Ford Fokus ST Turnier autark gestalten(neue Batterie und ein Wechselrichter)

  • Hallo zusammen, da ich den Ford Fokus Turnier öfters als Campingfahrzeug nutze, wollte ich den etwas erweitern. Als Starterbatterie soll eine Supervolt Ultra 100 Ah LiFePO4 zum Einsatz kommen( denke das die den Anforderungen als Starterbatterie entspricht Entladespitzenstrom von 1500A und Heizung). Mit Forscan würde ich die richtige Größe auswählen und den SOC auf 100% festlegen. An die Batterie soll ein 1000 Watt Wechselrichter angeschlossen werden(Idee ist den Handschuhfach ausbauen und den Wechselrichter dort unterbringen, weil kurze Entfernung zu Batterie und gute Belüftung. Hinter der Batterie wird eine Sicherung angebracht. Ziel ist mit dem Wechselrichter gewisse Verbraucher zu betreiben, aufladen. Kann das so umgesetzt werden wie ich es mir vorstelle? Oder hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt? Vielen Dank und Grüße Sergej    


  • SergejFokus habe so etwas noch nicht selbst umgesetzt, allerdings würde ich bei sowas immer zu getrennten Lösungen raten.


    Also besser eine zweite, trennbare Batterie oder ein Powerpack nutzen.


    Denn das BMS wird weder mit dem unüblich Batterietyp, noch mit der "seltsamen" Entladung umgehen können, dafür ist es einfach nicht gemacht (hat ja selbst mit seinen eigentlichen Aufgaben schon genügend Probleme :P).


    Außerdem hast du bei deiner Lösung immer das Risiko, dass die Karre mal nicht mehr anspringt, weil bspw. der Kühlschrank zu lange lief. 8o


    Also besser getrennte Lösung, falls möglich bspw. über Zigarettenanzünder laden (Ladespannung?) oder ab und zu mal an ne Steckdose mit dem Powerpack.


    Solar kann das Ganze noch ergänzen.


    Denn was nützt dir die elektrische Autarkie, wenn anschließend das Auto nicht mehr anspringt??? ;)

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober