Camper sucht neues Zugfahrzeug

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Timo und ich komme aus Mittelhessen. Meine Frau und ich sind Campingbegeistert und mit einem 1500kg Wohnwagen unterwegs. Ein paar kg Reserve bei der Anhängelast wären nicht verkehrt. Derzeit ziehen wir ihn mit einem Mondeo MK4 2,5T (220 PS,320 Nm bei 1500-4800 U/min ) von 2009. Mit über 14 Jahren werde ich mich schweren Herzens langsam aber sicher nach einem neuen Zugfahrzeug umschauen müssen und bin bei Recherchen bzgl. Anhängelast etc. auf den Focus gekommen.


    Folgende Wünsche

    • Gebrauchtwagen ab 2019 mit max 100.000km
    • Turnier
    • 2.0 EcoBlue 150PS
    • Abstandstempomat
    • LED Licht (am liebsten adaptiv)
    • Winterpaket
    • Komfortpaket
    • Technik Paket
    • 2-Zonen Klimaautomatik
    • Kein Active (ich mag die Kunststoffteile nicht)


    mein Fahrprofil:

    • ca. 15.000km
    • Pendelstrecke 11km

    Überlegungen:

    • Ich schwanke stark zwischen Schaltwagen und Automatik. Ich habe gestern mal einen 2.0 EcoBlue 150PS Automatik probe gefahren. Gefühlt fährt er sehr untertourig was ich akustisch als unangenehm empfinde. Bei meinen Recherchen scheint das Automatikgetriebe auch nicht ganz problemlos zu sein.
    • Ist der Diesel die richtige Wahl?
    • Im Falle eines ST-Lines: Ist die Fahrwerksauslegung zu straff für Anhängerbetrieb?

    Ist jemand ein einem ähnlichen Setting unterwegs und kann Erfahrungswerte beisteuern? Habe ich irgendwo Denkfehler drin?


    Ich bin auf euer Feedback gespannt. :thumbup:


    Beste Grüße
    Timo

  • Im Falle eines ST-Lines: Ist die Fahrwerksauslegung zu straff für Anhängerbetrieb?


    M.e Nein



    Ich schwanke stark zwischen Schaltwagen und Automatik.


    Je nach Strecke ist die Automatik besser m.e

    Ich hatte vor nen Superb als Diesel den ich Schaltfaul ( ab 60km/h 6chster Gang )fahren konnte, beim Focus hab ich erhebliche Mehrarbeit zu verzeichnen und Automatik würde mir hier dann besser stehen. Weiß man immer erst wenn man sie net hat :D


    Bei 11km Pendler wirst du aber mit dem 2l Diesel weniger glücklich werden..

    1. Schluckt er dann ganz gut

    2. der DPF wird es dir nicht verzeihen was an hohen Kurzstreckenanteil da auf ihn zukommt


    Die I-Led´s sind schon net schlecht, wenn sie net gerade zicken. In der Preisklasse gab bzw gibt es aber kaum besseres und sie arbeiten auch zuverlässig was das ausblenden betrifft. Aber auch die normalen Voll LED´s sind nicht schlecht. Selbst die LED Abblendlichter ab ~2020 waren schon besser als manch Voll LED´s bei anderen Herstellern


    Trotz viel Standzeit in der Werkstatt bei meinem werde ich ihn im Feb. 24 mit einem lachenden und auch weinenden Auge abgeben

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Danke für das Feedback :)

    Je nach Strecke ist die Automatik besser m.e

    Ich hatte vor nen Superb als Diesel den ich Schaltfaul ( ab 60km/h 6chster Gang )fahren konnte, beim Focus hab ich erhebliche Mehrarbeit zu verzeichnen und Automatik würde mir hier dann besser stehen. Weiß man immer erst wenn man sie net hat :D

    Das wäre auch meine Motivation. Der Mondeo fährt ab knapp 50 im letzten Gang ohne zu knurren. Beim Diesel muss mehr gerührt werden. Daher die Frage: Was taugt die Automatik.. :/

    Bei 11km Pendler wirst du aber mit dem 2l Diesel weniger glücklich werden..

    1. Schluckt er dann ganz gut

    2. der DPF wird es dir nicht verzeihen was an hohen Kurzstreckenanteil da auf ihn zukommt

    Ich hätte noch die Option ab und an mit meiner Frau das Auto zu tauschen. Sie fährt 50km einfache Strecke...

    Wäre der 182PS EcoBoost die bessere Wahl?

  • ich denke eher, das der Focus mit 1500kg Anhängelast schon im Grenzbereich ist, auch wenn´s geht. Und haste die 1500kg in echt oder bist wie jeder Camper (auch ich) etwas drüber? Du müsstest jetzt für dich entscheiden, wieviel du im Jahr im Anhängerbetrieb fahren wirst und welches Fahrprofil dahinter steht.

    Falls es tatsächlich mehr ist, dann biste auf Moneo "Basis", also S-Max, Galaxy, Kuga sicher besser aufgehoben.


    Anmerkung: wir sind mit 1,8t und S-Max (2,2l 200PS) bisher viele Jahre gefahren, ist ganz gut gegangen. Sind nun auf den Edge gewechselt, Unerschied wie Tag und Nacht. Komplett anderes und entspanntes fahren, hätten früher wechseln sollen.


    refo