• Hallo,


    ich habe kürzlich einen gebrauchten 2020er Mk4 Turnier übernommen und erstmal digital eingerichet, inklusive WLAN-Hotspot. Das Probe-Volumen von Vodafone war innerhalb einer Nacht aufgeschlürft - und das, obwohl ich vorher noch die aktuelle offizielle Sync-Version (3.4 22200) per USB-Stick aufgespielt habe. Was tut das Fahrzeug denn da?


    Habe mich jetzt entschieden, dem Wagen einmalig das 10-GB-Paket von Vodafone für übertrieben teure 19,99 € zu gönnen - die Kiste soll sich erstmal alles holen, was nötig ist.


    Für die Zukunft sind solche Preise natürlich keine Option. Gibt's da was anderes? Von einem - mittlerweile wieder eingestellten - OBD-Adapter von T-Online habe ich mal gehört. Aber geht das auch anders? Kann man die eSIM nicht einfach mit einem Datentarif seiner Wahl bei einem Anbieter seiner Wahl zusammenschalten?

    MK4 Turnier Active, 1.0 EcoBoost 92kW, 8-Gang-Wandler-Automatik, EZ 06/2020

  • Nur mal so die Frage, wozu brauchst Du den Datentarif im Auto?


    Klemmst Du Dein Handy während der Fahrt ins WLAN des Autos für Spotify oder ähnliches?


    Meiner Ansicht nach, braucht man den Datentarif im Auto nicht, solange man keinen Laptop oder Tablet im Auto nutzen möchte (Unterhaltung für die Kurzen oder für die Frau...)


    Wenn man einen ordentlichen Datentarif im Handy hat, sollte Audiostreaming und Navigation darüber doch wunderbar gehen...


    Ich bin an meinen Datentarif noch gar nicht ran gegangen bzw. hab das Auto dafür noch gar nicht angemeldet. Das einzige, was man sich überlegen könnte, wäre der LiveTraffic, der nach zwei Jahren kostenpflichtig wird. Aber der hat, soweit ich weiss, nichts mit dem WLAN Hotspot zu tun. Und Livetraffic finde ich persönlich über AndroidAuto und Google Maps besser...(Oder Waze oder was auch immer man nutzen möchte).


    Und das Update des Sync geht entweder mit USB Stick, oder man schaltet den Hotspot am Handy ein und lädt sich das darüber, wenn man es unbedingt unterwegs per WLAN machen möchte...ansonsten kann man sich ja auch auf der Autobahn an einen FlixBus hängen oder man stellt das Auto zu Hause auf den Hof und nimmt das HeimWLAN (wobei dabei das Auto ja auch laufen sollte...)


    P.S.: Das Probevolumen von Vodafone waren doch 10 GB oder so? (Kann mich nicht mehr erinnern)... Was hat bei Dir da soviel gefressen? Das Sync lädt, soweit ich weiss, nicht, wenn das Auto aus ist... Meiner beispielsweise geht nach max. 10 Minuten nach dem Abschließen zu Hause aus dem WLAN raus. Und das Sync Update ist zwar recht groß, aber 10GB finde ich ein bisschen viel...sind das nicht um die 2-4??

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Net-ZwerK ()

  • Hey,


    tatsächlich geht's da um "Entlastung" meines Smartphones. Wenn das Ding im Sommerurlaub Hotspot für die Familie ist, Android Auto bedient und noch am Ladekabel hängt, geht's schonmal heiß her... Deswegen war meine Idee, wenigstens den Hotspot ins Auto zu verlagern.


    Bin aber mittlerweile auf dem Stand, dass das nicht anders als mit Vodafones Internetinthecar geht.

    MK4 Turnier Active, 1.0 EcoBoost 92kW, 8-Gang-Wandler-Automatik, EZ 06/2020

  • OK.


    Vielleicht eine Mobilen Hotspot nehmen? Son kleines Teil mit Karte und Akku? Ich bin bei den Tarifen nicht mehr so fit, aber, das könnte günstiger sein...

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Ja, das geht auch. Wollte nur alle anderen Möglichkeiten ausloten, bevor ich noch ein Stück Hardware kaufe - es sind ja genügend Modems schon da (im Auto, in den Handys der Insassen, usw.).


    Das Probevolumen bei Vodafone war tatsächlich nur ein Gigabyte. Und zum Sync-Update rührt der Wagen sein eigenes Kontigent nicht an - manuelle Updates konnte ich OTA nur anstoßen, wenn der Wagen über ein WLAN von außen verbunden war.

    MK4 Turnier Active, 1.0 EcoBoost 92kW, 8-Gang-Wandler-Automatik, EZ 06/2020