service-Menü unter Bezel Diagnostics / APIM / IVSU Versions noch einmal Details angeschaut zu den SW-Versionen, die ich dank diesem Beitrag und anderen größtenteils zuordnen konnte:


      • NU5T-14G381-AA / 3.4.22200 -> APP - 22200
      • 5U5T-14G391-AT / 3.2.22200 -> Voice - AT aus 22200 / F11
      • 4U5T-14G423-AC / 3.2.20342 -> Gracenote
      • 1U5T-14G421-BAJ / 3.2.22012 -> F11 EU_Common
      • 4U5T-14G422-BAG / 3.2.22012 -> Nav_Voice - BAG aus 22200
      • 1U5T-14G658-AH / 3.2.21336 -> Logos - AH aus 22200
    • Was mit spontan auffällt: sind die Sprachfiles hier ggf. doppelt?


    Soweit meine Recherchen ...


    Weil es mich nervt, dass ich mir jetzt bezüglich des aktuellen STands nie sicher sein kann, würde ich heir gerne wieder einen sauberen Status haben und nicht nur jetzt per Workaround den MEM_ERR01 umgehen durch Aufteilen der Installation.


    Daher hätte ich folgende Fragen:

    • Hat jemand eine Idee, was den Speicherplatz belegen könnte?
    • Gibt es die Möglichkeit, den Speicherplatz wieder freizugeben? Passiert das bei einem Werksreset oder kann ich mir den Versuch sparen?
    • Gibt es bei einem Werksreset Nachteile, die ich wissen sollte?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!


    Update:

    Ich habe durch aufteilen des Updates die Einzelteile einspielen können. Nun zeigt mir der FORD-Server meine Karten ebenfalls als aktuell - ich befürchte aber, dass ich beim nächsten regulären Update wieder in das gleiche Problem laufe?