Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Das bestärkt mich erneut in meinem aktuellen handeln, nach einer Alternative zu schauen.
    Wie läuft eine Stornierung ab? Geh ich einfach zum Händler und sag persönlich das er es streichen soll?

    Da du durch den Bestellstopp eh in der Warteposition bist, dürfte das quasi "formlos" ablaufen. Natürlich immer persönlich aufschlagen und was schriftliches geben lassen.

  • Update meines Freundlichen ....


    "Eine Berechnung/Kalkulation der Produktion ist derzeit nicht möglich" ....

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Da es hier ja letztens mal die Frage gab, wie viele Facelifts schon ausgeliefert wurde:


    Ford Focus Facelift/VW Golf: Vergleich | autozeitung.de
    Das Ford Focus Facelift trifft in unserem Vergleich zum ersten Mal auf seinen Rivalen aus Wolfsburg, den VW Golf. Welcher Kompakte hat die Nase vorn?
    www.autozeitung.de


    Zitat

    SUV- und Elektro-Boom sowie diverse Krisen von der Pandemie bis zum Chipmangel haben die Produktion des Ford im saarländischen Saarlouis und damit den Absatz einbrechen lassen. So wurden 2022 bis Ende April 28.929 VW Golf an deutsche Kund:innen ausgeliefert, aber nur 6698 Ford Focus.

    Ford Focus ST Turnier, Handschaltung, Agate Black Metallic, Wunschausstattung: alles außer Panorama-Dach, AHK, Zigarettenanzünder

  • Das bestärkt mich erneut in meinem aktuellen handeln, nach einer Alternative zu schauen.
    Wie läuft eine Stornierung ab? Geh ich einfach zum Händler und sag persönlich das er es streichen soll?

    Wobei es auch stark vom Händler abhängt ob er es Freiwillig storniert, er hat ja das Recht auf dem Kaufvertrag zu bestehen. Dann bleibt es nur abzuwarten um dann rechtlich vom Kaufvertrag zurücktreten zu können. Die Frage ist, steht bei Dir eine Lieferzeit oder voraussichtliche Lieferzeit? Wenn bei Dir z.B. steht voraussichtlich 2. Quartal wie bei mir dann wäre es der 30.06.22 wo der Händler das Fahrzeug liefern soll. Vor Corona hatten die Händler ein gesetzlichen Puffer es um 6 Wochen zu überschreiten und danach wenn die Lieferung noch immer nicht erfolgt ist kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten ( muss schriftlich erfolgen ). Aber seit Corona ist der Puffer von 6 Wochen auf 4 Monate verlängert wurden!

  • Da kann man mal sehen das VW anscheinend eine bessere Einkaufs Strategie hat bzw. andere / bessere Lieferanten die nicht nur in Polen / Ukraine herstellen lassen.

    Allerdings hat VW auch ganz schnell andere Modelle ausgesetzt und wohl den Golf priorisiert.

    Ford Focus ST Turnier, Handschaltung, Agate Black Metallic, Wunschausstattung: alles außer Panorama-Dach, AHK, Zigarettenanzünder

  • Wobei es auch stark vom Händler abhängt ob er es Freiwillig storniert, er hat ja das Recht auf dem Kaufvertrag zu bestehen. Dann bleibt es nur abzuwarten um dann rechtlich vom Kaufvertrag zurücktreten zu können. Die Frage ist, steht bei Dir eine Lieferzeit oder voraussichtliche Lieferzeit? Wenn bei Dir z.B. steht voraussichtlich 2. Quartal wie bei mir dann wäre es der 30.06.22 wo der Händler das Fahrzeug liefern soll. Vor Corona hatten die Händler ein gesetzlichen Puffer es um 6 Wochen zu überschreiten und danach wenn die Lieferung noch immer nicht erfolgt ist kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten ( muss schriftlich erfolgen ). Aber seit Corona ist der Puffer von 6 Wochen auf 4 Monate verlängert wurden!

    Meine Bestellung existiert offiziell bei Ford noch nicht einmal. Die Wartezeit von 12+ Monate hat bei mir noch nicht einmal begonnen. :D
    Deswegen wird es denk ich keine Probleme geben bei der Stornierung.

    Ich werde Dienstag berichten, denn dann habe ich ein Termin bei Cupra und werde bei gutem Angebot direkt zu Ford fahren und den Focus streichen.

  • Meine Bestellung existiert offiziell bei Ford noch nicht einmal. Die Wartezeit von 12+ Monate hat bei mir noch nicht einmal begonnen. :D
    Deswegen wird es denk ich keine Probleme geben bei der Stornierung.

    Ich werde Dienstag berichten, denn dann habe ich ein Termin bei Cupra und werde bei gutem Angebot direkt zu Ford fahren und den Focus streichen.

    Aber der Kaufvertrag den Du Unterschrieben hast existiert ja schon ;) wie gesagt ich drücke Dir die Daumen das dein Händler Dir entgegen kommt. Wollte Dir damit auch nur sagen das es so kommen kann wenn der Händler auf den Kaufvertrag besteht.


    Bei mir ist das leider so!!!


    PS: Ich würde erst zu Ford fahren um das mit der Stornierung zu klären, nicht das Du nachher 2 Autos hast 8o