Berganfahrhilfe wird im Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert

  • Hallo Forum,


    nachdem ich weder in der Bedienungsanleitung noch in der Forumssuche fündig geworden bin, versuch' ich hier mal etwas klüger zu werden.


    [Bei meinem Focus MK4 BJ November 2022 wird die schöne Berganfahrhilfe ("Hill Holder") immer dann abgeschaltet, wenn ich einen Anhänger anhänge. Sobald er wieder abgehängt ist, geht sie wieder. Das grüne Symbol im Kombiinstrument ist im Anhängerbetrieb verschwunden.]


    Edit: Hmm, hab' eben nochmal ein bisschen probiert. Muss mich selbst korrigieren: Die Berganfahrhilfe tatsächlich doch auch mit Anhänger im Betrieb. Es fühlt sich aber so an, als würde die Bremse sich lösen, sobald die Kupplung anfängt zu greifen und nicht erst dann, wenn genügend Drehmoment am Rad anliegt, um das Fahrzeug nach vorne zu bewegen. Damit rollt das Fahrzeug noch ein Stück rückwärts. Und mit dem Anhänger macht sich das stärker bemerkbar...


    Beim letzten Focus MK3 hat der Assistent gefühlt deutlich später die Bremse gelöst.


    Gibt's hierfür irgendeinen guten Grund? Mit Anhängerbetrieb ist diese Funktion doch nur noch wichtiger.


    Ist das nur bei mir so? Oder soll das gar so sein?


    Gibt's eine Abhilfe?


    DANKE!