• Hi,
    wie haltet Ihr das, ich habe jetzt die ersten 1000km mit meinem Focus gefahren. Würdet Ihr einen Ölwechsel durchführen..? Ich kann mich erinnern damals beim I 30 hat der Händler gesagt es sei sinnvoll aufgrund von Abrieb etc. des neuen Motor...? Ich tendiere dazu es zu machen obwohl ja Ford sagt Inspektion nach 3 Jahren bzw. 30.000km.

  • Der Einzige, wo sich darüber freut, ist die Werkstatt. Bei dem Ölpreis von 20-30 € pro Liter x 4,5.
    Die Reibung ist ab Werk schon dermassen minimiert, damit man die ganzen Vorgaben an Abgasregelung einhalten kann.
    Wenn ein Focus eingefahren werden muss, dann höchstens das Getriebe. Da wechselt auch keiner das Öl. Das kommt nämlich richtig teuer.
    Man weiss ja auch nicht, ob man einen der Motoren vom Prüfstand erwischt hat. Da werden stichprobenweise welche drauf gesetzt. Standgas, Teillast, Volllast.
    Da wird auch kein Ölwechsel gemacht.