Lithium Starter Batterie und mehr...

• Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen eine „60Ah | 12,8V | 1500A | integriertes Multi Dynamic BMS | Lithium Starter Batterie“ bestellt.
    Im Vorfeld der Bestellung hatte ich Kontakt mit dem technischer Support des Anbieters aufgenommen, zwecks IGR und BMS. In der darauf folgenden E-Mail Korrespondenz wurde mir versichert, das ich die Batterie jeder Zeit zurückgeben kann, sollte es zu Inkompatibilitäten mit der Fahrzeugelektronik kommen (nicht Ausgeschlossen). Für die erste Aufladung kommt ein „Bosch C40-Li Batterieladegerät“ zum Einsatz.

Warum der Austausch:
    01.) Gewichtsersparnis

02.) Schauen ob es funktioniert (technisches Interesse)

03.) Beim Einbau des OCC habe ich eine Kabeltülle vergessen. Batterie muß sowieso raus.

Wer sich für die Batterie interessiert:
    https://cs-batteries.de/60Ah-1…riertes-Multi-Dynamic-BMS

Ich werde über den weiteren Verlauf hier berichten.

Nachtrag:
    Nach dem Erhalt des Fahrzeugs (10.2024) und 500KM später, habe ich die vom Ford Werk verbaute Varta Batterie gegen eine „Yuasa YBX7096 - YBX7000 EFB Start Stop Plus Batterie“ getauscht. Ich habe bis heute und 6000KM später niemals eine Unterversorgung oder den Ausfall irgendwelcher Dienste zu beklagen.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Nachtrag:
    Nach dem Erhalt des Fahrzeugs (10.2024) und 500KM später, habe ich die vom Ford Werk verbaute Varta Batterie gegen eine „Yuasa YBX7096 - YBX7000 EFB Start Stop Plus Batterie“ getauscht. Ich habe bis heute und 6000KM später niemals eine Unterversorgung oder den Ausfall irgendwelcher Dienste zu beklagen.

Binnen 8 Monaten nach EZ ohne Not die dritte Batterie verbaut... Respekt! Und meine Frau meint schon ich hätte nen Nagel im Kopf ... :D

Bietest du die "alten" Batterien im Forum für die Leute mit Batterieproblemen außerhalb der Garantie an? ;)

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• bumbum

01.) Deine Frau hat vollumfänglich Recht, Du hast einen Nagel im Kopf. Sie hat sich nur in der Menge geirrt !

02.) Deine Frau hätte dir weiterhin mitteilen sollen, daß Du dich geistig nicht durch Smileys definierst.

03.) Laß die Beiträge und Kommentare bitte zukünftig von deiner Frau verfassen und einstellen, Danke !

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

3 Mal editiert, zuletzt von Old-School ()

• 1. Oha da hat wohl jemand seine Tage!

2. Wenn Smileys nicht Smileys, sondern Grumpys heißen würden, wären deine Beiträge garantiert voll davon! 8o

3. Du solltest mal ein- zwei Eimer hiervon futtern: :P

https://www.amazon.de/-/en/Miesepeter-Chewing-Gum-Schei%C3%9Fmooe-W...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober