Hallo an die Bastler,
Ich versuche an meinem ST (Baujahr 2023) die Kompletten Bremsen zu wechseln. Also Scheiben + Belage. Ohne Trackpack. Habe Bremsen an mehreren Autos schon gewechselt. Fruher auch Trommelbremsen gemacht.
Fur den ST Benziner 2.3:
Also Scheiben vorne 330mm, hinten 302mm
Da es fur mich langsam zu einer Odysee geworden ist, wollte ich hier meine Erkentnisse teilen und auch Frage stellen.
Notiges Werkzeug
Bremsen vorne:
Bremssatteltrager - 6kant (vermutlich 13er)
Bremssattel - Inbus - habe 7er vermutet, der ist mir zu klein. Am WE teste ich 10mm und werde hier berichten/aktualisieren
Bremsen hinten:
Bremssatteltrager - 6kant 13mm
Bremssattel - Inbus 7mm (dabei ist meine Ratsche kaputt gegangen, brauche nen steckschlussel fur 1/2 Ratsche
Handbremse (EPB) hinten:
Uber Forscan es ist mir leider nicht gelungen den Maintenance Modus zu aktivieren. Ist immer bei 12-15% Prozent abgebrochen. 2 Versionen von Forscan probiert, neustart, Auto auf ebene Flache umgeparkt. Leider alles ohne Erfolg.
Was gut geklappt hat war die "manuele" Aktivierung.
Tatsachlich konnte ich auch erfolgreich den Modi deaktivieren.
Jetzt die Frage zur EPB:
Wenn der Modi aktiviert ist. Habe Bremssattel demontiert. Ging auch ganz gut runter von dem Trager. ABER! der Kolben ist nicht ganz reingefahren. Geschatzt hat noch 0.5-0.8mm gefehlt. Also falls ich neue Belege montieren wurde, konnte ich nicht die Bremse zussammenbauen. Hattet ihr eine ahnliche Erfahrung? Bitte ware sehr dankbar fur paar Tipps/Erfahrung damit.
Wie kann ich den Kolben ganz in den Sattel reinfahren? Darf ich das klassische Werkzeug verwenden um den Kolben den letzten Zentimeter reinzudrucken?