Nach welcher Zeitspanne schaltet sich die Umluft wieder ab

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage eine Focus-Neulings zur Umluft.

Mir ist bei der Umluft aufgefallen, dass sich diese nach einer Weile wieder deaktiviert. Ich habe dazu mal in der Betriebsanleitung gesucht und auch im Internet. Habe aber leider keine Angabe gefunden, nach welcher Zeit dies erfolgt oder von welchen Faktoren das Abhängt. Wäre für einen Tipp dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

t4y

• teddy4you siehe Bedienungsanleitung:

Grundsätzlich haben moderne Klimaanlagen eine Vielzahl an Sensorik (bspw. Beschlagerkennung), die in unterschiedlicher Kombination zueinander die Umluft steuern.

Das ist nicht nur pauschal von einem Zeitfaktor o.ä. abhängig.

• bumbum Besten Dank für Deine Info. Den Auszug aus der Anleitung habe ich auch gelesen. Aber es steht eben nicht genau drin, wie lange die Umluft eingeschalten bleibt. Ich fahre oft durch den Pfändertunnel. Bis man durch die knapp 7 km gefahren ist, dauert es schon eine Weile und man will nicht wirklich die Abgase im Auto haben. Noch dazu, wo ich gleich danach durch den Bregenzer Citytunnel fahren muss. Da wäre eben gut zu wissen, wie lange in etwa die Umluft eingeschalten bleibt.

• bumbum Besten Dank für Deine Info. Den Auszug aus der Anleitung habe ich auch gelesen. Aber es steht eben nicht genau drin, wie lange die Umluft eingeschalten bleibt.

Das steht da eben nicht, da es eben keine genaue Zeit gibt, nach der auf Frischluft umgeschaltet wird.

Stattdessen erfasst die Steuerung die Temperatur, Feuchtigkeit, Beschlagneigung, Luftqualität (Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, siehe https://www.hella.com/hella-at…Vaw0Lxy8ZlqU_q1eQqUW1Xi1t ) und ermittelt daraus kontinuierlich den richtigen Zeitpunkt zum umschalten.

Durch den Luftgütesensor und moderne Tunnelbelüftungsanlagen brauchst du auch keine Angst haben im Tunnel zu ersticken. ;)

Ich verstehe, dass du eine feste Zeit bzw am besten überhaupt keine automatische Regelung haben willst, aber das ist eben nicht so vorgesehen.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• bumbum Fahre ja oft durch die Tunnel. Wenn ich die Umluft mal vergessen habe, dann merkt man das schon. Gibt zwar schon eine Lüftung, aber optimal funktioniert die auch nicht immer. Gerade bei langen und älteren Tunneln.

Grundsätzlich ist eine automatische Umluft sicher gut. Aber eben nicht immer. Da war ich bei meinem vorherigen Auto und der manuellen Steuerung etwas besser dran. Noch dazu, wo es da einen richtigen pysischen Schalter gab 😂😂😂.