Wiedergabe von MP3 Dateien über USB-Stick unter SYNC4

  • Ich habe eine MP3 Playlist unter WIN 11 mit Hilfe des Freeware Programms AIMP auf zufällige Wiedergabe (Random/Shuffle) modifiziert. AIMP setzt vor den Dateinamen des Titels einen fortlaufenden Index (1 bis ……X).

    In einer derart erzeugten Reihenfolge werden die Titel auf dem PC oder von einem externen USB-Player (z.B. über USB-Stick) abgespielt.

    Nicht so bei dem USB-Player des SYNC4 Kommunikators.

    Der SYNC4 MP3-Player orientiert sich zuerst an den alphanumerischen Informationen des Musiktitels und kümmert sich um die numerische Aufzählung (1 und aufwärts) erst dann, wenn er alle Alpha-Infos aller Titel abgeklappert hat und beschäftigt sich dann mit dem numerischen Index.

    Die Abspielfolge entspricht dann natürlich nicht mehr der meiner vorgegebenen in der modifizierten Playlist.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, den SYNC4 Player dahin zu bringen, dass er sich so verhält wie andere marktübliche ?

    Freundliche 'focussierte' Grüße

  • Um keine Irritation aufkommen zu lassen: der Dateityp wird nach der Modfizierung beibehalten.

    Die Datei heißt dann beispielsweise: 15-Jailhouse Rock - Elvis Presley.mp3 (die '15' wurde durch die AIMP Software nach der Randomisierung hinzugefügt).

    Der Sync4 Player orientert sich aber bei der Abspiel-Sortierung der Titel nicht an der numerischen '15', wir bei anderen Playern üblich, sondern an der Dateibezeichnung 'Jailhouse Rock; im Zweifelsfall sogar an den mitwirkenden Interpreten oder am Album (soweit Bestandteil der Aufnahme).

  • Bist du sicher, dass der Player sich nicht an den Titelnummern der Tags orientiert? Dass er die ersten Ziffern im Dateinamen ignoriert und stattdessen die Buchstaben im Dateinamen nimmt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Guck doch mal mit einem Tag-Editor, was alles so in den Tags steht…

  • In der Tat, die Sortierung nach Titelnummern wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich habe daher mal eine kleine Test-Playlist erstellt (Titel mit und ohne Nummern) und dann festgestellt, dass der Player sehr wohl einige Sortierungsmöglichkeiten anbietet. Allerdings ist die Sortierung nach Titelnummern nicht dabei (was ich ja dann auch nicht wollte).


    Der Player sortiert alphabetisch nach Titeln (ignoriert dabei aber meine Index-Numerierung) oder Interpreten oder Alben oder Genres. Darüber hinaus vollzieht er unter der Einstellung „Gerät Durchsuchen“ ein eigenes Randomizing, meine Vorgaben missachtend. Hierbei erscheinen dann erstmalig in der Übersicht auch meine Index-Nummern (vor den Interpreten stehend, natürlich durcheinander gewürfelt).


    Ich werde mich also wohl damit abfinden müssen, dass meine Home-Playlist in der beabsichtigten Form im Sync4 Player nicht abzuspielen ist und ihm seine eigene Zufallsgenerierung überlassen müssen.


    Kann ich aber auch mit leben.


    Danke an Euch bis hierhin.

  • Das wird das sein was qwertz meinte. Sync orientiert sich an den Tags. Versuch doch mal die Tags mit einer zufälligen Nummer vor dem eigentlichen Tag (zb interpret oder Titel). Dann sollte Sync theoretisch, je nach Auswahl der sortierung, die Reihenfolge beachten.


    Prinzipiell bin ich aber auch nicht zufrieden wie das gelöst wird. Erinnert an die ersten mp3 Player. Die waren auch eingeschränkt in der sortierung. Ist aber Bluetooth genau das gleiche. Dort wird die sortierung aber beachtet nach Tags. Daher geh ich davon aus das das auch per USB so gehandhabt wird.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • .... wäre auch 'ne Möglichkeit gewesen, Uwe. Funktioniert aber nicht, da ich die Playlist bzgl. der Tags nicht ordentlich geführt habe.

    Die Musikstücke enthalten mal die "Mitwirkenden Interpreten" oder "Titel" , bzw. mal nicht.

    Ich habe Interpret und Titel im Dateinamen zusammengeführt (Interpret - Titel.mp3) und die Indexierung beim Randomizing entsprechend durchgeführt (%Index-%FileName).

    Meine Soundbox akzeptiert das Ergebnis (z.B. 15-Jailhouse Rock - Elvis Presley.mp3) und spielt die Stücke entspr. der Numerierung ab; Sync nicht.

    Wie schon gesagt: nicht tragisch. Ist eh' nur Hobby.

    Btw: falls jemand einen PHILIPS MIGNON Plattenschlucker herumliegen hat und ihn nicht mehr benötigt (techn. Zustand unerheblich), bin ich stark daran interessiert.

    Gruß

  • Ich kenn das. Ich hatte ähnliche Probleme mit der Sammlung und Sync. Seitdem mit Bluetooth da dort das ganze so gespielt wird wie es auf dem Handy hinterlegt ist.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19