Rost- und Randbildung bei (neuen) Bremsscheiben / Garantiefall?

  • Hallo zusammen :)


    kurz zu mir:


    ich habe einen St Line X 1.0 125ps M-Hybrid geboren im November 2020 mit jetzt knapp 25.000 km auf der Uhr.

    Der Focus wird meist 2 mal die Woche auf einer Strecke von jew. 20km hin und zurück bewegt, steht also die meiste Zeit eher rum :/


    Nun zu meiner Frage:


    Bei der ersten Inspektion im Nov. 2022 wurden die hinteren Bremsscheiben seitens der Werkstatt auf Neuwagengarantie gewechselt.


    Nun war der Focus gestern anlässlich seines 3. Geburtstags beim TÜV, wobei der Prüfer folgende Hinweise anmerkte:


    12807 - Bremstrommeln/Bremsscheiben hinten: Randbildung

    12808 - Bremstrommeln/Bremsscheiben hinten: Rostbildung beachten


    Die Messwerte der Bremsen waren jedoch soweit i. O. klar gabs auch die Plakette.


    Mich wundert es nur, dass die Bremsscheiben hinten jetzt schon solche Mängel? aufweisen (nach dem Wechsel ja gerade mal etwa ein Jahr alt) :rolleyes:


    Ich muss sagen, dass ich ohne drauf zu achten auch kein Quietschen o.Ä. wahrnehmen konnte. Könnte ggfs. auch daran liegen, dass ich gerne laut Musik höre und auch allgemein durch das M-Hybrid System wenig bremse und viel ausrollen lasse / Motorbremse nutze :)


    Was ich mich nun frage: Kann ich mich auf Gewährleistung bezogen auf den Wechsel der Bremsscheiben im Nov. 2022 berufen, kann ja wohl nicht sein, dass die Dinger nach 1 Jahr wieder Rost und Rand haben...


    Oder fällt der Fall ggfs. noch unter den Ford-Garantie-Schutzbrief (3. - 4. Jahr), die Bremsscheiben fallen schließlich ins Ausschlusskriterium (siehe Anhang).


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße

  • Du kannst deinen Händler natürlich fragen ob er dir die Bremse nochmal erneuert.


    Aber sind wir mal Ehrlich. An sich sehen die Bremsen noch gut aus von dem Rost auf der Reibfläche mal abgesehen wenn man das Auto paar Tage stehen lässt bildet sich nunmal Rost was auch kein Mangel ist und bei der nächsten Fahrt wieder weg wäre.


    Aber damit eine Bremse vernünftig funktioniert MUSS man sie auch nutzen also auch mal bremsen gerade die Hinteren die so oder so weniger Belastet werden als die Vorderen. Ausrollen lassen ist ja schön und Gut führt aber zu solchen "Problemen". Ruhig auch mal an die Kreuzung/Ampel ranbremsen.

    Ich fahre meinen Focus ganz normal und Bremse auch vor Ampeln ab. Meine Scheiben sehen nicht so aus wie deine auf den Fotos sondern sind Gleichmäßig Rostfrei bis auf die Teile wo nunmal nicht gebremst wird was auch so ok ist.


    Fahr ihn einfach mal mit mehr Einsatz der Bremse und du solltest nach ner Zeit feststellen können, dass die Bremsscheiben vernünftig sich abnutzen bzw nicht mehr so Rostig sind.


    Mein Focus hat noch die ersten Bremsen hinten drin bei 81 tsd km. Dürften aber nächstes Jahr vorm Tüv dann fällig sein