Fragen zum Ecoboost 1.5 180 PS Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Ecoboost-Neuling, da ich es bisher nur mit Diesel bzw. anderen Herstellern zu tun hatte.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich aktuell nicht aus dem Ohr bekomme :D


    Zum einen finde ich, das der Motor beim Gasgeben "tickert".
    Zum anderen vernimmt man gelegentlich beim Hochbeschleunigen etwas, das wie ein Düsentriebwerk klingt, beim langsamer werden klingt das wieder ab. Die Geschwindigkeit ist nicht sehr relevant, so ab 70 km/h kann ich das recht reproduzieren, passiert aber auch schon drunter.


    Beide Geräusche sind im Innenraum hörbar aber relativ leise, d.h. nur wirklich wahrnehmbar, wenn alle anderen Geräuschquellen, wie Radio und Klima aus sind.


    Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen? ^^
    Stört es? Ist es einfach nur gewöhnungsbedürftig?



    Liebe Grüße
    Mike


    PS.: Ich hab die Geräusche heut auch mal dem Werkstattmeister meines FFH geschildert, da war die Antwort sehr eindeutig und klar :D :
    Typisch 3 Zylinder Ecoboost und sein Turbolader :)
    ("Tickern" kommt vom 3 Zylinder, der Düsensound vom Turbolader)
    Trotzdem wärs schön wenn ihr eure Sounderfahrungen mit mir/uns teilen könntet.

    Focus Vignale EB 182 PS, Automatik, Design Paket, B&O, Technologiepaket, schwenkbare AHK
    Bestellt: 18.07.19, Baudatum: 24.10.19, Lieferdatum 1: 09.11.19, Lieferdatum 2: 16.11.19, Lieferdatum aktuell: 03.12.19, Zulassung: 10.12.19