Ford Focus ST 2.3 - Bremsscheiben wechseln

• Hallo an die Bastler,

Ich versuche an meinem ST (Baujahr 2023) die Kompletten Bremsen zu wechseln. Also Scheiben + Belage. Ohne Trackpack. Habe Bremsen an mehreren Autos schon gewechselt. Fruher auch Trommelbremsen gemacht.

Fur den ST Benziner 2.3:

Also Scheiben vorne 330mm, hinten 302mm

Da es fur mich langsam zu einer Odysee geworden ist, wollte ich hier meine Erkentnisse teilen und auch Frage stellen.

Notiges Werkzeug

Bremsen vorne:

Bremssatteltrager - 6kant (vermutlich 13er)

Bremssattel - Inbus - habe 7er vermutet, der ist mir zu klein. Am WE teste ich 10mm und werde hier berichten/aktualisieren

Bremsen hinten:

Bremssatteltrager - 6kant 13mm

Bremssattel - Inbus 7mm (dabei ist meine Ratsche kaputt gegangen, brauche nen steckschlussel fur 1/2 Ratsche

Handbremse (EPB) hinten:

Uber Forscan es ist mir leider nicht gelungen den Maintenance Modus zu aktivieren. Ist immer bei 12-15% Prozent abgebrochen. 2 Versionen von Forscan probiert, neustart, Auto auf ebene Flache umgeparkt. Leider alles ohne Erfolg.

Was gut geklappt hat war die "manuele" Aktivierung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tatsachlich konnte ich auch erfolgreich den Modi deaktivieren.

Jetzt die Frage zur EPB: :?:

Wenn der Modi aktiviert ist. Habe Bremssattel demontiert. Ging auch ganz gut runter von dem Trager. ABER! der Kolben ist nicht ganz reingefahren. Geschatzt hat noch 0.5-0.8mm gefehlt. Also falls ich neue Belege montieren wurde, konnte ich nicht die Bremse zussammenbauen. Hattet ihr eine ahnliche Erfahrung? Bitte ware sehr dankbar fur paar Tipps/Erfahrung damit.

Wie kann ich den Kolben ganz in den Sattel reinfahren? Darf ich das klassische Werkzeug verwenden um den Kolben den letzten Zentimeter reinzudrucken?

ST X tournier

Bestellt am 1.11.2022

Abgeholt am 8.2.2023

Einmal editiert, zuletzt von skywalk ()

• skywalk

Hi,

bei mir steht auch der Austausch von Belägen und Scheiben an. Ich muß mich mit diesem Wahnsinn auch noch beschäftigen. Ich habe dir hier die Vorgehensweise aus dem Ford Werkstatthandbuch (Englisch), (Ford Focus 2022-2024) ins deutsche übersetzt (Google Übersetzer).

Aktivierung und Deaktivierung des Bremsen Service Modus !

Aktivierung:

WARNUNG: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse können zu einem unerwarteten Anziehen der Feststellbremse führen, was zu Verletzungen an Händen oder Fingern führen kann. Setzen Sie das elektronische Feststellbremssystem in den Wartungsmodus, bevor Sie Komponenten der Hinterradbremse warten oder ausbauen. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen führen.

WARNUNG: Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mit elektronischem Bremskraftverstärker ohne Aktivierung des Bremssystem-Wartungsmodus können zu einer unerwarteten Betätigung der Hydraulikbremse oder zu einer falschen Leckerkennung führen. Dies beeinträchtigt die Leistung des Bremssystems erheblich. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zu schweren Verletzungen führen.

HINWEIS: Der Bremsen Service Modus wird auch als Bremsen Wartungsmodus bezeichnet.

HINWEIS: Löschen Sie vor der Aktivierung des Bremsen Service Modus alle EPB- und EBB bezogenen Fehlercodes.

HINWEIS: Führen Sie die folgende Aktivierung des Servicemodus durch, um die EPB- und EBB Systeme zu deaktivieren.

HINWEIS: Dieser Modus ist erforderlich, um die Bremskraftverstärkung zu deaktivieren und das gesamte Bremssystem manuell zu entlüften.

HINWEIS: In diesem Modus werden alle zugehörigen Bremswarnanzeigen und Textmeldungen angezeigt.

1. Zündung einschalten.

2. Bremspedal betätigen und EPB Bremse lösen.

3. Bremspedal loslassen.

4. Gaspedal betätigen und halten und den EPB Schalter in die Position LOSLASSEN (nach unten) bringen. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.

5. Zündung ausschalten und innerhalb von 5 Sekunden wieder einschalten. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.

6. Zündung ausschalten und Gaspedal und EPB Schalter wieder loslassen.

HINWEIS: Das Bremssystem wird deaktiviert, so daß keine Bremsbetätigung mehr möglich ist, bis die Wartung abgeschlossen und der Wartungsmodus deaktiviert ist. Die gelbe EPB Anzeige leuchtet und im Infobereich wird „Wartungsmodus“ angezeigt.

HINWEIS: Beim Bremsbelag Wechsel im Wartungsmodus muß der Bremssattelkolben in das Bremssattelgehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben muß beim Eindrücken nicht gedreht werden.

Deaktivierung:

HINWEIS: Die Bremsleistung wird erheblich reduziert, wenn das Bremssystem in den Wartungsmodus versetzt wird.

HINWEIS: Führen Sie die folgenden Schritte zur Deaktivierung des Bremswartungsmodus durch, um die EBB- und EPB Systeme zu aktivieren.

1. Zündung einschalten.

2. Gaspedal betätigen und gedrückt halten.

3. EPB Schalter in die Position „Anziehen“ (nach oben) bringen. Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt halten.

4. Bremspedal mindestens 1 Sekunde lang fest betätigen. Bremspedal loslassen, während Gaspedal und EPB Schalter weiterhin gedrückt gehalten werden.

5. Zündung ausschalten und innerhalb von 5 Sekunden wieder einschalten. Gaspedal und EPB Schalter loslassen.

HINWEIS: Sobald die Zündung eingeschaltet ist, betätigt und löst das EPB System die Feststellbremse sofort, um einen ausreichenden Luftspalt zwischen den hinteren Bremsbelägen und der Bremsscheibe zu gewährleisten. Wird der EPB Schalter nicht vor Abschluß dieser Sequenz losgelassen, wird die EPB aktiviert. Die EPB muß vor dem Bewegen des Fahrzeugs gelöst werden.

HINWEIS: Wenn der Bremswartungsmodus deaktiviert ist, erlöschen die gelbe Feststellbremse und die rote Bremswarnleuchte und die Meldung „Bremswartungsmodus“ wird nicht mehr im Nachrichtencenter angezeigt.

Nachtrag 01:
    Die folgende Angabe ist ohne Gewähr -> bei der Durchführung der Schritte (Aktivierung/Deaktivierung) sollen alle Türen des Fahrzeugs geschlossen sein.

Nachtrag 02:

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, reicht es nicht aus nur die EPB zu deaktivieren. Bei diesem Vorgang wird das komplette Bremssystem deaktiviert, sonst ist das Zurückdrücken der Bremskolben aufgrund des elektrischen Bremssystem überhaupt nicht möglich.

Nachtrag 03:
    EPB -> Electric Parking Brake

EBB -> Electronic Brake Booster

Ich stell mir gerade vor man steht am Arsch der Welt und hat ein Problem mit den Bremsen.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

2 Mal editiert, zuletzt von Old-School ()

• Mit dem daumen den kolben zurück drücken. Nichts drehen wenn man nicht muss, nur wenn ggf. die kleine tasche auf dem kolben wieder ausgerichtet werden muss für die Pins die teilweise hinten auf den belägen drauf sind weil ansonsten sitzt der Belag dann schräg.

Für vorne ists nen 11 Inbus.

• Hi,

ich kann bestatigen, dass es mit dem Kolben hinten stimmt (wie Old-School & Ford_driver vorgeschlagen haben) :thumbup: Elektromotor fahrt zuruck und der Kolben bleibt an der Dichtung "hangen". Ich konnte den zuruckdrucken (habe dafur das werkzeug verwendet wie an der Vorderachse). Meine Finger sind dafur vielleicht zu schwach ;)

Vorne ist es tatsachlich Inbus 11. Wieder so ein Werkzeug, dass kein normaler Sterblicher Bremssattel abmontieren soll. 8)

Einzige Macke - Bremssattelhalterung - ist ein Sechskant 13er - und die Schrauben werden ziemlich einfach locker. Jedoch beide Seiten hinten dach ±1-1.3cm rausdrehen mit dem Gewindekleber gaaaaanz schwer gingen :rolleyes: Also richtig schwer, auch mit Bremsreiniger, usw.

Deswegen muss ich auch noch die Schrauben wechseln. (Die habe ich noch nicht). Und bei den neuen den Kleber teilweise entfernen.

Danke Old-School & Ford_driver fur die Tipps! :thumbup:

ST X tournier

Bestellt am 1.11.2022

Abgeholt am 8.2.2023

• Herstellervorschrift ist es bei jedem mal demontieren auch neue Schrauben zu verwenden. Ob man es im privaten durchführen der arbeiten dann macht ist jedem sein eigenes Brot.

Bei den Schrauben gab es mal die Änderung mit der Schraubensicherung, bis Februar 2020 ohne und seit da sind die Schrauben mit, haben auch eine unterschiedliche Finis (Teile Betsellnummer).

Ich würde die Schrauben einbauen wie sie geliefert wird, hat schon seine Gründe warum die das so machen oder extra so geändert haben und meist funktionieren die Dinge doch am besten wenn man die Teile nimmt wie sie sind und nach Herstellerangabe verbaut.

Die Schrauben laufen auch so schon stramm da die Gewinde selbst hemmend sind.