Nachrüstung einer Rückfahrkamera

• Hallo Community,

kurzes Update zum Thema "Nachrüsten einer Rückfahrkamera (RFK)":

Das Adapterkabel, das in der Beschreibung steht, funktioniert bei meinem Focus MK4 nicht.

Der Adapter passt zwar ins APIM und an den Stecker, aber nach dem Zusammenbau kam es zum Totalausfall des kompletten Sync 3 Systems - also keine Funktion von Touchscreen, Radio, Navi, etc.

Auch die USB-Ports, z. B. zum Laden eines Handys, ist ohne Funktion.

Zudem konnte ich das APIM Modul auch nicht mit FORScan auslesen.

Jetzt habe ich im Internet einen anderen Stecker gefunden (siehe hier: Adapter zum Anschluss einer Rückfahrkamera für Ford Focus Mk4 | Vestys.de).

Dem Stecker nach vermute ich, dass der Adapter nicht ins APIM sondern an die "Radio-Einheit - rechter Steckplatz" zwischengesteckt wird, korrekt?

Weiß jemand von Euch, ob das als Alternative funktioniert, damit ich meine RFK ans Laufen bekomme?

Bis dato habe ich immer gelesen, dass die RFK über den Adapter mit dem APIM verbunden werden muss.

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Kommentare.

Danke und Grüße

Chris

My MK4 = Focus Turnier Active, 2.0 TDCI Eco Blue, 8-Gang Automatik, Magnetic-Grau Metallic, EZL: 02/2020

• turbochris68

wenn man ein Apim hat muss die Kamera auch dort angeschlossen werden. Der andere Adapter ist für das Sync light welches kein Apim hat sondern ein CTR (Connected Touch Radio). Man kann auch einfach die 2 zusätzlichen Kabel in den Stecker vom Apim nachrüsten ohne diesen Adapter verwenden zu müssen.

Videoanschluss

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• hucky0611

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

An welchen Plätzen im originalen Stecker sind das rote und schwarze Kabel zu befestigen?

Auf dem Foto von Deinem Beitrag kann ich das nicht erkennen.

Der Sicherungshebel und das Gehäuse vom Stecker muss entfernt werden, damit die Kabelschuhe eingesteckt werden können. Geht das zerstörungsfrei?

Ohje, viele Fragen. Kannst Du eventuell weiterhelfen?

Danke, Grüße und noch einen schönen Abend

Chris

My MK4 = Focus Turnier Active, 2.0 TDCI Eco Blue, 8-Gang Automatik, Magnetic-Grau Metallic, EZL: 02/2020