Bedienung Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung über Sync 3.X

  • Der Aufwand ist "geringfügig" um sich Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung auf das Panel zu holen.


    Lässt sich dort auch wesentlich leichter Bedienen da die Hardwaretaster doch etwas "fummelig klein" geraten sind.


    KL1.jpgKL2.jpg

  • @Karl


    Da muss ich Dir beipflichten. Morgens nach einer gewissen Warmlaufphase im Berufsverkehr, diese kleine Knöpfchen suchen und den richtigen treffen, für Lenkradheizung und Sitze ist nervig.


    Der Aufwand ist "geringfügig" um sich Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung auf das Panel zu holen.


    Lässt sich dort auch wesentlich leichter Bedienen da die Hardwaretaster doch etwas "fummelig klein" geraten sind.


    KL1.jpgKL2.jpg

  • mit der Software FORScan lassen sich komfortabel im zugehörigem Steuerungsmodul APIM die Funktionen einschalten.


    Wird an diversen Stellen im Netz/Youtube beschrieben.



    Hier eine "kurze" Zusammenfassung zu FORScan: Übersicht Funktionsumfang ForScan am Focus MK4


    Im Menue 6 Programmierung, 2. Seite findet man die Einstellmöglichkeiten des APIM-Moduls.



    Von der reinen Codeprogrammierung, also der Veränderung/Anpassung von reinen HEX-Werten sollte man aber die Finger lassen.
    Die Beispiele die im Netz zu finden sind haben meistens einen abweichenden "Grundcode" an selbiger Moduladresse wie das eigene Fahrzeug.
    Bevor man das macht, muss man schon Klarheit haben das man die gleichen Modulversionen hat usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Mal dumm gefragt:


    Hat die Veränderung der Einstellungen mittels ForScan Einfluss auf die Garantie des Autos?


    Die Klimabedienung mittels Sync reizt mich ebenfalls, da die knöpfe tatsächlich nicht so günstig liegen und man immer ganz genau schauen muss, den richtigen zu treffen.


    Allerdings ist mir das nicht so wichtig, als das ich meine 7 Jahre Garantie auf das Fahrzeug riskiere. Und gerade beim Klimamenü sieht der Händler ja sofort, dass etwas geändert wurde.

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • @red_hammer, hier gibt es keine dummen Fragen.

    • ich hatte bei Abholung des Wagens vor einer Woche den KFZ Meister gefragt, ob es möglich wäre, die Klimaanlage mittels Sync freizuschalten und er meinte sei kein Problem. Was es kosten würde muss ich noch nachfragen. Wenn es Bedenken bezüglich der Garantie geben würde hätte er sicherlich abgeraten von. Möchte dies demnächst in Angriff nehmen.
    • ich hatte bei Abholung des Wagens vor einer Woche den KFZ Meister gefragt, ob es möglich wäre, die Klimaanlage mittels Sync freizuschalten und er meinte sei kein Problem. Was es kosten würde muss ich noch nachfragen. Wenn es Bedenken bezüglich der Garantie geben würde hätte er sicherlich abgeraten von. Möchte dies demnächst in Angriff nehmen.

    Ich habe heute mal bei meinem FFH nachgefragt.
    Er hat nicht "abgestritten", das die Funktion implementiert ist, er macht das aber nicht, weil das vom Hersteller nicht vorgesehen ist ?(
    Und er hat mich auch deutlich darauf hingewiesen, das durch einen Eingriff (außer Ford selbst) in die Programmierung die Garantie erlischt.


    Das ist's mir dann doch nicht wert, auch wenn die Knöpfchen ziemlich fummelig zu treffen sind und ich da die Haltung von Ford (mal wieder) nicht verstehe, warum baut man das ein (kostet ja Zeit und Geld, das wir im Endeffekt mitzahlen), wenn es für den Endanwender nicht nutzbar ist, und nebenbei bemerkt auch die Sicherheit erhöhen würde... 8|

    Focus Vignale EB 182 PS, Automatik, Design Paket, B&O, Technologiepaket, schwenkbare AHK
    Bestellt: 18.07.19, Baudatum: 24.10.19, Lieferdatum 1: 09.11.19, Lieferdatum 2: 16.11.19, Lieferdatum aktuell: 03.12.19, Zulassung: 10.12.19

  • Das mit dem Garantieverlust ist Quatsch. Mein Programmierer gibt sogar eine schriftliche Garantieversicherung auf die Bauteile, die damit verbunden sind.


    Ich bin sehr zufrieden damit, es implementiert zu haben. War schon in der Werkstatt letzte Woche, wegen den Türkantenschonern.


    Die Alarmanlage kann man auch aktivieren. Allerdings fehlen die Innensensoren.


    Und ich muss den Händler auch nicht alles auf die Nase binden. Oder meint man vielleicht der wüsste mit jedem Baumonat, wann welche Änderungen an der Software waren? Sobald der sein UCDS-System anschliesst, muss er an Ford einen Betrag zahlen. Auch wenn das unbegründet ist...