Anhängerkupplung CAN Bus wo abgreifen?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und brauche Hilfe... :(


    Ich hab am dem Focus MK4 ST Line meiner Tochter eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Hat soweit alles geklappt. Ist auch nicht meine erste, nur eben die erste an einen MK4... 🫣


    Jetzt meine Fragen:

    Ich muss 2 Kabel vom Can Bus abgreifen. Einmal von orange/ violett und einmal orange/ grau.

    Leider geht aus der Anleitung nicht genau hervor von welchem Kabelstrang im Fußraum Sicherungskasten.

    Diese Kabelfarben gibt es an dem oberen weißen Stecker und an dem schwarzen in der Mitte.... Oder der untere? Bei den hab ich noch nicht nachgeschaut.

    Welcher ist es??? 😭😭😭


    Danach muss ich zur Ford Werkstatt um das Steuergerät von der Kupplung einteachen zu lassen. Richtig? Geht ohne das teachen gar nichts???


    Hoffe ich nerve nicht mit der Frage.... 😟

    Hab mir aber schon nenn Wolf gegoogelt....


    Viele Grüße

    Oliver

  • Hatte beim MK3 mal eine nachgerüstet. Damals bin ich vorne an den OBD Stecker wenn ich mich richtig erinner. Die Anleitung war damals auch schon nicht der Hit. Ich geh mal davon aus dass du keine Vorbereitung hast sonst müsste der passende Stecker rumliegen. Aber es war kein Hexenwerk. Musste nur mal die Anleitung verstehen. Das war eigentlich das Hauptproblem .

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • So. Gestern hab Ich dann mal das Handschuhfach ausgebaut und bin die einzelnen Kabelstränge durchgegangen. War wirklich der untere. Dem bin ich bis zu einem weiteren Stecker gefolgt und da war dann das Kabelpaar.


    Die Beleuchtung am Hänger funktioniert einwandfrei. Wofür ist den die Aktivierung des Anhängerbetriebes denn nötig bzw. was bewirkt diese?

  • Solltest du auf jeden Fall tun. Der weniger wichtige aber am nervensten Punkt ist das gepiepse beim Rückwärtsfahren. Ansonsten werden die Helferlein angepasst auf den Ahnhängerbetrieb vom abs bis zur Lampenüberwachung. Kannst du mit ForScan auch selber machen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Dann musst du schauen ob jemand in deiner Nähe dir helfen kann oder zum FFH.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar