Problem Innenraum - Kofferraumbeleuchtung

• Focus MK4 Active Turnier 2022 mit Leseleuchten

Bei dem Auto komme ich mit der Innenbeleuchtung nicht zurecht.
    Lt. Bedienungsanleitung sollen - bei Decken-Lichtschalter in Mittelstellung - sowohl die Innenleuchten zu leuchten als auch die Kofferraumfunzeln zu glimmen beginnen :rolleyes: , sobald das Auto z.B. per Fernbedienung geöffnet wird.

Funktioniert nicht. Ich meine aber, dass das schon mal geklappt hat.

Hat jemand eine Idee ?

Gibt es die Möglichkeit der Konfiguration ?

Danke für Eure Kooperation.

• Könnte an einer schwach geladenen Batterie liegen. Gerade bei kühleren Temperaturen und/oder viel Kurzstrecke kann es sein, dass das Auto die Batterie schont.

Versuch mal direkt nach einer Fahrt das Auto wieder aufzuschließen und guck ob es dann funktioniert.

• .... danke für den Tip. Funktioniert aber auch dann nicht. Du hast allerdings vermutlich recht, dass die schwache Batterieladung die Ursache sein wird. Ich bin extremer Kurzfahrer und erhalte nach jeder Fahrt den Hinweis auf die Batterieschonung und abgeschaltete Systeme. Start-Stop geht schon lange nicht mehr. Ich werde die Batterie über kurz oder lang nochmal extern laden und den Vorgang danach beobachten. Das Risiko eines Komponenten- oder Systemfehlers ist relativ gering, da noch eine Garantieverlängerung bis 2027 läuft.

Zunächst danke und alles Gute.

btw. Ich trauere noch imer meinem COUGAR nach ;( , er war für meine Begriffe das attraktivste Ford Modell der letzten Jahrzehnte.