Erfahrungen mit dem Panoramadach - Geräusche u.A. TSI Nr. 19-2363 Ford Focus MK4

  • Weiß jemand wie schnell man mit dem Schiebedach maximal fahren darf/sollte? Im Handbuch finde ich dazu leider nichts. Kommt eventuell eine Warnmeldung ab einer gewissen Geschwindigkeit?
    Bei mir kam noch keine und ich hatte ca 120/130 km/h.


    Bei unserem Octavia meckert er bei 130 km/h, dass man das Schiebedach doch besser schließen soll.

    Hab eine Antwort von Ford erhalten. Hat nur zwei Wochen gedauert


    "Sehr geehrter XX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es bestehen keine Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit bei Betrieb des Fahrzeugs mit geöffnetem Panoramadach. Bitte beachten Sie jedoch, dass mit der Erhöhung der Geschwindigkeit eine Zunahme von Geräuschen und Verwirbelungen einhergehen.

    Für die Zukunft wünschen wir stets „Gute Fahrt“."




    Halt ich schlichtweg für eine Fehlinfo. Bei 120 war mir das Dach am hinteren Teil schon kräftig am wackeln, und es war kein zusätzlicher Wind im Spiel.


    Ich persönlich werde weiterhin max um die 100-120 km/h mit ganz geöffnetem Dach fahren.